ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht

Diskutiere ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine Maschine heizt manchmal nicht richtig auf, das Wasser wird nur etwa handwarm. Das passiert immer dann, wenn ich Dampfbezug hatte und...

  1. #1 Genosse, 27.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Maschine heizt manchmal nicht richtig auf, das Wasser wird nur etwa handwarm. Das passiert immer dann, wenn ich Dampfbezug hatte und danach vergessen habe zu entlüften. Wenn ich dann etwas später entlüfte, befindet sich nur noch lauwarmes Wasser im Kessel und die Maschine heizt trotzdem häufig noch eine Weile lang nicht auf. Ich muss dann erst relativ viel Wasser entnehmen, bis das Thermostat einschaltet.

    Ist das normal oder lässt sich da was reparieren?

    Dank im Voraus!
    Genosse
     
  2. #2 Genosse, 28.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keiner ne Idee?
     
  3. #3 Gandalph, 28.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo....
    Da die Heizung immer wieder funktioniert, denke ich eher, dass das Relais defekt sein könnte. Typisch wäre das Fehlerbild dafür, aber nicht in Zusammenhang mit dem Entlüften - dies löst aber wahrscheinlich einen Schaltvorgang aus. Evtl. hängt es mit der dann heißen Maschine zusammen. Relais fangen immer erst an zu "schiessen", und sporadisch den Schaltvorgang zu versagen, bevor es immer schlimmer wird, und sie dann ganz ausfallen.
    Ich würde daher als erstes überprüfen, ob das Relais schaltet, bzw. ob die Heizung auch Spannung bekommt, wenn die Maschine aufheizen soll.

    grüsse...
     
  4. #4 Genosse, 28.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen, ob ich dahinter komme. Schwierige Sache, weil oft funktioniert sie ja normal.

    Danke schonmal!
     
  5. #5 jommys101, 06.05.2015
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    gebrauche mal diesen Thread, um das Thema wieder zu aktivieren.
    Bei meiner Classika 2 von August letzten Jahres habe ich das gleiche Problem. Auch ohne Dampfbezug vorher.
    Das erste mal trat dieses Problem nach etwa 3-4 Monaten auf, vor allem, wenn ich die Maschine gerade angestellt hatte, also Kaltstart.
    Wenn ich aber direkt nach dem Anschalten der Maschine ein wenig Wasser durch die Brühgruppe schicke und somit alles wieder mit Wasser fülle läuft alles ganz normal und die Maschine plus Brühgruppe heizen sich normal auf.
    So ihr Techniker, was ist das Problem? Soll/muss ich die Maschine einschicken? Noch habe ich Garantie und Gewährleistung. Ich mag aber nicht wochenlang auf Espresso verzichten...
     
  6. #6 jommys101, 04.06.2015
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    push ;)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "push sux!"

    Versuchs mal mit grundsaetzlichem Entlueften nach dem Dampfbezug, wenn das dann noch auftritt, ist was faul.

    Ich hab keine Ahnung, ob die Classika 2 noch irgendwie den Kesselfuellstand prueft, sinnvoll waere es aber nicht zu heizen, wenn dieser aufgrund von langem Aufschaeumen zu niedirg ist, die Heizung per Blackbox zu deaktivieren und diese erst wieder freizugeben, wenn genuegend Wasser im Kessel ist.
     
Thema:

ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  2. ECM Classika II überheizt

    ECM Classika II überheizt: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (keine PID) überheizt in letzter Zeit immer mal wieder ziemlich stark (ca.105°C) Der Brühdruck ist auf 9,5...
  3. ECM Classika II PID heizt nicht mehr

    ECM Classika II PID heizt nicht mehr: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen - meine ECM Classika II PID heizt nicht mehr auf. Der Magnetschalter im Tank ist ok und die Maschine hat...
  4. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  5. ECM Classika PID heizt extrem langsam auf

    ECM Classika PID heizt extrem langsam auf: Hallo Experten, seit gestern steigt die Temperaturanzeige am PID meiner ECM Classika PID beim Aufheizen ätzend langsam, also ca. 3 Minuten pro...