ECM classika 2 heizt nicht

Diskutiere ECM classika 2 heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine ECM Classika 2 heizt seit heute nicht mehr auf: Die grüne Stromkontrollleuchte leuchtet nach dem Einschalten grün auf, die gelbe...

  1. betman

    betman Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine ECM Classika 2 heizt seit heute nicht mehr auf:
    Die grüne Stromkontrollleuchte leuchtet nach dem Einschalten grün auf, die gelbe Heizkontrollleuchte bleibt aus.
    1.) Irgendwelche Ideen wie man feststellen kann WAS defekt ist (Heizung, Thermostat...)
    Oder kann es auch nur eine Kleinigkeit sein???
    Maschine ist jetzt rund 2 Jahre alt und relativ selten in Gebrauch. Es wird nur gefiltertes Wasser verwendet
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM classika 2 heizt nicht

    Entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass die Maschine nicht aufheizt, und nicht nur die gelbe Leuchte nicht leuchtet?

    LG Thomas
     
  3. #3 nacktKULTUR, 21.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM classika 2 heizt nicht

    Es wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein (ohne 3 Fragezeichen).

    Guck mal, ob die Tankkontrolle richtig arbeitet. Entweder über 2 Kontakte im Tank, welche über 2 Kontaktzungen in der Halterung angeschlossen sind, oder über einen Gewichtsschalter. Die orange Lampe (und damit die Heizung) geht nur an, wenn genug Wasser im Tank ist.

    nK
     
  4. #4 *deLuXe*, 08.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei meiner ECM Classika PID.

    Ich habe sie sauber gespült mit Kaffeefettlöser usw. und dann urlaubsbedingt zwei Wochen nicht in Betrieb gehabt. Jetzt wollte ich sie reaktivieren und die o.g. Phänomäne treten auf.
    Wasserbezug an sich funkioniert über Dampflanze und normalen Ausfluss (ist halt kalt!). Tank ist richtig eingesetzt und der Schwimmer funktioniert auch.

    Was könnte es noch sein?
    Vielen Dank
     
  5. #5 *deLuXe*, 20.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Idee???
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Thermosicherung am Kessel rausgeflogen? Zum Test die Maschine öffnen, Pin reindrücken und schauen, ob sie wieder heitzt.
     
  7. #7 *deLuXe*, 20.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi vielen Dank für deine Antwort.
    Habe die Maschine eh gerade offen.

    WElches genau ist die Thermosicherung? Dieser schwarze Knopf auf dem weißen Stecker? [​IMG]

    Habe versucht darauf zu drücken, aber passiert nicht wirklich was...
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ja genau, das ist sie. Machmal merkt man das nicht direkt. Einfach mal dran ziehen und dann wieder bis zum Ende reindrücken und schauen, ob die Maschine wieder läuft.
     
    mikeg gefällt das.
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wenn sie schon offen ist, auch mal einen Multimeter an die Heizung halten und den Widerstand messen. Der sollte um die 50Ohm liegen. Sonst ist evtl die Heizung defekt.
     
  10. #10 *deLuXe*, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich probiert - leider keine Änderung :/

    Wo genau finde ich denn die Heizung? :rolleyes:
    EDIT
    OK habe die heizung unten durch die Klappe gefunden. Werde am WE den Widerstand messen.
    Für den Fall, dass sie defekt ist, kann ich sie einfach rausschrauben und wo bekomme ich ein Ersatzteil her?
    Danke und VG
     
  11. #11 *deLuXe*, 23.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    also habe die Heizung gemessen: der widerstand (bei ausgeschalteter Maschine) beträgt 45 Ohm...

    was könnte es denn noch sein?!
     
  12. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Bei meiner Technika II waren mal die Relais und Trafo in der Steuerung defekt und hat die Heizung deshalb (sporadisch) nicht mehr freigegeben.
     
  13. #13 *deLuXe*, 24.01.2017
    *deLuXe*

    *deLuXe* Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die info
    was hast du dann getauscht?
    und wie hast du den "verursacher" gefunden? :)
     
  14. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    1 Printtrafo und 2 Relais.
    Kenne die Classika 2 aber nicht, k. A. ob dort die Heizung auch so gesteuert wird.
    Wollte Dir nur Anhaltspunkte zum abchecken geben: ECM Technika II Probleme
     
Thema:

ECM classika 2 heizt nicht

Die Seite wird geladen...

ECM classika 2 heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID heizt nicht mehr

    ECM Classika II PID heizt nicht mehr: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen - meine ECM Classika II PID heizt nicht mehr auf. Der Magnetschalter im Tank ist ok und die Maschine hat...
  2. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  3. ECM Classika heizt nicht. Hilfe bei Reparatur?!

    ECM Classika heizt nicht. Hilfe bei Reparatur?!: Liebe Leute, meine ECM Classika (ein älteres Modell) heizt nicht mehr. Sie geht noch an, das grüne Licht leuchtet (bei ausreichendem...
  4. ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht

    ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht: Hallo! Meine Maschine heizt manchmal nicht richtig auf, das Wasser wird nur etwa handwarm. Das passiert immer dann, wenn ich Dampfbezug hatte und...
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...