Ecm classika entkalken boiler öffnen

Diskutiere Ecm classika entkalken boiler öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich würde gerne mal eine ordentliche entkalkung machen also das Ding komplett öffnen, bin aber kein Techniker jedoch...

1. luki92

luki92 Mitglied

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eine ordentliche entkalkung machen also das Ding komplett öffnen, bin aber kein Techniker jedoch handwerklich begabt.

Können die Schrauber hier sagen ob das eine gute Idee ist so ganz ohne know how? Im Prinzip wenn man alles dokumentiert fotos macht, beschriftet, Explosions Zeichnungen gibt's ja auch, sollte das klappen? Oder gibt's wem der meint "lass die Finger weg"

Würde mich interessieren bevor ich dann da stehe :D grundsätzlich würde ichs aber gern versuchen so schwer kann es eigentlich nicht sein

Gruß Lukas

2. #2 Espressojung, 19.11.2022
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Welche ECM Classika hast du denn?
    Kupfer- oder Edelstahl- Boiler?

3. luki92

luki92 Mitglied

Edelstahl, classika pid ii

4. #4 sportbiber, 19.11.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Ich würde erstmal reingucken in den Boiler, bevor ich alles komplett zerlege. Da müsste doch für das PID eine 1/4" Verschraubung oben drauf sein, oder? Die rausdrehen und Wasser absaugen, dann mit Endoskop nachsehen.

5. luki92

luki92 Mitglied

Ich sags mal so, ich will es mit wenigst möglich Aufwand machen, nur so weit dass ich den boiler 1x ordentlich durch reinigen kann, entkalken kann, und wieder zu. Aber eben auch keine durchspülung das bringt nichts, bekommt man ewig nicht weg die rückstände, bröckel bleiben am Boden liegen. Bzw würde ich evtl mit durchspülung entkalken beginnen wegen der rohr Leitungen, und dann aber aufmachen und wirklich den boiler sauber bekommen. Was meinst du??

6. #6 sportbiber, 19.11.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied