Ecm classika entkalken boiler öffnen

Diskutiere Ecm classika entkalken boiler öffnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich würde gerne mal eine ordentliche entkalkung machen also das Ding komplett öffnen, bin aber kein Techniker jedoch...

1. luki92

luki92 Mitglied

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eine ordentliche entkalkung machen also das Ding komplett öffnen, bin aber kein Techniker jedoch handwerklich begabt.

Können die Schrauber hier sagen ob das eine gute Idee ist so ganz ohne know how? Im Prinzip wenn man alles dokumentiert fotos macht, beschriftet, Explosions Zeichnungen gibt's ja auch, sollte das klappen? Oder gibt's wem der meint "lass die Finger weg"

Würde mich interessieren bevor ich dann da stehe :D grundsätzlich würde ichs aber gern versuchen so schwer kann es eigentlich nicht sein

Gruß Lukas

2. #2 Espressojung, 19.11.2022
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Welche ECM Classika hast du denn?
    Kupfer- oder Edelstahl- Boiler?

3. luki92

luki92 Mitglied

Edelstahl, classika pid ii

4. #4 sportbiber, 19.11.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Ich würde erstmal reingucken in den Boiler, bevor ich alles komplett zerlege. Da müsste doch für das PID eine 1/4" Verschraubung oben drauf sein, oder? Die rausdrehen und Wasser absaugen, dann mit Endoskop nachsehen.

5. luki92

luki92 Mitglied

Ich sags mal so, ich will es mit wenigst möglich Aufwand machen, nur so weit dass ich den boiler 1x ordentlich durch reinigen kann, entkalken kann, und wieder zu. Aber eben auch keine durchspülung das bringt nichts, bekommt man ewig nicht weg die rückstände, bröckel bleiben am Boden liegen. Bzw würde ich evtl mit durchspülung entkalken beginnen wegen der rohr Leitungen, und dann aber aufmachen und wirklich den boiler sauber bekommen. Was meinst du??

6. #6 sportbiber, 19.11.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Ich würde erstmal reingucken in den Boiler, bevor ich alles komplett zerlege. Da müsste doch für das PID eine 1/4" Verschraubung oben drauf sein, oder? Die rausdrehen und Wasser absaugen, dann mit Endoskop nachsehen.

7. luki92

luki92 Mitglied

Hab die Maschine wo anders kann erst morgen schauen. Ein Endoskop besitze ich leider nicht, vl bring ich sie doch einfach zum Service... Kann nicht schaden nach 3 Jahren

8. #8 Espressojung, 20.11.2022
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Nicht einfach zu entscheiden.
    Ich würde den Kessel über die Heizung öffnen, allerdings ist das nicht so ganz ohne,
    weil je nachdem wie die Verschraubung aussieht kann die Entfernung der Heizung zum Abreissen der Gewindebolzen führen.
    Die neueren Maschinen sind aus diesem Grund mit Messingmuttern ausgerüstet.

9. #9 sportbiber, 22.11.2022
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Hat die Classika im Boden eine Aussparung, so dass man ohne Boilerausbau an die Heizung kommt?

10. #10 Espressojung, 22.11.2022
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Classika II hat ein Abdeckblech unten im Bodenblech.
    Von dort kann man leicht die Heizung ersetzen.

Thema:

Ecm classika entkalken boiler öffnen

Die Seite wird geladen...

Ecm classika entkalken boiler öffnen - Ähnliche Themen

1. ECM Classika entkalken

ECM Classika entkalken: Hallo Kaffeenetzer Hatte vor ein paar Monaten schon eine Post in den Raum gemschmissen . Habe eine Classika .... wird im Mai zwei Jahre alt...
  2. ECM Classika entkalken

ECM Classika entkalken: Hallo Kaffeenetzer Ich habe eine Classika und würde gern mal wissen wann ich entkalken soll :roll: benutze nur Volvic und habe die Maschine...
  3. [Verkaufe] ECM Classika II PID - Quamar M80E

ECM Classika II PID - Quamar M80E: Hallo, ich verkaufe wegen Upgrades meine ECM Classika II von 2017. Die Maschine wurde mit Filterwasser betrieben und lieferte mir 2-4 Espressi...
  4. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  5. Hilfe, ECM Classika 2

Hilfe, ECM Classika 2: Hallo, ich habe vor kurzem eine ECM classika 2 geschenkt bekommen, dazu die ECM Mühle. Habe jetzt schon mehrere Mahlgrade ausprobiert aber...