ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

Diskutiere ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klasse, das freut mich! Heizung ist bei der Maschine übrigens schon einmal neu gekommen (Fertigungsdatum 05/16). Gut gespottet @naKruul ! Ist...

  1. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Gut gespottet @naKruul ! Ist 05/15, aber tatsächlich wohl mal getauscht worden, da die Seriennummer 2013 sagt.
     
  2. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Übrigens noch mal vielen Dank an euch alle für eure wertvollen Tipps. Ohne Hilfe würde ich mich da sehr schwer tun.
     
  3. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    So, die Brühgruppe ist wieder zusammen geschraubt. Ich habe vorsichtshalber mit einem Revisionsset alle Kleinteile ersetzt.

    097FD92F-2ACC-4883-BA67-505D061EDBEA.jpeg

    Sehr spannende Teil wird die Montage des Kessels mit dem ausgebohrten Gewinde.
     
  4. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Okay, jetzt brauche ich doch noch einmal eure Hilfe bitte:
    Auf der Explosionszeichnung ist die Wasserzuleitung zum Kessel mit einem L-Stück abgebildet. Dabei handelt es sich laut Detailbeschreibung um ein L-Stück mit Tauchrohr:
    8079527-ecm-l-stueck-winkel--1500-1500-85.jpg

    Aber das Originalstück, das ich aus dem Kessel gedreht habe, hat kein Tauchrohr, sondern das ist nur das Messing-L-Stück.
    Brauche ich das Tauchrohr überhaupt? Und kann ich das an meinem vorhandenen Messingstück nachrüsten oder muss ich ein neues L-Stück mit Tauchrohr kaufen?

    Danke und Grüße
     
  5. #25 Espressojung, 01.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei der Classika II kenne ich das Kunststoffrohr nicht.
    Das Winkelstück mit dem Kunststoffrohr ist bei den Thermosyphon-Maschine oben im HX (Wärmetauscher) eingeschraubt.
     
  6. #26 naKruul, 01.05.2022
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Das Röhrchen hab ich in der Maschine meines Onkels neulich tatsächlich auch gesehen und mich gewundert. Maschine war von 2012.
    Funktion wahrscheinlich analog zu HX Maschinen. Bei der Classika ist der BrühwasserAbgriff natürlich auch oben am Kessel. Da die Einspritzung im Kessel ebenfalls oben ist würde das Wasser oben wahrscheinlich zu schnell abkühlen und wird deshalb etwas tiefer in den Kessel geleitet.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Ah, das macht natürlich absolut Sinn!

    Ich hatte gerade eben auch noch mal bei Avola angerufen, von denen ich auch die Ersatzteile beziehe, und die meinten, das mglw. das einfach das gleiche Ersatzteil für Ein- und Zweikreiser (bei denen das Tauchrohr wichtig ist) ist.

    Aber deine Theorie, dass das kalte Wasser weiter unten in den Kessel eingespritzt wird, um nicht gleich wieder oben am Heißwasserauslass rauszukommen, klingt für mich einleuchtender. Fragt sich nur, was ich jetzt machen soll. Ich habe eigentlich keine Lust, da 18 Euro auszugeben. Kriege ich so kleine PTFE-Röhrchen auch separat? Und wie würde ich die da drinnen befestigen?
     
  8. #28 Gandalph, 02.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn, dann müsste das Röhrchen passgenau in das Fitting, also den Einschraubbogen passen, in den du es dann auch mit Flüssigdichtmittel einkleben könntest.
    Wenn du dazu aber separat Dichtungskleber kaufen musst, sparst du am Ende auch nichts, außer, dass du eine ganze Tube davon übrig hättest. Ob man es anders fest ins Fitting eindrehen, so dass es nicht mehr rausfällt, könnte, käme auf den Versuch an.

    lg ...
     
  9. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Naja, wenn es dann im laufenden Betrieb rausfällt und ggf. sogar den Heißwasserauslauf unten am Boden blockiert, muss ich das Ding noch mal auseinanderschrauben. Was ich vermeiden möchte.
    Alternativ könnte ich gucken, ob ich irgendwo ein Messingröhrchen herkriege und ein Nachbar evtl. Zubehör zum Weichlöten hat und dann löte ich das ein. Mal sehen. Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, es so zu lassen ...
     
  10. #30 Gandalph, 02.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Brauchst halt ein Messingröhrchen mit geringem Bleianteil, oder besser ein Kupferröhrchen. Da würde ich lieber die 18 Euros opfern, und das Ding passt.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Ich selbst nutze die Heißwasserfunktion zwar gar nicht, aber wenn ich das Ding mal verkaufen will, soll es halt auch gescheit tun.
     
  12. #32 Gandalph, 03.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es bringt ja auch hauptsächlich Vorteile beim Kaffeebezug, wenn das kalte Frischwasser zuläuft, und weiter in den Kessel getrieben wird, um sich da zu mischen.

    lg ....
     
    naKruul gefällt das.
  13. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    So, die Teile sind da. Neben dem Winkel habe ich noch eine Gummimanschette für die Dampflanze besorgt, die alte war arg bröselig.
    Langsam nimmt die Sache Gestalt an. Ich hoffe, am Wochenende die Classika zusammenbauen zu können, und dass sie die erste Dichtigkeitsprüfung besteht.

    IMG_0746.jpeg IMG_0745.jpeg IMG_0744.jpeg
     
    Gandalph und mactree gefällt das.
  14. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    499133F9-801D-4479-8A9F-EDF15A0C30FA.jpeg
    Kessel ist eingesetzt. Den Zulauf zur Gruppe dranzupfriemeln war eine echte Herausforderung
     
  15. #35 Gandalph, 06.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    wunderbar ! Das Zulaufrohr musste ich an meiner Maschine auch etwas zurecht biegen - das war original so schlecht verlegt. dass ich das nicht so lassen konnte. Hier ist das Rohr aber noch etwas kürzer scheint mir, und daher bleibt weniger Spiel :(
    Am Besten geht es, denke ich, wenn man das kürzerste Rohr zuerst anbringt, und die anderen der Länge nach - da hat man dann schon mitsamt des Kessels einen besseren "Hebel" und mehr Spiel beim Montieren.

    lg ...
     
  16. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du denn eigentlich mit "aus dem Container gekauft"?
    Ich bin jedenfalls schon gespannt, das Endprodukt zu sehen und drücke die Daumen, dass alles läuft wie es soll.
     
  17. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Am Telefon hörte sich noch alles gut an. Klar kann ich die Maschine ausprobieren etc. Als ich dann den Verkäufer am Bahnhof abholte (!), stellte sich raus, das die Maschine in einem Container eingelagert war. Und das es weder Strom noch Wasser in der Nähe hab. Also nix mit ausprobieren. Ich hab ihm statt der geforderten 570 Euro, 320 gegeben, dabei war aber auch noch eine ganz gute Graef Mühle, für die ich sicher noch 50 Euro bekomme. Also netto 270. Jetzt habe ich für ca. 130€ Ersatzteile gekauft bzw. dem Schlosser ein Trinkgeld gegeben. Also eine ECM Classika II für 400€ ist völlig okay. Und das Basteln macht ja auch Spaß.
     
  18. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17

    Tadaa! Sie tut. Eine Mutter am Kessel musste ich noch anziehen, weil es da am Anfang ein bisschen tropfte. Später fiel mir ein, dass ich die nur handfest angezogen hatte und gar nicht richtig verschraubt. Ansonsten funktioniert alles. Das Manometer war beim Anschrauben etwas verrutscht, aber das war nur eine optische Kleinigkeit.
    Ich habe noch eine neue Siebträgerdichtung bestellt, die jetzige ist zwar nicht undicht, aber wohl schon etwas komprimiert, ich muss den Siebträger recht weit nach rechts drehen, damit er fest sitzt. Außerdem ist eine der Isoliertüllen oben am Kessel ein bisschen brüchig. Das würde zwar Isolierband richten, aber wenn schon denn schon.Da besuche ich am Montag den Elektriker und frage nach Ersatz.

    Die ersten zwei Espressi haben mein Großer, mit dem ich die Maschine saniert habe, und ich schon gezogen und der war einwandfrei, obwohl ich noch gar nicht groß am Expansionsventil gedreht hatte. Ab Dienstag kommt die ECM dann ein paar Wochen lang in den Betrieb in der Küche. Bin gespannt, ob mich die Aufheizerei nervt. Bislang habe ich eine Thermoblockmaschine, die ist in 3 Minuten ready.
     
    Silas, Erwin1.05b, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  19. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Okay, aus der Isolierhülle ist jetzt Schrumpfschlauch geworden. Beim Elektriker und beim Elektronikhandel vor Ort gab es keine Hüllen und nur wegen einer Handvoll Plastikteilen den DHL-Mann durch die Gegend zu schicken, kam mir übertrieben vor.
    Der Kessel kriegt noch ein Filzmäntelchen, weil die Original-Kesselisolierung schon ziemlich abgeranzt ist. Dann schraube ich am Freitag endlich das Gehäuse wieder drauf, es gibt eine NevrDull-Orgie, und fertig ist die kapriziöse Dame.

    signal-2022-05-11-104704_001.jpeg
     
  20. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Mäntelchen angezogen, damit es dem Kesselchen nicht kalt wird :)

    signal-2022-05-12-113655.jpeg
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

    ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -: Liebe Gemeinde, guten Abend, ... (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer) Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht! dennoch...
  2. [Verkauft] Verkaufe ECM Classika 2 - Nagelneu - Kaufdatum: 28.12.2013

    Verkaufe ECM Classika 2 - Nagelneu - Kaufdatum: 28.12.2013: Hallo Zusammen, ich habe mir kurz nach Weihnachten eine Classika 2 gegönnt. Das Design und die Technik [IMG] Beim Auspacken und Aufbau der...
  3. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...