ECM Classika II - Ein paar Fragen

Diskutiere ECM Classika II - Ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieder mal hab ich Fragen zur ECM, Wie oft entleert Ihr den Frischwasserbehälter und reinigt ihn? Muss nach dem Wiedereinsetzen und Befüllen...

  1. #21 Dandolo, 26.12.2016
    Dandolo

    Dandolo Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Wieder mal hab ich Fragen zur ECM,

    Wie oft entleert Ihr den Frischwasserbehälter und reinigt ihn?

    Muss nach dem Wiedereinsetzen und Befüllen irgendwas entlüftet werden?

    Danke fürs Lesen
    Dandolo
     
  2. #22 Aeropress, 26.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich jeden Tag, muss aber nicht heißen das muss so sein. Aber so kommt erst gar nichts unangenehmes auf, und da das Teil keine Schläuche hat ist das ja auch kein Problem über Nacht draußen zu lassen. Befülle ich dann direkt unter dem Hahn und setz ihn wieder ein, was ja auch nichtmal soo unpraktisch ist. ;)

    Entlüftung braucht es nicht beim wiedereinsetzen.
     
  3. #23 ElCanario, 15.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    In dem Wassertank meiner Silvia liegt eine grosse Silbermünze , ich hatte noch nie probleme mit Algen , Bakterien ...
    das hatte ich mal irgendwo , ich glaube sogar hier , gelesen ...
    auf Gran Canaria kann man kein Leitungswasser in die Espressomaschine kippen , hier verwende ich Flaschenwasser ,
    Nun meine Frage an die Experten
    Wie muss das Wasser beschaffen sein , welche werte darf es haben , kann es haben ...
    Welche Werte darf es nicht haben ?
    Was ist ein "guter" wert für das Wasser mit welchem wir unseren Espresso brühen ?

    Besten dank
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Als Anhaltspunkt: Wenn der pH-Wert um die 7 liegt (6,8-7,2) und die Summe des MG und Cal Anteils nicht über 30 mg/l , ist das Wasser gut geeignet und die Maschine verkalkt nur sehr wenig (Entkalkung nach 2-3 Jahren nötig)
     
    ElCanario gefällt das.
  5. #25 ElCanario, 15.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Besteht die Möglichkeit das es ein Wasser gibt, Flaschen Wasser , was dem nahe kommt? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich stell ein Bild von meiner Wasser Flasche ein
     
  6. #26 ElCanario, 15.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    [​IMG]
     
    olausbas gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 16.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Wasser ist mehr als weich genug, ich würde es aber aus einem anderen Grund wohl nicht verwenden, Natrium 29mg ist ziemlich viel. :) Vieleicht ist das am Meer so aber gesund ist so ein Wasser nicht und geschmacklich, müßte man mal testen wie salzig das schmeckt.
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Mein Aldi Wasser (Classic, nicht für die Maschine) aus Duisburg hat 247mg Natrium was sagst du dazu?
     
  9. #29 Aeropress, 16.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns dir schmeckt. :)
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #30 higgs_muc, 16.03.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bist du da sicher? Ich glaube laut Trinkwasserverordnung liegt der Grenzwert bei 200mg/l...
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Schmeckt nach Heimat
    Natriumarme Wasser schmecken mir nicht, die schmecken so abgestanden.

    Ja, bin ich.
    [​IMG]

    @ElCanario Es gibt einen ganzen Faden in dem es nur um Wasser geht.
    Wasser ist ja Maschinen unabhängig.
     
    ElCanario gefällt das.
  12. #32 higgs_muc, 16.03.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Krass :eek:
     
  13. #33 ElCanario, 16.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich hätte noch dieses als alternative ...
    [​IMG]
     
  14. #34 Aeropress, 16.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Scheint mir das Bessere zu sein, ich würde halt das nehmen was DIR pur besser schmeckt.
     
  15. #35 ElCanario, 16.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich denke mal das die Analysen so la la sind , wir sind hier auf den Kanaren .... und die test liegen auch schon eine Ewigkeit zurück , ändern kann ich eh nichts an dem was ich hier bekomme , was ich natürlich nicht möchte ist das mir die Neue schnell zukalkt ...
    Das mit dem Wasser ist hier so geregelt , da kommt unter der Woche ein Fahrer und beliefert dich , wir verbrauchen ca. 90 bis 110 Liter / Woche , damit kochen wir , kochen Tee und Cafe , trinken es auch so zwischendurch
    Es gibt hier verschiedene Quellen , werde die mal alle einstellen per Foto , da gibt es mit Sicherheit Unterschiede ...
     
Thema:

ECM Classika II - Ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II - Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...