ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Diskutiere ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde die Classica 2 PID im "Dual-Modus", also Zwei nebeneinander einer Dualboilermaschine das Wasser reichen? fast, der Brühteil ist 100% gleich...

  1. #101 Aeropress, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    fast, der Brühteil ist 100% gleich zu dem der Profitec 700, der Dampfkessel von Maschine 2 wäre dann aber nur halb so groß wie der des Dual Boilers, daher fast. Da das ganze auch mehr Platz wegnimmt und man auch bei der Profitec den Dampfkessel bei Bedarf abstellen kann scheint mir die Idee ja nicht wirklich Sinn zu machen. :)
    p.S. Wenn Du schon eine Classica hast und was zum dampfen suchst würde ich eher in Richtuing einer gebrauchten Pavoni gehen, kost nur so. ca. 300 EUR und kann den Job auch machen, ein nettes Tool zum spielen hast Du dann noch nebenbei.
     
  2. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die Pavoni habe ich sogar noch, das war meine Erste, erinnere mich, dass Sie ab dem 2. Espresso immer zu heiss war, aber jetzt für's Dampfen Sie zu benutzen, gute Idee, ich werde das ausprobieren, Sie ruht seit 2008 - muss mal testen ob Sie noch funktioniert, schôn aussehen tut sie noch.
    Allerdings finde ich den Aufpreis von der Classica (1200€) zum Dualboiler (2400€) heftig, was zu dieser Überlegung führte. Zwei Maschinen sind auch Zwei Boiler....Latte Art Experten sehen das sicherlich anders.
     
  3. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Sodele, die Classika mal kurz auf den OP-Tisch gehievt und den Quickmill Membranregler implantiert. Sieht aus, als wär alles dicht :). Das beobachte ich aber die nächsten 2-3 Tage noch, dann kommt sie von der Wachstation zurück an ihren Platz.

    VG, koronos
     

    Anhänge:

  4. wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koronos,
    der Regler liegt bei mir auch schon länger in der Schublade....bin mal auf das Ergebnis gespannt! Hast Du noch weitere Teiel benötigt?
    Gruß Wolfgang
     
  5. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Nur ein bisserl Teflonband und ein Stück Flexschlauch. Und ja, sie ist schon ein wenig leiser, lag evtl auch mit an der Pumpe, die nicht richtig in ihrer Halterung sass.

    VG, koronos
     
  6. #106 Aeropress, 06.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo hast Du denn so einen kurzen Panzerschlauch herbekommen, oder selber gebastelt?
     
  7. #107 koronos, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Nach rethorischem Kniefall und Beweihräucherung der Künste :rolleyes: des Schlauchkonfektionierers hat sich dieser freundlicherweise :) bereit erklärt, das/die Ding/-er zu dengeln (Schlauch geeignet für Lebensmittel, Trinkwasser, Medizin. Gewindetüllen aus V4A 1.4571). Da war ich dann schwer begeistert :D, denn normalerweise ist der eher mit Hydraulikleitungen von Baggern und sonstigem Grossgerät beschäftigt.

    VG, koronos
     
    Aeropress gefällt das.
  8. #108 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie lang ist das Teil, dann muss ich nicht nachmessen?
     
  9. Clou

    Clou Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde das Thema gerne aus der Versenkung holen.
    Hab mir auch die ECM Classika gekauft und würd gerne einen Membranregler nachrüsten.
    Hat jemand die Abmessungen für den Panzerschlauch parat, oder gibt's irgendwo schon fertige Umrüstkits zu kaufen?

    Viele Grüße
    Clou.
     
  10. #110 Ristrettolein, 19.05.2020
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe den Umbau letzte Woche vorgenommen. Allerdings mit dem Original Flexschlauch. Der ist mit Regler dann zu lang und ich mann muss ihn ein wenig „einrollen“ damit ich nicht knickt. Dabei kommt er dann der Kessel-Isolierung ziemlich nahe. Insgesamt nicht optimal. Insofern wäre ich auch an einer Bezugsquelle für einen kurzen Schlauch interessiert. Auch die verbaute Länge wäre interessant.

    Die Geräuschentwicklung st übrigens deutlich. An meiner Classika PID ist auch kein spürbarer Druck- oder Flussverlusst spürbar. Ich finde der Umbau lohnt sich!
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...