ECM Classika II PID heizt nicht mehr

Diskutiere ECM Classika II PID heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen - meine ECM Classika II PID heizt nicht mehr auf. Der Magnetschalter im Tank ist ok und die Maschine hat...

  1. #1 JonCentel, 29.05.2022
    JonCentel

    JonCentel Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen - meine ECM Classika II PID heizt nicht mehr auf.
    Der Magnetschalter im Tank ist ok und die Maschine hat Strom.
    Die Pumpe schaltet sowohl über den Bezugshebel als auch über den Pumpenschalter.
    Die Kontrolleuchte "Heizung" orange vorne leuchtet nicht auf - am Heizstab unten am
    Kessel liegt keine Spannung an. Am Heizstab messe ich zwischen den Polen ~45 Ohm,
    gegen Masse Unendlich.
    Rechts im Gehäuse befindet sich ein Relais das über die PID-Steuerung geschalten wird.
    Am Relaiseingang liegt Spannung an und die rote LED leuchtet.
    Oben auf dem Kessel gibts irgendeinen Schalter (Temperatur - Druck ?) der Durchgang hat, also
    geschlossen ist (0 Ohm);
    Kann mir jemand weiterhelfen ? Liegt mein Problem an dieser GiCAR Box, am PID oder sonstwo.
    Wie kann ich das Relais überprüfen? Ich messe Widerstand unendlich wenn ich den Eingang abklemme -
    ist der Eingang beschalten und die LED leuchtet, dann messe ich ein paar k-Ohm.
    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, weil ich in der Welt des Stroms und der Espressomaschinen,
    wie ihr merkt, ein ziemlicher Leihe bin.
    3 Bilder sind angehängt - gegenständliches Relais, der Kessel von oben, Innenleben allgemein.

    Danke!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 29.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich tippe mal auf das SSR-Relais.
    Es kommt zwar nicht so oft vor, dass ein SSR kaputt geht, aber hin und wieder schon.
    Um sicher zu gehen, kannst du die beiden Kontakte auf der Sekundärseite des SSR-Relais
    einmal kurzschließen ==> dann müßte die Heizung heizen.
    Aber bitte VORSICHT Netzstrom kann töten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 weinbauer, 29.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Falls es das Relais ist, was ich auch vermute, bekommst Du es hier wesentlich preiswerter als im Kaffeehandel.
    Das kostet bei Avola 34,50€.
    Bestelle Dir eine gute Wärmeleitpaste mit hoher Wärmeleitfähigkeit dazu und trage eine kleine Menge (maximal Erbsengroße) mit einer Plastikkarte dünn auf.
    Ziehe die Schrauben satt an, damit die Wärme gut abgeführt wird.
    Bei der Qualität der Paste wird oft gespart und die Relais sterben den Hitzetod
     
  4. #4 JonCentel, 29.05.2022
    JonCentel

    JonCentel Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das Relais ist es nicht. Ich hab es überbrückt und das hat nichts geholfen.
    Es ist, so nehme ich an, dieses Gicar Elektronik Teil, dessen Funktion sich mir nicht so ganz erschließt.
    Ganz rechts ist Phase und N; danach sind die zwei Pole vom Magnetschalter im Tank, der entweder
    durchschaltet oder nicht. Danach ist N der direkt mit einer Brücke vom N rechts gespeist wird.
    Der erste geschaltene N geht über das Relais (das dann von der PID angesteuert wird) über den
    Thermoschalter zur Heizung.
    Der zweite geschaltene Neutral geht zur PID, Pumpe und der restlichen Maschinenelektrik.
    Ich stelle fest, dass nur der zweite N von der Gicar geschalten wird, der erste, der die Heizung versorgt nicht mehr.
    Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach alles auf den funktionierenden N hänge oder
    100 Euro für ein neues Gicar Teil ausgebe.
     

    Anhänge:

    • gicar.jpg
      gicar.jpg
      Dateigröße:
      161,1 KB
      Aufrufe:
      106
  5. #5 JonCentel, 29.05.2022
    JonCentel

    JonCentel Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    ... noch eine kleine Ergänzung zu meinem Post
    Ich hab das Gicar Teil geöffnet. Da drin ist auch ein Schaltnetzteil verbaut. Mit der
    Niederspannung wird der Stromkreis über den Magnetschalter am Tank gespeist, was
    einleuchtet. 230V wären da wohl nicht angebracht :)
     
  6. #6 Espressojung, 29.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hilft das ein Stück weiter?
    Leider fehlt die PID Schaltung.:(
    [​IMG]
     
  7. #7 JonCentel, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    JonCentel

    JonCentel Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank! Die Schaltung ist ähnlich meiner mit PID und es bestärkt mich in der Annahme,
    dass meine Gicarbox defekt ist. Werd das noch ein wenig behirnen und dann wohl so ein Teil
    bestellen.
     
  8. #8 JonCentel, 03.06.2022
    JonCentel

    JonCentel Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Mein Update, um das Thema sauber abzuschließen.

    Die bestellte GicarBox ist heute gekommen.
    Damit funktioniert alles wieder :)
    Bei der alten, defekten, hat der Ausgang zum SSR Relais (im Schaltbild die gelbe Verbindung) nicht mehr durchgeschalten.
    Danke für eure Unterstützung,
    Schöne Grüße
     
    honsl, weinbauer und Gandalph gefällt das.
  9. #9 BastiNano, 04.08.2022
    BastiNano

    BastiNano Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 BastiNano, 04.08.2022
    BastiNano

    BastiNano Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Espressojung. Ich habe eine vergleichbare Fehlerbehebung - bei meinem SSR Relais leuchtet die rote LED, im Gegensatz zu dem hier abgebildeten Relais nicht auf. Welche Drähte / Stecker meinst du genau mit der Sekundärseite des Relais, die zum Test überbrückt werden sollen? Grau, schwarz, blau oder weiß?
     
  11. #11 Espressojung, 04.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    ACHTUNG: Netzschrom (240V) kann tötlich sein. Daher immer zuerst den die Maschine vom NETZSTROM tennen.
    Wenn du testen möchtes, ob das SSR-Relais nicht durchschaltet,
    dann kannst du Klemme "1" und "2" kurzschließen. Dann müßte die Heizung wieder einschlaten.
    Das heißt aber nicht, dass das SSR defekt ist - der Fehler kann dann auch an der Elektronikbox liegen.
     
Thema:

ECM Classika II PID heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  2. ECM Classika heizt nicht. Hilfe bei Reparatur?!

    ECM Classika heizt nicht. Hilfe bei Reparatur?!: Liebe Leute, meine ECM Classika (ein älteres Modell) heizt nicht mehr. Sie geht noch an, das grüne Licht leuchtet (bei ausreichendem...
  3. ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht

    ECM Classika 2 heizt (manchmal!) nicht: Hallo! Meine Maschine heizt manchmal nicht richtig auf, das Wasser wird nur etwa handwarm. Das passiert immer dann, wenn ich Dampfbezug hatte und...
  4. ECM classika 2 heizt nicht

    ECM classika 2 heizt nicht: Meine ECM Classika 2 heizt seit heute nicht mehr auf: Die grüne Stromkontrollleuchte leuchtet nach dem Einschalten grün auf, die gelbe...
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...