ECM Classika II PID Heizung defekt

Diskutiere ECM Classika II PID Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...

1. #1 Endomat, 24.11.2019
    Endomat

Endomat Mitglied

Hallo zusammen,

bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert...
    Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im Internet habe ich bei den Ersatzteile allerdings nur noch die "neue" Variante mit 1000 Watt gefunden + den HINWEIS: Es handelt sich hier um die neueste Version d.h. die Öffnung für das Einstellbare Thermostat fällt weg ebenso das Thermostat, statt dessen wird ein 104°C Thermostat eingebaut (Art. Nr: #005C100001815 wird oben an den Kessel geschraubt). Achtung die Kabels für das 104°C Thermostat sind zu kurz, bitte verlängern! (Diese Lösung kommt von ECM).

Meine alte 1200 Watt Heizung hatte auch keine Öffnung für ein einstellbares Thermostat... Brauche ich dann eigentlich das 104 Grad Celsius Anlegethermostat?
    Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass die neue Heizung nun 3 Anschlüsse hat (die alte hatte nur 2). Der 3. Anschluss scheint eine Art Erdung zu sein. Was muss ich hier anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Endo

Hier ein Bild der alten Version:

Und hier noch ein Bild der neuen Version:

2. #2 Espressojung, 24.11.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das 104°C Thermostat wird oben auf dem Boiler in die noch freie M4 Gewindebohrung geschraubt.
    Ein Kabel vom "alten Drehthermostaten" wird direkt an das neue 104°C Thermostat angeschlossen
    (weil es lang genug ist) das 2. Kabel muß um ca. 15cm verlängert werden damit es am 104°C Thermostat angeschlossen
    werden kann.
    Der zusätzliche Steckplatz an der neuen Heizung (ca. 1000W) ist für das neue Massekabel (müßte bei der Heizung
    dabei gewesen sein).

3. #3 Gandalph, 24.11.2019
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Er hatte ja zuvor auch keinen einstellbaren Thermostat, also müsste der neue Heizkörper nur ausgetauscht werden, nachdem sich der TE vom bereits vorhandenen 104°C Thermostat überzeugt hat. Der Erdungsanschluss kann angeschlossen werden, obwohl die Heizung normalerweise über den Kessel und deren Verbindung dazu Masse bekommt - besser wird es schon sein, es an Masse zu hängen.

4. #4 Espressojung, 24.11.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Heizung steckt zwar im Kessel und sollte auch eine metallische Verbindung zum Kessel aufweisen,
    aber 1. ist der Heinungsflansch über eine Gummidichtung (theoretisch) isoliert und die Verbindung
    der Stiftschrauben und den Muttern könnte durch Korrosion ebenfalls isoliert sein
    und genau aus diesem Grund ist die Heizung auch direkt mit dem Schutzleiter zu verbinden.

Thema:

ECM Classika II PID Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID Heizung defekt - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer

Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer: Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild gut zu...
  2. Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab

Heizung bei Lelit PL41 TEM schaltet erst bei Dampftemperatur ab: Ich habe hier gesucht, aber genau dieses Verhalten nicht gefunden: Egal welche Temperatur ich am PID einstelle, seit 2 Tagen heizt die Maschine...
  3. [Maschinen] Suche Ascaso steel duo pid Black

Suche Ascaso steel duo pid Black: Suche oben genannte Maschine vllt hat jemand eine gebrauchte zum Verkauf oder ein Händler ein attraktives Angebot :)
  4. Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???

Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???: Hallo zusammen, bisher habe ich vorwiegend mitgelesen hier im Forum, bin aber total begeistert von dem grossen know-how welches es hier gibt und...
  5. ECM Classika II Umbau auf SSR

ECM Classika II Umbau auf SSR: Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden