ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Diskutiere ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, dann warte ich mal entspannt die nächsten Bohnen ab!

  1. #161 paloema123, 21.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Danke, dann warte ich mal entspannt die nächsten Bohnen ab!
     
  2. hawi

    hawi Gast

    ... dann aber nicht wundern, wenn es wieder wenig Crema gibt. Wenn die Bohnen zu frisch sind (< 1 Woche) entsteht zwar etwas Crema, die aber sehr schnell wieder zusammenfällt. Aber das ist zum Glück ein Problem, das sich in kurzer Zeit von selbst erledigt. :)
     
  3. #163 paloema123, 21.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Ne, hab ich vor ca. 2 Wochen gekauft beim Röster, insofern dürften sie nicht mehr zu frisch sein...
     
  4. #164 quick-lu, 21.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Mein Tipp, nicht zu sehr auf die Crema achten, der Geschmack ist, was zählt.
    Robustalastige Röstungen produzieren, vorausgesetzt sie sind frisch, mehr Crema.
    Arabica produzieren aber den besseren Geschmack;).(bitte nicht zu ernst nehmen, Robusta kann natürlich auch sehr gut schmecken)
     
  5. #165 paloema123, 24.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    So, weiteres Update: hatte heute morgen den besten Espresso meines Lebens: Tre Forze (MHD 11/2018 <- heißt das, der ist erst diesen Monat geröstet worden?), 9Gramm im LM1, 95 Grad Temperatur, ca. 18g raus (habs nicht gemessen). Erste Tropfen nach ca. 6 Sekunden, Bezug beendet bei 29 Sekunden. Ergebnis: Perfekt für meinen Gaumen, nicht sauer, nicht bitter, vollmundig nach dunkler Schokolade, traumhafte Farbe, Tigerpunkte in der Crema, Zucker blieb einige Sekunden liegen...ich bin begeistert! An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer hier!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #166 quick-lu, 24.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Ja.
    :)
    Das war das Ziel.
     
  7. #167 paloema123, 06.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Für den bodenlosen Siebträger möchte ich gerne aus optischen Gründen auf ECM gehen. Ich bin jetzt nur verwirrt, dass da steht: Gran Crema (http://www.ecm.de/zubehoer/filtertraeger/). Ist das der korrekte? In einem Shop wird der als "ECM Siebträger / Filterträger Gran Crema für Cups, mit Sieb, Chrom/schwarz" verkauft. Hm, und woran erkenne ich, ob es die abgewinkelte Version ist?
     
  8. #168 Aeropress, 06.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der abgewinkelte hat vorne hinter dem Siebträger ECM ins Chrom eingestanzt.
     
    paloema123 gefällt das.
  9. #169 paloema123, 06.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Nun ist das leider bei den meisten Webshops nicht zu erkennen. Ich kaufs beim Händler...muss nur mal wieder hinkommen...
     
  10. #170 mlehmann, 06.12.2016
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Grand Crema ist jedenfalls erstmal richtig. Ist der ECM Name für den bodenlosen Siebträger.
     
    paloema123 gefällt das.
  11. #171 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Brauche bitte eine Ferndiagnose zu folgendem Bild:

    [​IMG]

    Passiert immer mal wieder beim Bezug, dass es am Auslauf vorbei läuft. Und ja, der ist zu schnell durchgelaufen, da war er noch zu grob gemahlen. Aber es passiert auch, wenn die Laufgeschwindigkeit stimmt. Ideen, woran es liegen kann?
     
  12. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Sieht fast so aus, als wenn der Auslauf nicht weit genug aufgeschraubt wurde auf den Siebträger. Könnte man mal mit anderen ecm Siebträgern vergleichen, ggf beim Händler reklamieren oder selbst Hand anlegen
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Der Auslauf sieht wie eine klassische Fehlkonstruktion aus. Da er vorne offen ist, bleibt der Kaffee durch die Adhäsionskräfte an der Oberseite der Rinne hängen und läuft dann neben raus. Da hilft m.M.n. nur Austauschen.
     
  14. #174 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Danke euch, das war auch mein Gefühl. Habe meinen (sehr kooperativen) Händler schon kontaktiert. Der meinte allerdings, dass er sowas noch nie hatte (was mich stutzig gemacht hat).
     
Thema:

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...