ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

Diskutiere ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge Ecm Italien und Ecm Deutschland haben nichts mehr miteinander zu tun. Das...

  1. #21 helalwi, 27.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Ecm Italien und Ecm Deutschland haben nichts mehr miteinander zu tun. Das ist vielleicht noch wichtig. Gut aber, dass du (Herr Klein) an diese Manufaktur glaubst. Ich habe gar nichts dagegen. Mir ist das aber wenig sympatisch. Da herscht nur Geheimnistuerei und nichts ist transparent. Was ist dafür wohl dr Grund. Was verbirgt man?
     
  2. #22 garamiel, 27.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    das ist ein ziemlich alter Hut
     
  3. #23 domimü, 27.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Das war wahrscheilich der hilfreichste Beitrag im ganzen Thread, weist es doch darauf hin, dass die vom Thread-Ersteller entdeckten Spuren ECM-typisch sind und kaum ein Reklamtionsgrund (geht ja um die übliche Beschaffenheit).

    Forderst du bei anderen Produkten auch eine "gläserne Fabrik" und Kalkulation? - Ich finde das jetzt reichlich überzogen, schon bei kleinen Sachen wie einer Computer-CPU sind Bauteile aus unterschiedlichen Fabriken aus unterschiedlichen Kontinenten drauf.
     
  4. #24 helalwi, 27.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Hallo zusammen

    Und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem viele gute Espressi und ebenso viele konstruktive Beiträge hier im Forum.

    Die allerbesten Grüsse, Helalwi
     
  5. #25 GreenPower, 28.12.2012
    GreenPower

    GreenPower Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Hallo Zusammen,

    erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen Antworten, die ich zum Thema erhalten habe!
    Ich bin angenehm überrascht.

    Es gibt inzwischen neue Infos.

    Gestern waren wir bei unserem Händler vor Ort und haben uns die Vorführgeräte angeschaut.

    1. Schleifspuren oben auf Brühgruppe:
    Alle Brühgruppen von ECM weisen oben auf der Stirnfläche mehr oder weniger diese Bearbeitungsspuren auf.
    Selbst die großen Zweikreiser.
    Dem Polieren dieser Fläche scheint man bei der Herstellung der E61 anscheinend (noch) keine ausreichende Aufmerksamkeit zu schenken.

    2. Wasserauffangschale klemmt
    Wir haben unsere Schale dabeigehabt und versucht, sie bei der Vorführ-Classika (Baujahr 2011) einzusetzen.
    Und – sie plumpst hinein mit dem entsprechenden Spiel!
    Also hat ECM entweder unsere Classika (Baujahr 2012) aus Kostengründen in der Breite geschrumpft, oder der schwarze Grundrahmen ist bereits im Auslieferungszustand verbogen.
    Auf ebenere Fläche steht die Maschine aber stabil.

    Unser Händler wollte den Sachverhalt sofort telefonisch mit ECM klären (echter Kundenservice).
    ECM ist wegen Betriebsferien aber im Augenblick geschlossen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Bis jetzt glitzert die Maschine nur in der Wohnung vor sich hin.
    Bis zur Klärung des Sachverhalts wollten wir sie eigentlich nicht benutzen wg. Umtausch etc.
    Wir sitzen auf Kohlen (…. Kaffeebohnen) und halten es kaum aus.

    Grüße vom Uwe aus dem warmen Franken.
     
  6. #26 mcblubb, 28.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Ich kenne aus dem Umfeld einige ECM, Rocket (Das ist wohl die italienische ECM Abspaltung" sowie einen Händler, der beides vertritt.

    Aus meiner Sicht ist die Verarbeitung bei ECM schon sehr gut und dem Presiniveau angepasst. Zumindest scheint mir z.B. bei der Rocket die Blecharbeit weniger hochwertig ausgeführt zu sein. Im Vergleich Technika 4 zu Elektra 60ies schein die ECM zumindest ebenbürtig. DAs Ergebnis in der Tasse wird vermutlich bei den meisten E61-Klonen sehr ähnlich sein.

    Was man auf keinen Fall aus den AUgen lassen sollte: Eine Espressomaschine ist ein Haushaltsgerät, ein Gebrauchsgegenstand. Nach wenigen Wochen ist so ein Gerät nicht mehr neu und bekommt Verschleißspuren.
    Die Tassenablagen zerkratzen, man stößt beim einspannen mit dem Siebträger ans Frontblech der Maschine.

    Zu Espresso gehört eine gewisse Gelassenheit....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 solothurner, 13.01.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Hallo GreenPower

    Wollte mal nachfragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Die Kratzer auf der E61-Brühgruppe ist wohl normal, denn das hab ich ab und an bei den E61er oben gesehen (achte sehr stark auf Kleinigkeiten). Aber das mit der Abtropfschale finde ich nicht normal. Deshalb meine Nachfrage, ob sich da was ergeben hat.

    Vor allem frage ich mich, was man alles akzeptieren muss. Denn zum Beispiel finde ich nicht saubere Spaltmasse bei Maschinen von € 1'700.00 und höher irgendwie nicht akzeptabel, besonders wenn die Differenz 4mm beträgt oder das eine Seite "nach unten hängt" (vielleicht 2-3mm tiefer als die andere Seite). Bin ich da mit meiner Meinung alleine und verlange ich in dieser Preislage zuviel?


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  8. #28 Herr Klein, 14.01.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Nö, du verlangst definitiv nicht zuviel. Das kann ich so unterschreiben.
    Jedoch sind gerade diese Kleinigkeiten (sehr schön abgerundete Kanten, stimmige Spaltmaße, etc.) die Vorteile, die ich an den ECM-Maschinen die ich bisher sah, überragend fand.
    Daher finde ich persönlich dieses ECM-Gebashe bei diesem Einzelfall dann doch etwas übertrieben.
     
  9. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    .. es sind gibt eben viele Aspekte beim Aussuchen eines solchen 'Spielzeuges' und jeder hat andere Schwerpunkte. Bei manchen muss der Edelstahl fairtrade sein, andere legen Wert auf Spaltmaße, was solls. Calm down.
     
  10. #30 JuergenII, 04.04.2013
    JuergenII

    JuergenII Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

    Dem kann ich nicht zustimmen. Habe seit gestern auch eine Classika II und da sind in dem Bereich keine Bearbeitungsspuren zu sehen. Alles sauber poliert.

    Das ist nicht normal. Der Kasten geht ohne Problem rein und raus. Ich sehe da eher ein anderes Problem: Der untere Bereich der Schale ist sehr scharfkantig. Das sollte eigentlich bei dem Produktpreis nicht vorkommen.

    Verstehe nicht, warum Du das Teil nicht Deinem Händler zurück gibst. Bei dem Preis und dem vermittelten Anspruch der Firma sollte ein perfektes Gerät ausgeliefert werden. Ohne wenn und aber und ohne Windungen seitens ECM Deutschlands.

    Und zu den ECM Kritikern: Wo sind denn im Einkreisbereich und unter Verwendung der E61 Brühgruppe, die anderen Hersteller, die gleiche Leistung / Qualität deutlich günstiger anbieten? Das fängt bei 850 Euro an und steigert sich um die 1.000 Euro. Wir reden hier also von rund 150 Euro. :roll:

    Juergen
     
  11. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

     
Thema:

ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II – Stirnfläche der Brühgruppe mit Kratzer von Säge - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...