ECM Classika II Umbau auf SSR

Diskutiere ECM Classika II Umbau auf SSR im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw....

  1. #1 frank_ef, 29.11.2020
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw. schaltet es nicht mehr zuverlässig. Diesmal habe ich erstmal nur das Relais in der Elektronik ausgetaucht (kostet nur knapp 3€) und es funktioniert erstmal wieder. Ich überlege aber, evtl. den Umbau auf SSR zu machen, falls das nicht zu aufwändig ist. Die Teile gibt es für ca. 50€ (SSR und Halter). Mir fehlt allerdings eine Umbauanleitung bzw. mindestens ein Schaltplan der Classika. Hat jemand sowas bzw. das schon selbst gemacht?

    Frank
     
  2. #2 Espressojung, 29.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    999
    1. Bei den neueren Modellen der Classika II, ist der Drehthermostat durch einen 104°C Thermoschalter ersetzt worden.
    2. bei deiner Maschine ist diese E-Box eingebaut. ==> das heißt, dass du ein SSR-Relais benötigst welches nicht über
    eine Gleichspannung (4 - 32V) sondern über Wechselstrom (240V) angesteuert werden muß.
    Deine E-Box ==> [​IMG]
     
  3. #3 frank_ef, 29.11.2020
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ja, das stimmt so, das angebotene SSR für die Classika II ohne PID hat tatsächlich Netzspannung zur Ansteuerung. Aber gibt es irgendwo Hinweise zur Änderung der Verkabelung?
     
  4. #4 Espressojung, 01.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    999
    Ich sehe mal zu was ich tun kann.
     
  5. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Hast Du irgendwo eine Anleitung gefunden?
    Bei meiner Technika II sind schon wieder (zum 3. Mal) die Relais fällig...
     
Thema:

ECM Classika II Umbau auf SSR

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II Umbau auf SSR - Ähnliche Themen

  1. Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

    Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen: Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...
  2. Wasserfilter für ECM Classika PID

    Wasserfilter für ECM Classika PID: Hallo, ich stehe recht kurz vor einem Upgrade meines Siebträgers, bislang eine Dedica 680, zukünftig aller Voraussicht nach eine ECM Classika...
  3. PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika

    PID-Anzeige Segment defekt - ECM Classika: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag und freue mich auf Eure Antworten: Leider musste ich heute festellen, dass ein Segment der...
  4. ECM classika 2 Wassertankadapter gebrochen

    ECM classika 2 Wassertankadapter gebrochen: Hallo, bei meiner Classica 2 BJ 09/2012 ist mir heute das Kunststoff-Ventile am Wassertank gebrochen. Ich habe nun gelesen, dass es Ersatzventile...
  5. ECM Classika PID heizt extrem langsam auf

    ECM Classika PID heizt extrem langsam auf: Hallo Experten, seit gestern steigt die Temperaturanzeige am PID meiner ECM Classika PID beim Aufheizen ätzend langsam, also ca. 3 Minuten pro...