ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

Diskutiere ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas...

1. #1 danielkaiser, 22.09.2019
    danielkaiser

danielkaiser Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas rangetastet. Allerdings gibt es noch einige nicht geklärte Punkte, weshalb ich nun auf eure Expertise zurück greifen muss.

Vorab mein Setup: ECM Classika II ohne PID, ECM Tamper mit Druckregulierung, ECM S-Automatik 64. Anderes Zubehör wird vermutlich keine Rolle spielen.

Unklarheit 1: wie viel Espressopulver muss wirklich in die Siebträger rein?! In der Anleitung der Mühle waren Sekundenzeiten angegeben, die den 1er Siebträger kaum voll gemacht haben. Angedrückt hatte ich das Gefühl, dass sehr wenig drin ist. Nach einem Durchlauf war das Pulver dann auch sehr feucht.

Unklarheit 2: Seit neustem läuft der Espresso ultra langsam raus. Er tröpfelt regelrecht und ich muss den Bezug ewig laufen lassen. Bei dem ECM Gran Crema Träger ist das nicht der Fall. Woran genau kann das liegen? Zu viel / zu wenig Pulver im Träger?

Vielen Dank für die Hilfe!

2. #2 quick-lu, 22.09.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Hallo im KN,
    Vergiss bitte die Anleitung, je nach Mahlgrad variirt die Menge pro Sekunde nämlich deultich.
    Den Timer also so einstellen, dass du abgewogen eine brauchbare Menge erhältst.
    Beim Standard-Einser vermutlich zwischen 9,5-10,5g, sonst läßt es sich vermutlich nicht vernünftig verdichten, das Mehl.
    Du mußt den Mahlgrad immer mal wieder anpassen obwohl du das Päckchen noch nicht aufgebraucht hast, dass bleibt nicht aus, der Kaffee altert an der Luft, Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, vermutlich wird auch die Mühle nicht immer exakt die gleiche Menge an Kaffee, trotz gleichbleibender Timer-Einstellung, auswerfen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige Feinwaage zulegen und vor allem am Anfang die Kaffeemenge kontrollieren.

Außerdem kommt sicher gleich wieder von andere Stelle der Hinweis, doch bitte das leichter zu handelnde Zweier zu verwenden.
    Dessen Überzeugung bin ich nicht unbedingt, weil da kommt es auch auf die Größe des Siebes an.
    Aber grundsätzlich kommt man damit schneller an reproduzierbare Ergebnise, da die Form des Einsers nicht ganz optimal ist.

3. #3 Espressojung, 22.09.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich besitze auch die gleiche Mühle wie du
    und habe mir für die Grundeinstellung (1x mit meiner Lieblings - Kaffeemischung ermittelt)
    des Mahlgrades eine Markierung am Zahnrad aufgebracht.
    Ausgehend von dieser Markierung variieren die Mahlgrade über die Zeit nur minimal.
    Für die Kaffeemenge im "1er Sieb" hab ich 2,03 eingestellt.
    [​IMG] [​IMG]

Thema:

ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  2. ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert: Hallo zusammen, meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12...
  3. Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter: Hallo liebe Kaffee Freunde, Wenn ich im Titel genanntes möchte(Single dosing fähig) und die Kasse keine Mahlkönig etc zulässt, habe ich dann nur...
  4. ich steh ein wenig auf dem Schlauch- oder Sieb:)

ich steh ein wenig auf dem Schlauch- oder Sieb:): Wollte mir soeben ein bodenloses Sieb für meine Rocket zulegen. Nur..irgendwie finde ich keines für die klassischen 18g. Nur 21g...oder 15......
  5. ECM TECHNIKA 3 heizt nicht auf

ECM TECHNIKA 3 heizt nicht auf: Habe eine ECM TECHNIKA 3 die heizt nicht auf 1.Frage woran erkennt mann ob Technika 1,2,3,4 steht nicht auf dem Schild Fehler am Anfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden