ECM Classika neu Heizung

Diskutiere ECM Classika neu Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese...

  1. #1 Mario 25, 17.04.2021
    Mario 25

    Mario 25 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe jemand kann mir dazu eine Info geben. Bei meiner Classika muss die Heizung gewechselt werden. Alt war 1200W. Jetzt gibt es diese Heizung nicht mehr. Neu ist 1000W mit einem neuen Thermostat. Montage ist klar. Doch finde ich keine Infos zum elektr. Anschluss. Und wie klemm ich das alte Thermostat ab? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Am liebsten hätte ich allerdings als Ersatzteil die alte Heizung. Gibts die noch irgendwo?
    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  2. Fra66

    Fra66 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Schon bei ECM angerufen? Der vor Ort Service hat in den letzten Jahren massiv gelitten, die Mitarbeiter sind dennoch meist hilfsbereit
     
  3. #3 Espressojung, 17.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    ECM empfiehlt den alten Drehthermostaten durch einen 104°C Thermoschalter zu ersetzen.
    Oben auf dem Kessel ist eine M4 Gewindebohrung vorhanden in der der neue Thermoschalter eingeschraubt wird.
    Der alte Drehthermostat wird komplett ausgebaut - eines der Anschlusskabel ist lang genug und kann direkt an den
    neuen Thermoschalter angeschlossen werden.
    Das andere Kabel ist leider zu kurz und muß entsprechend Verlängerung werden.
    Zum Austausch der Heizung stellt man die Maschine am Besten auf den Kopf, entfernt die untere Blechplatte (4 Inbusschrauben SW 3mm)
    und kann die Heizung ausbauen (3 x M8 Muttern und 3 Federringe).
    Es kann sein, dass zum Entfernen der alten Heizung ein wenig Gewalt angewendet werden muß - je nach dem Zerstörungszustand der alten/defekten Heizung.
    P.S. Zu einer neuen Heizung gehört auch eine neue Dichtung.
    Gegebenenfalls kann bei ausgebauter Heizung der Kessel auch direkt entkalkt werden.
    ==> nicht vergessen den Kessel mit Wasser zu befüllen bevor die Heizung angeschlossen wird.
    Es ist auch möglich den Kessel mit Wasser zu befüllen und dann erst die neue Heizung einzubauen (so mache ich es immer).
     
    ccce4, Ro_ko und tangolem gefällt das.
  4. #4 Mario 25, 29.04.2021
    Mario 25

    Mario 25 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank. Hat super geklappt!
     
  5. #5 steve11, 26.05.2021
    steve11

    steve11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, Heizung funktioniert zwar, aber die Temperatur ist nicht konstant, schwankt zwischen 80 und 99, gemessen mit Geisinger Thermometer. Wenn man auf ein 104 Grad Thermostat umstellt, muss man dann die Heizung wechseln? Und wie stellt man dann die Temperatur ein?
    Danke
    Steve
     
  6. #6 Espressojung, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, die Heizung bleibt unverändert die Selbe.
    Die Temperatur kann man dann nicht mehr einstellen - die Kesselwassertemperatur wird dann über den 104°C Thermoschalter geregelt.
    P.S. der Drehthermostat lag sowieso so tief im inneren der Maschine, dass ein Umstellen der Temperatur nur durch Öffnen der Maschine
    erfolgen konnte.
     
  7. #7 steve11, 26.05.2021
    steve11

    steve11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Schnelle Antwort. Ich komme eigentlich recht gut an das Drehthermostat ran, nur der Wassertank muss raus, wirklich verstellt habe ich es eignetlich nie...
    Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das neue Thermostat eingebaut werden muss? Eine Gewindebohrung scheint auf dem Kessel zu sein...aber das Thermostat muss ja dann an die Heizung angeschlossen werden. Nur zum Verständnis: die Kesseltemperatur beträgt dann 104 Grad und kann nicht verändert werden? Braucht es dann ein zweites Thermostat wenn man Dampf haben will?
    Veieln Dank im Voraus

    Steve
     
  8. #8 Espressojung, 26.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie die Maschine umgebaut werden kann, hab ich weiter oben bereits zu erklären versucht (ist nicht so schwer).
    Es stimmt, die Kesseltemperatur wird nach dem Umbau auf 104°C konstant gehalten.
    Wenn die Maschine auf Dampfbezug steht, wird der 104°C Thermoschalter umgangen,
    dann tritt der 135°C Thermoschalter in Funktion.
    Der Sicherheitsschalter (mit dem Knopf in der Mitte) schaltet die Maschine bei 165°C ab.
     
Thema:

ECM Classika neu Heizung

Die Seite wird geladen...

ECM Classika neu Heizung - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II Defekte Heizung

    ECM Classika II Defekte Heizung: Hallo zusammen Bei meiner ECM Classika II fliegt leider beim Einschalten die Sicherung. In Anlehnung an ECM Classika II Fi-Schalter fliegt habe...
  2. ECM Classika II, Heizung defekt?

    ECM Classika II, Heizung defekt?: Meine Classika II heizt plötzlich nicht mehr, die Lampe geht nicht an, auch nicht die Dampflampe bei Betätigung des Schalters. Gibt es dafür noch...
  3. ECM Classika II PID Heizung defekt

    ECM Classika II PID Heizung defekt: Hallo zusammen, bei meiner ECM Classika II PID habe ich eine defekte Heizung diagnostiziert... Verbaut war original eine mit 1200 Watt, im...
  4. Neue Version der Heizung ECM Classika 2

    Neue Version der Heizung ECM Classika 2: Hallo! Ich habe gesehen dass es eine neuere Version der Heizung (P9011) gibt, welche keinen Schutzleiter Anschluss und vor allem nicht mehr die...
  5. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...