ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich

Diskutiere ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe nun auch eine Frage was dann auch Anlass für die Anmeldung war. Mein...

  1. #1 boHne_101, 28.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe nun auch eine Frage was dann auch Anlass für die Anmeldung war. Mein Espresso-Trinkverhalten ist denke ich so, dass ich mit einem Einkreiser einen guten Einstieg in die Home-Espressowelt bekomme. Da nicht alle in der Fam. total auf Espresso stehen (so wie ich), muss aber auch eine vernünftige Tasse-Kaffee machbar sein. Wie sind da Eure Erfahrungen. Meine "Vor"Auswahl ist auf die ECM Classika mit PID Steuerung gefallen, da der Milchschaum nicht sehr oft benötigt wird. Durch den Hebel der E61 Brühgruppe kann ich ja theoretisch auch eine größere Tasse füllen. Schmeckt das dann noch und kann das als Argument zählen, auch einen normalen Kaffee herstellen zu können? Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Grüße
    boHne_101
     
  2. #2 silverhour, 28.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Willkommen hier im KN!

    Eine "vernünftige Tasse-Kaffee" und ein "normaler Kaffee" können alles und nichts sein, da müßtest Du schon sagen, was Du genau haben willst. Eine "größere Tasse füllen" - das klingt nach einem Caffe Lungo oder Americano. Ja, das kann man mit einer Classika zapfen, sehr gut sogar. Der Boiler der Einkreisermaschinen in dieser Klasse sind groß genug, um dies ohne massiven Temperaturabfall zu schaffen.
    Über die SuFu und die Stifworte "Americano" und/oder "lungo" wirst Du etliche Beiträge dazu finden. Du solltest nur immer im Hinterkopf haben, daß ein Americano eben wie ein American schmeckt und nicht wie z.B. ein Filterkaffee.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 boHne_101, 28.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort, ich habe natürlich implizit gemeint vernünftig = guter Geschmack und normal = 175 ml Volumen (sorry), beides ist wichtig also: eine große Tasse mit gutem Geschmack (auch das ist wieder nicht eindeutig -> nicht wässrig, ausgewogen rund, nicht bitter, besser kann ich es leider nicht beschreiben) ;-), . Zur Zeit benutzen wir einen Kaffeevollautomaten (Saeco, Syntia) der Kaffee der da rauskommt schmeckt uns, halt schön rund und nicht verwässert. Nur es kann eben kein Espresso gemacht werden, der dann auch den Namen verdient. Da bei dieser Maschine ja auch Kaffee mit Druck hergestellt wird, war meine Hoffnung und Frage ob das auch mit der ECM erreichbar ist.
    Grüße boHne_101
     
  4. #4 nacktKULTUR, 28.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur als kleiner Hinweis: Ein großer Kaffee (im Stil eines VA-Heißgetränks) ist zwar mit einem Einkreiser mit großem Boiler (Classika) machbar, benötigt aber einen anderen, gröberen Mahlgrad als ein Espresso. Die Mahlgradveränderung an der Mühle kommt aber üblicherweise erst nach 1-2 Portionen "gemixten Grades" zum Tragen. D.h. Du hast beim Wechsel der Kaffeezubereitungsart entweder ziemlich viel Abfall-Mahlgut, oder Du kaufst eine zweite Mühle.

    nK
     
  5. #5 boHne_101, 28.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke, werde ich in die Überlegungen einbeziehen! Kling ja aber erst einmal alles so als gäbe es eine Lösung ;-).

    Gruß
     
  6. #6 Heinerich, 28.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich hätte da meine Zweifel ....
    Heute morgen war ich einfach mal faul und schlug daher meiner Frau vor, doch mal Americano und/oder den sog. "Großen Kaffee", den nK erwähnte, zu probieren .....
    Beides hat ihr, als Frühstückskaffee nicht geschmeckt und es wurde schnell noch mal ne halbe Kanne FrenchPress produziert.
    Der Geschmack eines guten Brühkaffees ist halt nicht mit einer Espressomaschine zu "simulieren", wobei guter Brühkaffee vermutlich auch anders schmeckt, als die Getränke aus Vollautomaten ...
    Stell daher Deinem Anhang keinen Geschmack in Aussicht, der dann (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht erfüllt werden kann.
     
    umi gefällt das.
  7. #7 boHne_101, 28.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    @Heinrich, den Post muss ich verstecken bis die Maschine da ist ;-), und dann halt experimentieren.
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Willkommen hier im Forum, @boHne_101! :)

    Ein Americano schmeckt ähnlich wie ein Filterkaffee, aber ist eben keiner.
    Für die Verwandschaft, die keinen Espresso oder Cappuccino mag, habe ich eine Bodum-Kanne. ;)
     
  9. #9 Heinerich, 28.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D

    Mal ganz im Ernst. Hol Dir (ggf. auch für später) als Mühle die Mahlkönig Vario. Mit der kannst Du relativ komfortabel auch größere Mahlgradänderungen realisieren. Und dann erweiterst Du, so ganz nebenbei, das Kaffeerepertoire um diverse Brühmethoden ...... Das kann man recht gut als positive Bereicherung des Kaffeegenusses "verkaufen"; ist es nämlich auch.
    Oder hattest Du bereits eine andere Mühle ins Auge gefasst?
     
  10. #10 boHne_101, 28.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Nein, für eine Mühle hatte ich mich noch nicht entschieden, bin daher dankbar für den Vorschlag, wenn ein gröberer Mahlgrad und eine andere Bohne einen Schlümli erzeugen, kann ich mir auch eine zweite einfache Mühle vorstellen. Aber mit einer flexiblen anzufangen klingt logisch.

    Grüße
     
  11. #11 nacktKULTUR, 28.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meine Anmerkung über 1-2 Portionen "Mixtrur" nach der Mahlgradverstellung gilt selbstverständlich auch für die Vario.
     
    Heinerich gefällt das.
  12. #12 Heinerich, 28.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ja, das ist gut, dass Du nochmals darauf hinweist.
     
  13. #13 boHne_101, 29.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Werde ich beachten!
    Grüße
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Kaffeebohnen für Schümli werden üblicherweise heller geröstet, als die für italienischen Espresso.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #15 Heinerich, 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Und Dir ggf. auch noch diesen Thread (insgesamt 8 Seiten ...) "antun"?
    Da bekommst Du dann recht verläßliche Daten, was an altem Material in einigen Mühlen hängen bleibt (Stichwort "Totraum"). Nicht ganz unwichtig, das Thema Totraum. Jedenfalls für mich.
     
  16. #16 boHne_101, 29.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Dann ist wohl die Tendenz perspektivisch eine 2. Mühle mit einer entsprechenden Kaffeesorte anzuschaffen.
    Den Thread schaue ich mir an.
    Grüße
     
  17. #17 Heinerich, 29.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nicht unbedingt......
    Wenn Du, beim ersten Bezug an, frisches Mehl im Siebträger haben willst, dann solltest Du sowieso erst mal einige Gramm mahlen und diese wegwerfen.
    Musst Du den Mahlgrad ändern, dann braucht es 1 - 3 Mahlungen, bis sich die Verstellung auswirkt. Das gilt auch dann, wenn Du nur wenig verstellst, um etwa Bohnenalterung und/oder Veränderung der Luftfeuchtigkeit ausgleichen willst/musst.

    Solltest Du, für Brühkaffe z.B. eine 2. Mühle anschaffen, mit der deutlich grober gemahlen werden kann/soll, dann bieten sich auch preisgünstige Versionen an. Für unsere FrenchPress benutzen wir z.B. (noch) eine Solis 166. Diese gibt es, in der Bucht, gebr. für deutlich geringe Anschaffungspreise.
     
  18. #18 boHne_101, 29.12.2014
    boHne_101

    boHne_101 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke die 2. Mühle macht die Arbeit deutlich leichter, da ja dann auch mit einer anderen Bohnensorte ohne viel Verlust gearbeitet werden kann und die Einstellungen nicht nach jedem Bezug stark geändert werden müssen.

    Grüße
     
Thema:

ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ECM Classika PID gebraucht

    ECM Classika PID gebraucht: Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Classika mit PID. Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus für alle Angebote.
  2. [Verkauft] ECM Classika II, gebraucht, zu verkaufen

    ECM Classika II, gebraucht, zu verkaufen: Hallo Kaffee-Freunde, verkaufe meine ECM Classika II, da ich in naher Zukunft auf einen Zweikreiser umsteigen möchte. Als eingefleischter...
  3. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...