ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

Diskutiere ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? Hallo an die Thomasse, Kann es sein, dass Du Dich ein wenig verrennt hast? Wahrscheinlich....

  1. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hallo an die Thomasse,

    Wahrscheinlich. Ich versuche halt die böse Upgradeitis möglichst frühzeitig zu bekämpfen :)

    Den Willen, die Hauptfehlerquelle zu optimieren, hab ich dann bei vorhandener Maschine natürlich auch noch ...

    Was zum Temperaturverhalten der Bezzera Strega hab ich jetzt übrigens in der ausführlicheren Version des Reports auf home-barista gefunden. Große Präzision bei der Temperatureinstellung gibt's hier offenbar nicht, im Vergleich zum "normalen" Zweikreiser hilft hier aber noch die massivere u. extra-beheizte Brühgruppe.

    Angesichts dessen, dass mit der Strega fantastischer Espresso erzeugbar sein soll, könnte man vielleicht darüber spekulieren, ob das richtige pressure-profile wichtiger ist als eine feineingestellte Brühtemperatur (sicherlich wieder bohnenabhängig).

    Gibt's dazu eine allgemein akzeptierte Lehrmeinung?

    Viele Grüße,
    Thomas III
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    :)

    Bestimmt mehrere, die sich alle gegenseitig widersprechen :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Thomas (einer der)
     
  3. #43 solothurner, 25.12.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hmmm... Upgradeitis kann auch was Tolles sein, möchte nicht schon am Ende der Fahnenstange sein, denn mal wieder zu wechseln ist auch ganz spannend und schön :)

    Soll ich jetzt noch die La Marzocco, Kees van der Westen, Slayer und Co. in den Raum werfen? Auch die machen fantastischen Espresso und mit den Paddle usw. kann ein manuelles Pressure Profiling vorgenommen werden. Doch kann manuelles Pressure-Profiling reproduzierbar sein?

    Ich würde mal mit einer Rocket oder Profitec anfangen und dann schauen, was man in die Tasse bringt. Pressure Profiling ist nach meiner persönlicher Meinung eines der letzten Quäntchen zum Godshot aber man kann es auch übertreiben :)

    Liebe Grüsse
    Thomas (der Andere ;-))
     
  4. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Wenn die Upgradeitis mich in 8-10 Jahren trifft, werde ich sie wahrscheinlich auch positiv sehen.

    Die Speedster von KvdW ist schon 'ne tolle Maschine, für einen Anfänger dann aber doch etwas "too much".

    Interessant finde ich, dass - das hattest Du auch mal erwähnt - der Espresso aus einer Handhebelmaschine nach (wohl) allgemeiner Meinung anders schmeckt als aus einer Maschine mit Pumpe. Auf home-barista gibt's dazu von Jim Schulman folgendes zu lesen:

    "This system applies pressure very smoothly, without the vibrations introduced by the rotary or reciprocating action of motor pumps. This difference may affect shot quality in two ways. First, it slightly reduces the amount of crema compared to motorized shots, although one very occasionally gets wonderfully creamy shots. Second, the taste of the shot is purer and more transparent, with less bitterness and acridity than otherwise identical shots from motor pump machines. How much of this effect is due to the other properties of lever machines, and how much is due to the lack of vibrations is unknown. But the actual difference in taste is quite apparent."

    Ich werde versuchen, hier noch ein paar Infos zu sammeln. Vielleicht gibt's ja dann doch noch einen Sturz meines derzeitigen Favoriten ( Classika PID) durch eine Handhebelmaschine...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 solothurner, 27.12.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hallo Thomas

    Also, ich will Dich nicht vom Weg abbringen oder so :) Wollte einfach nur kurz darauf aufmerksam machen, dass Du Dir klar sein musst, was Du haben willst. Hatte so das Gefühl, dass es immer mal wieder wechselt oder so. Deshalb auch mein kleiner Einwand.

    Eine Handhebelmaschinchen ist schon was anderes und da merkt man auch, dass der Druckaufbau ganz anders ist als bei Pumpenmaschinen. Bei einem Handhebler wird der Espresso noch ein wenig runder und bei solch einer Maschine kannst Du auch ein wenig spielen, bis der Arzt kommt :) Wie schon in einigen Beispielen gesehen, kann man ganz schön experimentieren mit der Maschine, dem Druck usw. Ist halt was anderes und das ist auch gut so. Zur Zeit bin ich froh, wenn ich meinen Siebträger füllen kann, den Siebträger einspanne und dann den Bezugshebel ziehe, das war es schon :) Mit einem Handhebler zelebriert man den Espressokonsum noch ein bisschen mehr :)

    Ich würde Dir mal vorschlagen, bei einem sehr guten Händler vorbei zu gehen, der einen Handhebler und eine E61 in Betrieb hat. Da solltest Du eigentlich Espressi aus beiden Maschinen ziehen können und dann auch vergleichen, wie es mit dem Geschmack aussieht. Und ich würde darauf bestehen, dass Du auch mal an die Maschinchen darfst, denn meistens merkt man erst, wenn man selbst einen Espresso zubereitet, welches Maschinchen einem besser in der Handhabung gefällt.

    Wünsche noch viel Spass bei der Wahl und sollte es doch die Classika PID werden, ist es auch kein Problem. Und so hast Du noch ein wenig Zeit, in alles einzulesen und auszuprobieren, denn die Classika PID kommt ja erst auch den Markt.

    Liebe Grüsse
    Thomas
     
  6. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hallo Thomas,

    Deine Anregungen, Ideen und Einwände sind natürlich immer willkommen! Das "konkrete" Ziel eines möglichst guten Espressos ist für jemanden mit wenig praktischer Erfahrung dann doch relativ schwammig, so dass sich die Vorstellung davon, was die ideale und preislich noch vernünftige Maschine ist, auch zügig mal ändern kann :)

    Das ist glaube ich ein exzellente Vorschlag, weil mir der offenbar doch relativ deutliche Geschmacksunterschied ansonsten immer im Kopf rumgeistert. Ich werde das mal in's Auge fassen...

    Nochmals vielen Dank für Deine Ratschläge und Anregungen!

    Danke auch an alle anderen "Boardies", die sich an dem Thread beteiligt haben!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #47 Markus M, 27.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Wenn aber beim Händler nicht beide Maschinen jeweils eine Mühle gleichen Typs zur Seite stehen haben, die jeweils auf die Maschine optimal eingestellt ist, kann so ein Vergleich auch nach hinten los gehen.
    Anhand eines einzelnen Probeespressos mit lediglich einer Kaffeesorte, die man nicht kennt, können die Maschinen nicht grundsätzlich vernünftig verglichen werden. Verschiedene Maschinen und Siebe verlangen neben dem Mahlgrad auch immer eine angepasste Dosierung, mit gleichem Kaffeegewicht kommt man da auch nicht weit.

    Beim Händler kannst Du niemals alles an Geschmack erwarten was möglich wäre. Es macht aber Sinn, sich die Maschinen hinsichtlich Optik, Haptik, Geräuschen, und Bedieneindruck genauer anzuschauen.

    Ob Dir dann hochwertige Espressi schmecken, kannst Du am besten in Ruhe bei Boardies (indem Du Kaffee oder Kuchen mitbringst ;)) oder anerkannt guten Röstern, die wissen wie sie Ihren Kaffee zubereiten, herausfinden.
     
  8. #48 solothurner, 27.12.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Deshalb habe ich geschrieben, bei einem sehr guten Händler vorbei fahren, der eine "Hausbohne" hat und weiss, dass die Mühlen korrekt eingestellt sein sollten auf die jeweilige Maschinen :) Da gibt es den einen oder anderen Händler, der das weiss und sich auch die Zeit dafür nimmt.

    Oder zuerst mal lecker Böhnchen finden und dann mit diesen zu einem Boardie fahren und schauen, wie das Böhnchen aus einen Handhebler und dann aus einer Pumpenmaschine schmeckt.

    Und wenn man nur wissen will, ob hochwertige Espressi schmecken, dann beim Boardie oder Guten Röster vorbei fahren und geniessen :)
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
Thema:

ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?

    Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?: Hallo, nun lese ich eine Weile schon mit, habe auch schon Fragen gestellt. Die Verwirrung wächst und wir stehen zwischen folgenden Maschinen: -...
  2. ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?

    ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin frischer Besitzer einer ECM Classika PID. Daher sozusagen ein kleiner Neuling als...
  3. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  4. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  5. [Maschinen] Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID

    Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID: Hi Suche für meinen Einstieg in die Espressokultur eine Ascaso Steel UNO/DUO PID oder alternativ eine ECM Classika PID idealerweise voll...