ECM Classika und Comandante — ein gutes Team?

Diskutiere ECM Classika und Comandante — ein gutes Team? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, wer sich für Kaffee interessiert, kommt um dieses Forum nicht herum. Zu Beginn meines ersten Beitrages möchte ich direkt mal ein...

  1. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wer sich für Kaffee interessiert, kommt um dieses Forum nicht herum. Zu Beginn meines ersten Beitrages möchte ich direkt mal ein großes Dankeschön aussprechen, an die vielen Schreiberlinge, die ihre Leidenschaft und Erfahrung hier teilen.

    Auch wenn ich mich durchaus das eine oder andere Mal schon schwindelig gelesen habe, so ist es mir letztendlich doch gelungen, einen langjährigen Traum wahr zu machen: eine echte Espressomaschine

    In den vergangenen Wochen habe ich mich durch viele Themen und Beiträge regelrecht „durchgearbeitet“ und konnte somit für mich schlüssige Entscheidungen treffen.

    So habe ich mir folgendes Equipment gegönnt:

    ECM Classika PID
    Comandante mit Red Clix (aufgrund geringer Tagesdosis, zwei bis drei Espressi pro Tag)
    VST Siebe 18 und 20 Gramm

    Beim Kaffee bin ich wohl eher der klassisch kräftige Espressotrinker. Maximal noch schokoladig nussig, die fruchtigen Sorten waren/sind mir irgendwie fremd und unerwartet im Geschmack. Aber vielleicht habe ich mir diesbezüglich einfach für den Anfang zu viel zugemutet.

    So ging vieles beim experimentierten mit diversen Bohnen durcheinander, mal waren Bezüge dabei die mir schon ganz gut schmeckten, aber auch vieles was mir meist zu sauer war. Und das, obwohl die Röstung eher Mittel bis dunkel war.

    Ich habe immer versucht ein Schema einzuhalten: Dosis, Ertrag, Zeit und der Mahlgrad als Variable um die anderen Konstanten zu erreichen. Als Ziel sollte das Verhältnis 1:2 oder 1:2,5 erreicht werden.

    Allerdings ist hier im Prinzip der erste Knackpunkt, bzw. Unklarheit. Es dauert meist je nach Mahlgrad, zwischen 10 und 16 Sekunden bis der erste Tropfen in der Tasse landet.
    Möchte ich also nun ein vorgeschlagenes Rezept ausprobieren, stelle ich mir die Frage: ist nun die Zeit an der Maschine maßgebend, oder die Zeit meiner Waage sobald der erste Tropfen registriert wird?

    Hier mal ein Szenario mit Rezept aus dem Video von Matt Perger
    Hier wird das Rezept mit 20 Gramm in, 50 Gramm out, bei 34 Sekunden angegeben.
    Per Mahlgrad erreiche ich mit entsprechend feinem Mahlgut, die angestrebten 50 Gramm bereits vor den 34 Sekunden — bei Zählung mit dem Timer an der Waage. Timer an der Maschine ist dann aber schon über den 34 Sekunden.
    Wenn ich jetzt noch ein wenig feiner mahle, geht fast gar nix mehr durch.

    Im Grunde schmecken die Bezüge nie ganz daneben, aber eben auch nicht ganz rund.

    Liegt das Problem an der Mühle, weil hier doch (trotz Red Clix) die feine stufenlose Justierung fehlt? Das Mahlgut ist auch oftmals etwas klumpig.

    Würde mich echt freuen, wenn ich hier noch ein wenig Hilfestellung bekommen könnte.

    Beste Grüße
    micca
     
  2. #2 quick-lu, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.189
    Hallo im KN,

    Welche Röstung verwendest du aktuell?
    Was verstehst du mit „nicht ganz rund“? Etwas zu bitter?

    Ich würde die Zeit erst ab dem ersten Tropfen zählen, die Maschine braucht mit der Vibrapumpe und E61 Brühgruppe vermutlich etwas Zeit bis zum ersten Tropfen. Wenn es dann 16 sec. Bis zum ersten Tropfen dauert, hast du vermutlich etwas zu fein gemahlen oder etwas zu viel ins Sieb gegeben im Vergleich zur kürzeren Zeit.

    Abhängig von der Röstung könnten auch die Siebe zum unrunden Ergebnis beitragen, für dunkel, klassische Röstungen braucht es kein VST Sieb und die Menge von 18-20g wäre mir zu viel, ich würde hier max. 16g (ich beziehe aktuell dunklere Röstungen mit 15g in einem 14g Sieb oder 7-8g in einem LM1 Sieb) einfüllen.

    Ob du das Perger Rezept auf deine Röstung anwenden kannst, hängt von der Röstung ab. Ist diese sehr dunkel, würde ich versuchen, kürzer zu beziehen, ab dem ersten Tropfen max. Bis 25 sec. Evtl. Nur 20 sec.
    Auch beim Bezugs-Verhältnis kommt es auf die Bohnen an, ist es ein Blend aus Arabica und Robusta oder ist es ein reiner Arabica Blend und dann auch wieder, wie diese geröstet wurden (sehr dunkel, ölig oder eher samitg/medium, hier gibt es sehr viele Abstufungen).
    20g Mehl zu 50g Espresso wäre mir zu dünn, ich halte mich eher an 1:2, das muß man aber einfach ausprobieren. Ich ahcte auch aufs Blonding, ab wann also der Kaffee ausreichend ausextrahiert ist.

    Wenn du meinst, selbst mit der feineren Abstufung des Red Clix nicht die gewünschte Durchlaufzeit zu erhalten, gleiche einfach mit ein paar Zehntel Gramm mehr oder weniger Mehl aus.
     
  3. #3 rebecmeer, 29.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Etwas weniger Kaffeemehl nehmen.
    25 Sekunden Bezugszeit sind auch nicht in Stein gemeißelt.
    Ich beziehe oft um die 25 - 40 Sekunden ab dem ersten Tropfen.
    DasResultat in Deiner Tasse ist ausschlaggebend.
    Wenn es gut schmeckt hast Du alles richtig gemacht.
     
  4. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also aktuell trinke ich den O‘Malley (100% Arabica) von backyard coffee.
    Von backyard coffee hatte ich auch schon den Shara, Kagumo und Candy Bag.
    Dann hatte ich noch von Brühkmarkt Frankfurt „Der Käschual“
    (Dunkle Röstung) und „Die Cristalina“ (Helle Röstung).

    Wie gesagt, da habe ich für den Anfang vielleicht etwas zu viel herum probiert. Aber zumindest habe ich feststellen können, dass mir dann doch eher die dunkleren Röstungen liegen.
    Und eines muss ich auch noch mal betonen, so ganz ungenießbar war eigentlich keiner der Bezüge.
    Durch die vielen Tips und hilfreichen Hinweise hier im Forum oder auch anderen Kanälen, bekommt man ja schon eine grobe Richtung.

    Was mich so beschäftigt hat war eben die Unklarheit, welche Zeitangabe maßgebend ist: die des Timers in der Maschine, sozusagen ab betätigen des Hebels, oder die Zeit der Waage, mit erstem Tropfen in der Tasse.
    Mir geht es dabei auch um die Reproduzierbarkeit von den Rezepten, die ich so beim Recherchieren im Netz so gefunden habe.
     
  5. #5 quick-lu, 29.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.189
    Genau.
    Und wenn du doch lieber ab Umlegen des Hebels zählen willst, einfach die Zeit dazu addieren oder einen für dich passenden Ablauf festlegen.
    Welche Zeit das dann letztlich ist, hängt davon ab, was dir am Besten schmeckt.

    Du merkst, es gibt keinen Konsens, die Frage wird hier im KN immer wieder gestellt.
    Wichtig ist, was für dich funktioniert.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 29.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    17.239
    Bei feinerem Mahlgrad hast du eine höhere Extraktion - durch größere Oberfläche, und längerem Kontakt, folglich auch langsamerer Austritt, und sinnvoll dann auch eine kleinere Menge. Wird diese dann nämlich zu groß, wird es bitter.
    Dies erklärt bei sehr grobem Mahlgrad den Erhalt eines Cafe`Creme, und bei sehr Feinem eines Ristretto. - gleiches Mehlgewicht vorausgesetzt. Die 25Sek. Bezugszeit sind nicht zwingend, und stellen eher einen Richtwert für klassischen italienischen Bar-espresso dar - mit kräftigem Robustaanteil. Um den jeweiligen Kaffee optimal zu beziehen, gilt es neben den richtigen Mahlgrad, der Mahlmenge, und der Temperatur, auch die optimale Extraktionszeit zu finden ( evtl. auch den idealen Druckverlauf ) - all dies variiert mit den Kaffeesorten, und deren Röstung - spannendes Hobby :p

    Ich zähle ab dem ersten Tropfen, bzw. am Bodenlosen, wenn ich sehe, dass der Puk durchdrungen ist ( Sieb ). Denn was dann unten rauskommt, kommt oben nach. Ab da beginnt der Fluss. Die Zeit vom Start der Pumpe bis zum Durchdringen des Siebes rechne ich zur Preinfusion - die Zeit bis der Puk durchfeuchtet ist.

    lg...
     
  7. #7 Aeropress, 29.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann hättest du Dir die VST Siebe sparen sollen. Dafür ist das ECM Zweier bestens und sehr wahrscheinlich besser als die VST geeignet. Klassische Röstungen sind weder ideal für VST Siebe noch für große Dosis. Du verwendest beides. Wechsel einfach mal aufs ECM Zweier und du findest schon das was dir fehlt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 29.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.939
    Zustimmungen:
    9.294
    Sagt wer?
     
  9. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und die darf dann auch schon mal im Bereich 10 bis 16 Sekunden dauern? Wenn das im Normalbereich liegt wäre ich ja froh.
    Diesbezüglich habe ich auch schon andere Hinweise zur Classika gelesen, z.B. dass die Zeit (Maschinen-Timer) zum ersten Tropfen so ca. 5-7 Sekunden dauern sollte.

    Und tatsächlich, ein spannendes Hobby! ;-)
     
  10. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK! Ich hatte das so verstanden, dass der Vorteil der VST-Siebe in der besonders exakten Verarbeitung (Lochgrößen) und der geraden Seitenwände (also weniger V-Förmig) liegt. Gibt es hierfür einen Grund, dass die VST-Siebe eher nicht für klassische Röstungen geeignet sind?
     
  11. #11 Gandalph, 29.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    17.239
    Für keine klassische Röstung wäre mir das etwas lang ... es muss dir schmecken?!?
    - ansonsten würde ich den Mahlgrad anpassen, oder die Mahlmenge verringern, oder beides. Das sind oft nur geringe Anpassungen, wenn man schon mal nah dran ist.
    - wenn man so gar nicht hinkommt, könnte man auch eine Düse mit größerem Querschnitt einsetzen, je nachdem, welche Düse du aktuell verbaut hast.
    - der Geschmack zählt, wie das auch Ludwig schon ansprach ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 29.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht geeignet hab ich nicht gesagt, weniger geeignet passt. Für VST Siebe muss man feiner mahlen als für Standardsiebe, das erhöht die Extraktion. Für helle Bohnen ein klarer Vorteil, für dunkle Bohnen je nach Röstung schönmal nachteilig und Neigung zur Bitterkeit, Verbranntheit. Natürlich ist jede Bohne anders, aber für Barmischungen eignet sich das Standard Zweier meistens eben besser, probiers halt einfach. Nicht alles was teurer ist als das Normale ist automatisch in JEDEM Fall immer besser. Das mit der besseren Verarbeitung stimmt natürlich trotzdem auch.
     
  13. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt, das habe ich vorhin direkt gemerkt. Bin Deinem Ratschlag direkt mal gefolgt und habe das Originalsieb genommen. Den Mahlgrad hatte ich nicht verändert. Heraus kam gar nix, bzw. das erste gequälte Tröpfchen nach ca. 30 Sekunden ;)
     
  14. #14 furkist, 29.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    Also: ich hab die red clicks. Und zähle wie folgt: zudrehen. Dann Müle waagrecht - und aufdrehen, bis die Kurbel von alleine fällt - und sich problemlos drehen lässt. Das ist bei mir "null". Und dann mache ich auf, 18 clicks. Das hat bei den Standard-Lelit Sieb funktioniert - und auch bei der Pavoni.

    Das wäre also mal ein Anhaltspunkt.

    Menge im Lelit-Standard Sieb (2er): ca 16 gramm - hat auch mit 17 funktioniert.

    Also ich bin mit der Commandante sehr zufrieden - mit beiden Maschinen.
    Und nach dem Mahlen nehme ich das Glas ab, verschliesse es mit dem Deckel, schüttle das Glas. Danach ist das Pulver locker - und kommt ins Sieb.
     
  15. #15 quick-lu, 29.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.189
    Ich versuche mal noch etwas zum besseren Verständnis beizutragen, wie sich feineres Mahlgut auswirken kann (aber nicht muß).

    Bei dunklen Röstungen, also eher klassisch italienisch (was auch immer das heißen mag) sind Röstaromen sehr dominant. Mahlt man nun tendenziell feiner, vergrößert man die Oberfläche des Mahlgutes, man kann also bei gleicher Menge mehr extrahieren. Aus diesem "mehr" kann schnell ein "zuviel" werden. Muß nicht, kann aber leicht passieren, da sich Röstaromen leichter lösen lassen als die Fruchtaromen bei helleren oder hellen Röstungen. Hier ist eine größere Oberfläche eher förderlich (ebenfalls nicht unbedingt ein Muß).
    Es braucht bei dunklen Röstungen auch eine "normale" Füllmenge im Sieb, im Zweier z.B. zwischen 14-16g (abhängig von der Siebgröße). Für helle Röstungen hingegen haben sich Füllmengen von 18-22g etabliert, eben der schwereren Löslichkeit der wesentlichen Stoffe wegen. Viel hilft hier viel.
    Auch sind Bezugszeiten bei dunklen Röstungen eher "normal", also bei ca. 20-25sec., wo hingegen bei helleren Röstungen duchaus Bezüge von 30 sec. (und teilweise deutlich darüber hinaus) zu ausgewogenerem Geschmack beitragen können.
    Beim Verhältins Kaffeemenge zu Getränkemenge haben sich bei mir Bezüge, sowohl bei dunklen als auch bei hellen Röstungen, von um die 1:2 durchgesetzt. Das kann aber auch mit meinem Handhebler zusammenhängen.

    Das alles sind keine Gesetzmäßigkeiten, und Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, zu viele Faktoren, nicht zuletzt der eigene Geschmack, beeinflußen das subjektive Optimum.
    Was für den einen gilt, läßt sich nicht zwangsweise auf andere übertragen.
    Für mich ist das aber ein wesentlicher Teil am Zubereiten. Man wird immer wieder überrascht, nicht immer, aber oft genug positiv um das Ganze nicht einfach stehen zu lassen und auf Kapslen umzusteigen:)
     
    Burny, Cappu_Tom und Senftl gefällt das.
  16. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich das auch gemacht, und vor RC lag ich eigentlich immer bei 8 Klicks.
    Hiermit landete nach ca 8-9 Sekunden der erste Tropfen in der Tasse.
    Dann hatte ich mir eine Waage angeschafft, um mit konstanten Werten zu arbeiten. In, Out, Zeit.
    Damit bin ich dann nicht mehr zurecht gekommen und musste feiner mahlen für ein Verhältnis 1:2.
    So kam dann noch Red Clix hinzu für eine feinere Abstimmung, weil von 8 auf 7 Klicks kaum noch etwas durchgelassen hat.
    Soweit kam auch immer noch das Standardsieb zum Einsatz. Meist mit 16 oder 18 Gramm.
    Hiernach erhöhte sich die Zeit bis zum ersten Tropfen auf ca. 10 bis 13 Sekunden.

    Dann stieß ich irgendwann auf folgendes Video, das eine Problematik mit den Standardsieben zum Thema hatte.
    Wer möchte, kann sich das ja mal ansehen:
    Für mich klang das sehr schlüssig und vernünftig, also habe ich mir ein 18er und 20er VST-Sieb gekauft.
    Die Folge war, dass ich noch feiner mahlen musste, zumindest bei den dunkleren Röstungen. Dementsprechend dauert es nun bis zu 16 Sekunden bis es anfängt zu tropfen bzw. zu fließen.

    Aber wie bereits geschrieben, bestimmt wollte ich für den Anfang viel zu viel und alles auf einmal erreichen, schmecken, erleben...

    Werde mich jetzt mal auf eine Bohne, bzw. vorerst dunklere Röstungen konzentrieren und die hier genannten Ratschläge beherzigen.

    Herzlichen Dank schon mal an alle...
     
  17. #17 furkist, 30.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    Meine Empfehlung: nimm erst mal die Original Siebe.
    Und eine "tolerante" Bohne. Falls du es sehr schokoladig willst: chiocco. Und wenn es Bio sein darf, nimm den Münchner Espresso Bio von emilo. Crema-Bombe - und mir schmeckt er. Und er ist tolerant.

    Ca. 16 gramm, ca 18 clicks ... das wird was, garantiert. Klappt auch prima bei der Pavoni.
     
  18. #18 Flugmensch, 30.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Sicher, dass der Kaffee sauer ist und nicht einfach nur fruchtig? Kenne Backyard nicht aber die Preise sind ja ganz schön gesalzen und klingen eher nach hellerem third wave Kaffee.

    16sek bis zum ersten Tropfen sind schon recht viel mit der E61. Habe hier immer eher die angesprochenen 5-8 Sekunden. Wann genau du zählst ist egal, geht eher darum dass du für dich konstante Ergebnisse hast und die Bezüge vergleichen bzw anpassen kannst.

    Da du ja in FFM wohnst könntest du im Brühmarkt einen dunklen Quijote mitnehmen. Die sind mMn recht unkompliziert und liefern konstant gute Ergebnisse.

    Und zu guter Letzt: warum müssen sich hier alle Leute VST Siebe kaufen.
     
    furkist gefällt das.
  19. #19 furkist, 30.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    ..damit das Ergebnis besser wird - "instant success by buying addittional stuff":cool:


    BTW: nix gegen VST Siebe ....
     
  20. micca

    micca Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Tips.
    Ich mag aber gerne 100% Arabica

    Wenn Du 16 Gramm mit 18 Klicks mahlst, kommst Du dann mit einem Verhältnis von 1:2 gut hin?
     
Thema:

ECM Classika und Comandante — ein gutes Team?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika und Comandante — ein gutes Team? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...