ECM Classika undicht?

Diskutiere ECM Classika undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es geht um eine Classika. Vor ca. 2 Wochen hatte ich eines Morgens eine große Wasserlache unter der Maschine. Danach lief sie...

  1. #1 Milchhansl, 06.11.2012
    Milchhansl

    Milchhansl Gast

    Hallo zusammen,
    es geht um eine Classika. Vor ca. 2 Wochen hatte ich eines Morgens eine große Wasserlache unter der Maschine.
    Danach lief sie normal weiter und war auf erstaunliche Weise wieder dicht. Woher das Wasser kam weiß ich nicht. Hab die Maschine jetzt komplett zerlegt um evtl. kaputte Dichtungen auszutauschen und Kalk zu entfernen. Sieht aber alles ganz gut aus. Nur der Blick in den Boiler bleibt mir verwehrt. Ich bekomm ihn nicht auf. Hat da jemand einen Tipp? Und kennt jemand das Phänomen einer temporär undichten Classika?
    Danke für die Antwort.
     
  2. #2 Espressojung, 10.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    AW: ECM Classika undicht?

    Hallo Milchhansl,
    Hat dein Wasserbehälter ein Bodenventil oder wird das Wasser über einen Schlauch von oben angesaugt?
    L.G. Harald
     
  3. #3 Milchhansl, 11.11.2012
    Milchhansl

    Milchhansl Gast

    AW: ECM Classika undicht?

    Hallo Harald,
    erstmal danke für die Reaktion. Wusste nicht so genau, wie das hier funktioniert:)
    Also, das Wasser wird über einen Schlauch von oben abgesagt. Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass der Rücklaufschlauch oder Überdruckschlauch einen kleinen Riss hat. ich habe ihn gewechselt und denke, dass das die Ursache für die kleine "Überschwemmung" war. Allerdings kam jetzt ein neues Problem dazu: durch die Berührung des abisolierten Teils vom Thermostatfühler am Boiler (oder woanders) hat es einen Funken gehauen, die Sicherung hat reagiert und mein Thermostat ist hinüber. Wie kann ich den wechseln? Kann ich ihn einfach rausziehen und mit neuem Silikon wieder festmachen? Scheint mir unlogisch, da der Boiler ja bestimmt komplett geschlossen ist. Will ja nix kaputt machen.
    Grüße.
     
  4. #4 Espressojung, 11.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    AW: ECM Classika undicht?

    Hallo Milchhansl,
    Bei mir war bisher nur das Bodenventil undicht.
    Wie das Thermostat abgedichtet ist, weiß ich leider nicht.
    Aber wenn du es ausgebaut hast, dann siehst du doch wie es abgedichtet und befestigt war.
     
  5. #5 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Hi Espressojung,
    Kurze Frage, bei meiner neuen T4 scheint auch das Bodenventil des Wassertanks undicht zu sein. Ist mir aufgefallen nachdem ich eine Wasserlache unter der Maschine entdeckt habe und danach den Tank abgenommen habe.
    Ist sowas schnell repariert? Kann ich einfach den Tank austauschen oder muss das Ventil in der Maschine gewechselt werden?

    Danke!
     
  6. #6 triple3, 15.01.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: ECM Classika undicht?

    Schau mal hier, es gibt die Kunststoff und Metallausführung. Einfach auswechseln (Ich antworte mal für Espressojung;-))

    ECM | Seite 4

    Gruß
     
  7. #7 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Na dann schonmal besten Dank ;-)
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es tatsächlich der Tank ist. Wenn ich ihn rausnehme und hoch halte ist er absolut Dicht. Zudem tritt das Phänomen nur bei eingeschalteter Maschine, ab und zu, mal auf. Es ist wirklich merkwürdig. Ich schalte die Maschine ein und höre ein "plätschern" und sehe unter der Maschine dann dann eine kleine Wasserlache, siehe Bild:

    [​IMG][/IMG]

    Dann erschrecke ich mich und nehme den Tank heraus und ich sehe folgendes Scenario:
    [​IMG][/IMG]

    Mein Händler meint ich soll erstmal das Ventil am Tank kontrollieren und "festdrehen". Falls es gebrochen sein sollte schickt er mir ein Neues. Allerdings wäre dies merkwürdig, wie gesagt, wenn ich es herausnehme ist es absolut Dicht und tropft nichtmal. oder sieht es für euch auf den ersten Blick kaputt aus?

    [​IMG][/IMG]

    Ich glaube eher das es aus irgendeinem Grund aus dem Aufnahmeventil im Bodenblech "heraussprudelt" wenn die Maschine irgendwas macht.
    Das Problem tritt auch wirklich nicht jeden Tag auf. Keeeiiine Ahnung was da los ist.
    Jemand schonmal das gleiche Phänomen erlebt????

    Danke, Flo
     
  8. #8 triple3, 15.01.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: ECM Classika undicht?

    Hi Flo,

    Nimmst Du den Tank zum Nachfüllen immer raus?
     
  9. #9 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Nein, ich mach das mal so mal so... Oft kippe ich einfach nach.
    Meinst Du da könnte es einen Zusammenhang geben?
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: ECM Classika undicht?

    Ich weiß nicht wie das bei der ECM ist, aber hast du mal die Schläuche, die in den Tank gehen, kontrolliert? Bei meiner Zaffiro sind es zwei: einer zum Ansaugen des Wassers (an dem der Filter sitzt), und einer, der als Rücklauf dient. Diesen hatte ich mal nicht richtig in den Tank gepackt, so daß er auf dem Rand etwas auflag. Ergebnis war dann so wie bei dir. Hab ihn dann besser hingedreht, seitdem kein Problem mehr.
     
  11. #11 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    hmmmm.. interessanter Ansatz, aber ich denke die Technik bei deiner Maschine ist grundsätzlich anders als bei der ECM mit Steckventil. Es gibt nur diesen einen Anschluss in den der Tank gesteckt wird, also keine 2 Schläuche. Das ich den Tank jetzt andauernd nicht richtig einstecke halte ich für unwahrscheinlich. Da kann man wenig falsch machen, behaupte ich einfach mal.
     
  12. #12 Mitch69, 15.01.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Classika undicht?

    Hi Flo,

    das untere Blech ( unter dem Tank ) ist nicht ringsherum dicht, also nicht verschweißt etc.-du kippst entweder beim Befüllen ein wenig daneben, oder das Ventil des Tankes ist defekt !
     
  13. #13 triple3, 15.01.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: ECM Classika undicht?

    Da das Problem nicht immer auftritt würde ich mal die Dichtung tauschen. (Alternativ ausbauen, alles reinigen, leicht fetten)

    Gruß
     
  14. #14 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Ja, das habe ich auch gemerkt, es ist definitiv das Wasser welches auf dem Blech "schwimmt" welches auch unten aus der Maschine tropft. Das ich etwas daneben gekippt habe ist ausgeschlossen, es kommt definitiv aus dem Tank. Ob aber das Plastikventil am Tank kaputt ist (glaube ich halt nicht, siehe oben) oder ob das Wasser aus dem Anschluss im Blech heraussprudelt weil da irgendwas nicht ganz dicht ist, das ist die Frage.
     
  15. #15 Mitch69, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Classika undicht?

    Anschluss am Blech, könnte es natürlich auch sein !
    Einfach die Dichtungen überprüfen, wie Triple3 schon erwähnt hat !

    Mitch
     
  16. #16 FlorianK., 15.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Ist in dem Anschluss am Blech eine Dichtung welche ich prüfen könnte? Ich glaube die einzige Dichtung welche das Tankventil mit dem Anschluss in der Maschine "abdichtet" ist dieser rote Ring an dem Plastikventil.... oder übersehe ich da was?
     
  17. #17 Mitch69, 15.01.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
  18. #18 FlorianK., 29.01.2014
    FlorianK.

    FlorianK. Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika undicht?

    Ich würde gerne abschliessend meine Erfahrung teilen und das Thema damit abschliessen.

    Ich hab den Fehler gefunden, seit 10 Tagen ist die Maschine "dicht".
    Es lag im Grunde "nur" an dem Tankventil (Plastikventil unten am Tank). Es war nicht 100%ig zusammengeschraubt und ich wusste nicht das man es per Hand ganz leicht demontieren und wieder zusammenschrauben kann. Ich habe also das Tankventil komplett auseinandergenommen, die Dichtungsringe geradegerückt und dann wieder alles zusammengebaut und diesmal richtig festgezogen.

    Danke für eure Unterstützung, Flo
     
Thema:

ECM Classika undicht?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika undicht? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...