ECM Doppelsieb / Einzelsieb Empfehlung

Diskutiere ECM Doppelsieb / Einzelsieb Empfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegenießer, bei meiner ECM Mechanika IV mit E61 Brühgruppe sind 2 Siebe mitgeliefert - das Einersieb habe ich bislang benutzt mit ca....

  1. #1 linoventura, 05.06.2021
    linoventura

    linoventura Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegenießer,

    bei meiner ECM Mechanika IV mit E61 Brühgruppe sind 2 Siebe mitgeliefert - das Einersieb habe ich bislang benutzt mit ca. 10g Füllung um einen vollmundigen Geschmack zu bekommen und alles darauf optimiert.

    Wenn Gäste kommen, sieht es aber immer ein bisschen blöde aus, wenn ich nur mit Einershots arbeite. Ausserdem sagen ja alle, das man (aus verständlichen Gründen) das Doppelsieb benutzen sollte.

    Ich habe nun erstmalig das Doppelsieb in Betrieb genommen und herausgefunden: Da passen max. 14g Kaffee hinein - viel zu lasch. Auf Nachfrage beim Händler bestätigte man mir: Das Doppelsieb von ECM ist sehr klein, ich müsse mir schon ein größeres kaufen, z.B. 20g?

    Ich verstehe die Gründe das kleine Einersieb möglichst nicht zu benutzen, daher meine Frage: Welchen Hersteller (Artikel) würdet Ihr mir empfehlen um nach Möglichkeit nur noch Doppelsiebe zu benutzen?

    Das La Marzocco Spezial-Einer finde ich irgendwie eine schlechte Lösung - da passt dann auch nicht mehr mein 58er Tamper?

    D.h. mein Gedanke ist der: Bei einem einzelnen Espresso könnte ich ein kleines Doppelsieb (12g - falls es das gibt) benutzen und mit nur meinen üblichen 10g befüllen - und bei 2 würde ich ein größeres Doppelsieb mit 20g benutzen, in welches ich auch 20g einfülle?

    Hättet ihr - neben dem Artikel / Hersteller für ein bewährtes Sieb - einen speziellen Tipp? Also z.B. das 12g Doppelsieb mit 10g befüllen und dann 30g Extraktion, bei 20g 60g - oder kann man das linear nicht einfach so hochrechnen?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.427
    Wenn du ein zweier Sieb unterfüllst um einen einzelnen Espresso zu machen rauscht das Wasser zu schnell durch. Einersiebe haben halt nur eine halb so große effektive Siebfläche wie Zweiersiebe.

    Normale Zweiersiebe kranken daran, daß sie sich von der 58 mm für den Tamper zur Siebfläche mit nur 41 mm verjüngen. Dadurch wirkt der Tamperdruck ungleichmäßig auf den Puck, und das Wasser muss am Rand deutlich längere Wege durch den Puck nehmen als in der Mitte. Beides führt zu ungleichmäßiger Extraktion, erhöht die Channelinggefahr und fordert entweder einen feineren Mahlgrad oder deutliches Überdosieren.

    Gängige Methoden damit umzugehen sind:
    • Das Einersiebe deutlich zu überfüllen, also z. B. dort 11 g zu verwenden bei 18 g im Zweier, um den Mahlgrad nicht anpassen zu müssen. Damit schmeckt der einfache Espresso aber anders als ein doppelter, und eine Erfolgsgarantie ist das auch nicht.
    • Nur das Zweiersieb verwenden und ggf. den zweiten Espresso wegkippen. Schade drum, aber einfach in der Durchführung und es ergibt gute, konstante Ergebnisse.
    • Für einfache Espressi ein LM1 Sieb nebst passendem 41 mm Tamper nehmen. Am besten gleich ein passendes 17 g Zweier dazu. Ob das dann La Marzocco X-Filter für je ca. 20 Euro sind oder VST Filter für 25 Euro ist wurscht.
     
    FbiEssi gefällt das.
Thema:

ECM Doppelsieb / Einzelsieb Empfehlung

Die Seite wird geladen...

ECM Doppelsieb / Einzelsieb Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  2. Doppelsieb Profitec Go

    Doppelsieb Profitec Go: Hallo ihr Kaffeeliebhaber, Ich habe mir diese Woche nach etlichen Recherchen eine Profitec Go zugelegt und bin auch ganz happy mit ihr. Es ist...
  3. [Verkauft] IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g

    IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g: Hallo zusammen, habe noch ein IMS-Doppelsieb übrig mit o.g. Spezifikationen. Neupreis betrug 22,60 IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe |...
  4. Doppelsieb für einen Espresso?

    Doppelsieb für einen Espresso?: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Anfänger-Frage... Bei den unterschiedlichsten Kaffeesorten- und rezepten liest man immer wieder,...
  5. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...