ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

Diskutiere ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...

Schlagworte:
  1. matzk

    matzk Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an.
    Kann mir jemand sagen ob ich den selbst einstellen kann? image.jpg
    Das Foto zeigt die geöffnete Maschine. Oben rechts ist das einzige Teil mit einer Schlitzschraube. Ist allerdings mit einer Art Loctite gesichert. Bin dankbar für jede Hilfe.
     
  2. #2 Gandalph, 20.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - was du meinst, ist das Pressostat zum Einstellen des Kesseldrucks.
    - den Brühdruck stellt man an einer Messingschraube am Unterboden ein, direkt am bypass der Pumpe.
    - wahrscheinlich muss aber der bypass ausgebaut, gereinigt, und leicht abgefettet wieder verbaut, sowie dann erneut eingestellt, werden.

    - hier nachfolgend ein Bild einer Pumpe ...
    - die Schraube mit Kunststoffmutter, welche hier nach links schaut, müsste in Höhe der Pumpe aus dem Unerboden ragen.
    - den gesamten bypass kann man aus der Pumpe schrauben. Vorsicht - Ventil mit Vorspannfeder, Dichtungsträger, u. Rückschlagventil! - beim Rausnehmen nicht zerstören!

    [​IMG]

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. matzk

    matzk Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Danke dafür, werde ich morgen probieren. Hoffentlich mit anschließender Erfolgsmeldung!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. matzk

    matzk Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Kesseldruck 1,25 und Brühdruck auf 9 bar eingestellt!
    Danke noch mal!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *** RESERVIERT*** ECM Elektronika II Profi, 1 Jahr alt, wenig genutzt

    *** RESERVIERT*** ECM Elektronika II Profi, 1 Jahr alt, wenig genutzt: Der Wunsch nach Veränderung greift wieder an. Darum biete ich Euch meine Elektronika II an: - ECM Elektronika II Profi - Neuwertig, aus 07/2017,...
  2. [Verkauft] ECM Elektronika II Profi, neuwertig, OVP

    ECM Elektronika II Profi, neuwertig, OVP: Hallo zusammen, aus irgendwelchen seltsamen Gründen gelingt es mir nicht, meine GS/3 zu verkaufen. Nun denn, es wird wohl ein Zeichen sein. Darum...
  3. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  4. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  5. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...