ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

Diskutiere ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12...

1. #1 MacchiatoD, 11.07.2020
    MacchiatoD

MacchiatoD Mitglied

Hallo zusammen,

meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12 Bar. Es sollten ja 9 Bar sein, richtig? Zudem zittert der Zeiger stressig herum. Kaffee kommt, er schmeckt auch gut :) Sind das erste Anzeichen für eine kaputte Pumpe? Was könnte ich überprüfen bevor ich zu einem Pumpenaustausch übergehe?

Lieben Dank für eure Hilfe!

2. #2 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Das kommt bei Rota-Pumpen öfter mal vor, dass der bypass der Pumpe hängt. Kleine Verunreinigung, Schlamm, oder auch Kalk können das verursachen, so dass das Ventil nicht wie gewohnt öffnet. Meist reicht es den bypass ordentlich zu bewegen - also mehrmals ganz zudrehen und wieder aufdrehen, und danach dann den Druck wieder genau gegen das Blindsieb, oder direkt beim Bezug auf den gewünschten Wert einstellen. Der bypass geht direkt vom Pumpenkopf ab, und die meist gekonterte Schraube ( Plastikmutter ) kann man vom Unterboden her erreichen. Wo genau die Einstellschraube bei deiner Maschine sitzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die Einstellschraube befindet sich direkt am Pumpenkopf, und muss bei der MAschine direkt darunter liegen. Sollte das Bewegen des Ventils nicht ausreichen, muss man es zerlegen, und sauber reinigen! - viel Erfolg!

lg ...

MacchiatoD gefällt das.
  3. #3 MacchiatoD, 11.07.2020
    MacchiatoD

MacchiatoD Mitglied

Hallo @Gandalph
    ganz lieben Dank für deinen Tipp. Das werde ich mal machen. Muss mir das noch genau anschauen, wie was wo, aber sollte klappen. Nochmals Danke dafür!

Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Ja, das klappt schon - ist keine große Sache ;)
    Wenn die Schraube gekontert ist, denke daran sie hinterher, nach dem endgültigem Einstellen, erneut zu fixieren.

5. #5 Espressojung, 11.07.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich denke eher, dass er das Ventil gänzlich ausbauen muß, sonst wird das nichts.

6. #6 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

... - bei mir hat das schon mehrmals den Druckanstieg behoben, so dass ich es bisher unterlassen habe, es zu zerlegen.

7. #7 Espressojung, 11.07.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

O.K.
    Es kommt halt darauf an, wie fest das Ventil in seinem Sitz verklemmt ist.
    Ich mußte die meisten Ventile von der Rückseite (Durckseite der Pumpe) mit Gewalt herausdrücken.
    Wenn das Ventil nicht all zu fest verklemmt ist, reicht es manchmal aus, das Ventil
    mit einem breiteren Schlitzschraubendreher zu drehen und schließlich mit einer Spitzzange herauszuziehen.
    Dabei kann das Ventil aber leicht Schaden nehmen.

Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert - Ähnliche Themen

1. ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....

ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....: Vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Meine ECM wird nach dem Anschalten wie immer heiss. Bereits nach dem 1. Espresso aber geht seit gestern die...
  2. Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar

Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar: Hallo Leute, Meine Bianca baut seit einigen Tagen nur noch 7 bis 8 Bar (gemessen an der Brühgruppe) während des Bezugs bei voll geöffneten...
  3. Elektrik Bezzera Galatea Domus II

Elektrik Bezzera Galatea Domus II: Hallo liebe Community! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Bezzera hat seit längerem das Problem gehabt, dass sie bei ca. jeden 2 Bezug einen...
  4. [Verkaufe] Service Kit e61 Gruppe kpl.

Service Kit e61 Gruppe kpl.: [IMG][/url] [IMG][/IMG] Habe zwei neue "große" Service-Kits für die e61 Nachbaugruppe abzugeben, wie sie in ECM, Rocket, etc. verbaut sind. Maße...
  5. ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung

ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung: Bei meiner ECM Casa Botticelli fehlt leider die Abdeckung von Wassertank, genauer gesagt von der Einfüllöffnung des Wassertanks. Kann mir bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden