ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

Diskutiere ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12...

  1. #1 MacchiatoD, 11.07.2020
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12 Bar. Es sollten ja 9 Bar sein, richtig? Zudem zittert der Zeiger stressig herum. Kaffee kommt, er schmeckt auch gut :) Sind das erste Anzeichen für eine kaputte Pumpe? Was könnte ich überprüfen bevor ich zu einem Pumpenaustausch übergehe?

    Lieben Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Das kommt bei Rota-Pumpen öfter mal vor, dass der bypass der Pumpe hängt. Kleine Verunreinigung, Schlamm, oder auch Kalk können das verursachen, so dass das Ventil nicht wie gewohnt öffnet. Meist reicht es den bypass ordentlich zu bewegen - also mehrmals ganz zudrehen und wieder aufdrehen, und danach dann den Druck wieder genau gegen das Blindsieb, oder direkt beim Bezug auf den gewünschten Wert einstellen. Der bypass geht direkt vom Pumpenkopf ab, und die meist gekonterte Schraube ( Plastikmutter ) kann man vom Unterboden her erreichen. Wo genau die Einstellschraube bei deiner Maschine sitzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die Einstellschraube befindet sich direkt am Pumpenkopf, und muss bei der MAschine direkt darunter liegen. Sollte das Bewegen des Ventils nicht ausreichen, muss man es zerlegen, und sauber reinigen! - viel Erfolg!

    lg ...
     
    MacchiatoD gefällt das.
  3. #3 MacchiatoD, 11.07.2020
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @Gandalph
    ganz lieben Dank für deinen Tipp. Das werde ich mal machen. Muss mir das noch genau anschauen, wie was wo, aber sollte klappen. Nochmals Danke dafür!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Ja, das klappt schon - ist keine große Sache ;)
    Wenn die Schraube gekontert ist, denke daran sie hinterher, nach dem endgültigem Einstellen, erneut zu fixieren.
     
  5. #5 Espressojung, 11.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich denke eher, dass er das Ventil gänzlich ausbauen muß, sonst wird das nichts.
     
  6. #6 Gandalph, 11.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    ... - bei mir hat das schon mehrmals den Druckanstieg behoben, so dass ich es bisher unterlassen habe, es zu zerlegen.
     
  7. #7 Espressojung, 11.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    O.K.
    Es kommt halt darauf an, wie fest das Ventil in seinem Sitz verklemmt ist.
    Ich mußte die meisten Ventile von der Rückseite (Durckseite der Pumpe) mit Gewalt herausdrücken.
    Wenn das Ventil nicht all zu fest verklemmt ist, reicht es manchmal aus, das Ventil
    mit einem breiteren Schlitzschraubendreher zu drehen und schließlich mit einer Spitzzange herauszuziehen.
    Dabei kann das Ventil aber leicht Schaden nehmen.
     
    MacchiatoD und Gandalph gefällt das.
  8. #8 MacchiatoD, 10.08.2020
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @Gandalph @Espressojung ,
    ich hatte endlich Zeit mich mit der Maschine zu beschäftigen. Nun läuft wieder alles wie geschmiert. Ich habe den bypass ausgebaut, um mir das Ding mal anzusehen. Die Schraube habe ich mehrmals rein und wieder herausgedreht. Am ende den Druck wieder auf 9 Bar eingestellt. Das wars dann auch schon.

    Lieben Dank euch nochmal!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...