ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin ja recht neu in der Welt der Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft...

  1. #1 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin ja recht neu in der Welt der Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und befinde mich derzeit in der Findungsphase [emoji1]. Wie schmeckt der Kaffee mit welchen Einstellungen. Der Kesseldruck lag bei ca. 1,4 Bar, das mir recht hoch erschien und ich habe ihn dann runtergeregelt auf ca. 1,1 Bar. Bis dahin alles wunderbar. Nach kurzer Zeit, habe ich aber einen saureren Geschmack als zuvor wahrgenommen. Die Aufheizzeit wurde auch eingehalten und ist eigentlich immer gleich lang mindestens 30 Minuten. Dann habe ich heute den Brühdruck wieder erhöht, um zu schauen, ob der Kaffee dann wieder besser wird. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass kaum Wasser aus der Brühgruppe kommt [emoji19] . Hat mir da jemand einen Rat, woran das liegen könnte und wie ich das Problem wieder löse?

    Danke schon mal und Gruß
    Alex

    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Wie alt ist die Maschine?

    Da Du nichts zu der Geräuschkulisse geschrieben hast (ich gehe mal von einer Vibrationspumpe aus, bei der sich das Geräusch auffällig ändert, wenn Sie kein Wasser mehr fördert), könnte es sein, dass die Maschine verkalkt ist.
     
  3. #3 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine ist knapp 2,5 Jahre alt. Es ist eine Rotationspumpe verbaut, das Geräusch hat sich nicht verändert. Kalk würde mich da jetzt als Verursacher wundern, da von Kaffee probieren ([emoji31]sauer...Brühtemperatur hoch und plötzlich kein Wasser mehr) keine Stunde vergangen ist. Zuvor lief das Wasser normal. Ich hatte ja bei der Erstinbetriebnahme bei mir Schwierigkeiten den Kessel selbst von der Maschine füllen zu lassen, da scheint sie einfach ne Zicke zu sein. Da wurde mir allerdings angezeigt, dass kein Wasser vorhanden wäre, das jetzt nicht der Fall ist. Damals hat mir eine Fleischspritze geholfen den Kessel manuell zufüllen, bis sie es selber schafft.

    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
     
  4. HP-UX

    HP-UX Gast

    Tritt das Problem denn auch auf, wenn kein Siebträger eingespannt ist?
     
  5. #5 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Leider ja

    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
     
  6. HP-UX

    HP-UX Gast

    Vermutlich hast du irgendwo Luft in den Ansaugweg / Pumpe bekommen.
    Kannst vielleicht mal versuchen diesen Teil zu "entlüften"?
     
  7. #7 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Könnte ich, falls mir jemand erklären kann, wie man das an dem Gerät macht
     
Thema:

ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...