ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere ECM Elektronika kaum Wasser aus der Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin ja recht neu in der Welt der Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft...

  1. #1 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin ja recht neu in der Welt der Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und befinde mich derzeit in der Findungsphase [emoji1]. Wie schmeckt der Kaffee mit welchen Einstellungen. Der Kesseldruck lag bei ca. 1,4 Bar, das mir recht hoch erschien und ich habe ihn dann runtergeregelt auf ca. 1,1 Bar. Bis dahin alles wunderbar. Nach kurzer Zeit, habe ich aber einen saureren Geschmack als zuvor wahrgenommen. Die Aufheizzeit wurde auch eingehalten und ist eigentlich immer gleich lang mindestens 30 Minuten. Dann habe ich heute den Brühdruck wieder erhöht, um zu schauen, ob der Kaffee dann wieder besser wird. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass kaum Wasser aus der Brühgruppe kommt [emoji19] . Hat mir da jemand einen Rat, woran das liegen könnte und wie ich das Problem wieder löse?

    Danke schon mal und Gruß
    Alex

    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Wie alt ist die Maschine?

    Da Du nichts zu der Geräuschkulisse geschrieben hast (ich gehe mal von einer Vibrationspumpe aus, bei der sich das Geräusch auffällig ändert, wenn Sie kein Wasser mehr fördert), könnte es sein, dass die Maschine verkalkt ist.
     
  3. #3 alex823, 25.11.2016
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1