ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

Diskutiere ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht...

  1. #1 MacchiatoD, 10.06.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht leergesaugt wird. Das ist diesmal leider passiert, anscheinend wurde zu lange Luft gezogen. Wenn die Flasche leer wird, hört man das sofort, beendet den Bezug und tauscht die Flasche aus. Das hat die Maschine schon das ein oder andere Mal ohne Probleme verkraftet. Nun leider zieht sie kein Wasser mehr.

    Über den Tank läuft alles ohne Probleme. Sobald ich aber wieder auf Festwasser umschalte (Hebel unter der Maschine + Schalter), geht nichts.

    Wenn ich mir die Explosionsgrafik anschaue, stelle ich fest, dass die Pumpe wohl normal arbeiten muss. Immerhin geht es am Tank problemlos. Da kann dann also auch keine Luft drin sein.

    Es muss also irgendwo an dem rot markierten Bereich liegen. Ist vielleicht in Nr. 21 Luft drin? Irgendwann mal war doch jede Maschine Wasserlos und sollte doch wieder Wasser ziehen?!

    Bedanke mich für Tipps und Ratschläge im Voraus!
     

    Anhänge:

    • ECM.jpg
      ECM.jpg
      Dateigröße:
      87,2 KB
      Aufrufe:
      243
  2. #2 Espressojung, 10.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Vermutlich ist ein Filter verstopft.
    Im Bereich des Festwasseranschlusses gibt es "in der Regel" einen Metallfilter,
    dieser kann an 2 Stellen eingebaut sein.
    Entweder zwischen Teil 24 und Teil 25 oder zwischen Teil 27 und Teil 28.
    Es handelt sich um einen kleinen Metallfilter in der Größe einer "normalen Aspirintablette"
    (ca. 10mm Durchmesser und 5mm dick).
    Der Filter wird eigentlich nur bei Festwasseranschluß benötigt.
    Übrigens, ganz ohne Filter würde ich auch bei Flaschenwasser nicht verzichten.
     
    MacchiatoD und brrrt gefällt das.
  3. #3 MacchiatoD, 10.06.2019
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Espressojung,

    vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich mir mal demnächst anschauen, sollte machbar sein das "auf die Schnelle" zu prüfen.
     
  4. #4 Snoopi9000, 29.06.2022
    Snoopi9000

    Snoopi9000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe eine ähnliches Problem mit der Synchronika. War der Filter die Lösung oder wie konntest Di dein Problem lösen?
    Viele Grüße
     
Thema:

ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  2. [Verkaufe] ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644

    ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644: Hallo zusammen, wir verkaufen schweren Herzens unsere 2 Jahre alte „Elektronika Profi Due“ von „ECM Manufacture“. Sie ist top in Schuss und war in...
  3. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  4. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...
  5. ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug

    ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug: Liebe Forengemeinde, ich habe die o.g. Maschine und habe jetzt zum 2.ten Mal das Symptom das bei einem Kaffeebezug kein Wasser aus dem Siebträger...