ECM Expansionsventil

Diskutiere ECM Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich brauch mal Eure Hilfe bei einer Marke, der ich bisher noch kaum Beachtung geschenkt habe. Und zwar interessiere ich mich für...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    ich brauch mal Eure Hilfe bei einer Marke, der ich bisher noch kaum Beachtung geschenkt habe. Und zwar interessiere ich mich für das Expansionsventil, das in der Technika, Mechanika und der Giotto verbaut ist. Bei XXL gibt es unter dem Suchbegriff "ECM" ein Ersatzteilschema der Mechanika, da hat es die Teile-Nummer 44. Ein Bild gibt es hier:

    http://www.coffeegeek.com/images/10489/giotto_expansion_valve.jpg

    Kann mir einer die Maße von diesem Expansionsventil mitteilen? Und wo kann ich es bekommen? XXL hat es jedenfalls nicht im Katalog.

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 nobbi-4711, 27.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das sieht mir sehr nach 1/8" Innengewinde aus. Und auf der Schlauchseite wahrscheinlich ein 6mm-Messingnippel, auf den die ECMler dann das Gummi-Anschlusstück geschoben haben. Ich glaube, damit kann ich nicht dienen; ich hab zwar ein einstellbares 1/8", aber mit Außengewinde; da müßte man entweder eine Doppelmuffe 1/8" dazwischensetzen oder ein anderes T-Stück.

    Also entweder XXL anrufen oder bei ECM direkt anfragen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Marcus,

    das mit dem 1/8 Zoll Innengewinde sehe ich auch so. Das genau wie auch der abgewinkelte Schlauchanschluß macht das Teil für mich so interessant. Bei mir sitzt an der Pumpe ein 90 Grad Bogen, an dem ein Flexschlauch zum Boiler befestigt ist. Diesen Bogen könnte ich einfach durch ein T-Stück ersetzen und das Expansionsventil auf das freie Ende schrauben.

    Bei XXL ist leider das Angebot von 1/8 Zoll Expansionsventilen, die vom Bild her den Eindruck machen, auch vernünftig einstellbar zu sein, sehr begrenzt. Da müßte ich dann wohl schon zu 1/4 Zoll wechseln. Ist natürlich mittels einer Reduzierung gundsätzlich auch kein Problem, wenn der Platz nur nicht so knapp wäre. Deshalb auch meine Frage nach den Maßen, wobei ich mich aber mißverständlich ausgedrückt habe. Mich interessiert in erster Linie die Länge von dem ECM-Expansionsventil.

    Gruß, Andreas
     
  4. #4 schwarzesgold, 28.08.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo haemmi,
    das Expansionsventil, das in meiner Technika verbaut ist (und der Rest übrigens auch) , sieht genauso aus wie auf dem Foto und hat folgende Länge:
    Von Mitte T-Stück bis Ende 90°-Winkel: 8,5cm
    Gesamtlänge der beiden Messing-Teile: 5,8 cm
    schwarzesgold
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo schwarzesgold,

    vielen Dank für Dein Nachmessen!

    Zehn Zentimeter habe ich von Mitte T-Stück bis zur nicht abnehmbaren Gehäusewand. Für das Einschrauben braucht man auch noch etwas Platz. Zum Einstellen muß man dann wohl einen Biteinsatz nehmen. Aber es könnte alles gerade noch so gehen.

    Gruß, Andreas
     
  6. #6 schwarzesgold, 28.08.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    gern geschehen.
    Was kann man denn an dem Ding einstellen? Und wo? Bis jetzt hat sich bei nicht die Notwendigkeit ergeben, was einstellen zu müssen...
    schwarzesgold
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    mittels exp.ventil kannst du den max. bruehdruck justieren.
    lg blu
     
  8. #8 schwarzesgold, 28.08.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    hmm.. aber wo? Ich seh da keine Verstellmöglichkeit. oder geht das bei dem hier verbauten Teil nicht?
    Jürgen
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo juergen,
    dazu habe ich bewusst nicht geantwortet, denn leider kenne ich diesen typ nicht. aber es gibt eig. nur 2 moeglichkeiten:
    1) mit der rechts sitzenden mutter
    2) rechts sitzende mutter entfernen, darunter sitzt eine schlitzschraube, die du verstellen kannst.

    vermutlich 1). aber sicher meldet sich noch jemand.
    lg blu
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    und danke fuer die richtigstellung andreas! (ich wusste schon warum ich zuerst nicht antworten wollte - 50:50 und doch das fettnaepfchen erwischt ;-))

    lg blu
     
  12. #12 schwarzesgold, 29.08.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    ja, sieht wohl so aus.
    Aber hoffentlich komm ich so schnell nicht in Versuchung, den Brühdruck verstellen zu wollen. Sieht recht aufwendig aus, da man bei der Technika die Seitenteile und die Rückwand abnehmen muss (was ein Gebobbel ist) um vernünftig an das Ventil zu kommen. Und dann jedesmal die Mutter abschrauben... Aber immerhin gehts wohl prinzipiell.
    Jürgen
     
Thema:

ECM Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

ECM Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  4. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  5. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....