ECM - fragwürdige Manometer und bevorstehende Wartung

Diskutiere ECM - fragwürdige Manometer und bevorstehende Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe mir gerade gebraucht eine ECM Barista (etwa 5-6 Jahre alt, denke ich) in einem optisch guten Zustand gekauft - nun, nach den...

  1. #1 brandheiß, 12.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe mir gerade gebraucht eine ECM Barista (etwa 5-6 Jahre alt, denke ich) in einem optisch guten Zustand gekauft - nun, nach den ersten 1000g verballerten Kaffee's, muss ich einfach festhalten, dass die Brühemperatur unter Ausschluss aller üblichen Fehler einfach zu niedrig ist (30min Aufheizzeit, Cooling Flushes, K30Vario grindchange, zu weiches Wasser, zu schneller Bezug etc.)

    Auffällig ist/war, dass das Kesseldruckmanometer von Anfang an 0,4bar im drucklosen Zustand anzeigt - im Betrieb dann 1,5bar. Ich habe nun per Pressostat auf 1,7bar erhöht und der Espresso schmeckt gleich deutlich ausgewogener, aber immer noch nicht wirklich gut. Nun, ist da etwas wohlmöglich so verkalkt, dass die Funktion des Manometers beeinträchtigt wird und eben die angezeigten 1,7bar in Wirklichkeit nur 1,3bar sind?

    Wie prüfe ich am Besten den Zustand der Maschine bzgl. Wartungsbedarf und Verkalkung?

    Vielen Dank vorerst und grüße,
    Niklas
     
  2. #2 Doppelfilter, 12.12.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Vermutlich durch Unterdruck wurde der Zeiger des Manometers verstellt. In der Suchfunktion "Manometer justieren" eingeben. Dort findet sich, wie der Zeiger wieder auf Null gestellt wird.
     
  3. #3 brandheiß, 12.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Okay, danke erstmal. Wäre natürlich die wesentlich angenehmere Lösung für das Problem. Allerdings finde ich etwaigen Thread unter diesem Titel leider nicht - vielleicht erkennst du ihn wieder?
     
  4. #4 Doppelfilter, 12.12.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
Thema:

ECM - fragwürdige Manometer und bevorstehende Wartung

Die Seite wird geladen...

ECM - fragwürdige Manometer und bevorstehende Wartung - Ähnliche Themen

  1. fragwürdiger Geruch der Brühgruppe

    fragwürdiger Geruch der Brühgruppe: Guten Morgen, ich besitze seit einem Monat eine Lelit PL42 EMI Espressomaschine. Sie ist täglich mit 2-3 doppelten Esspressi im Einsatz. Seit...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  4. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...