ECM Giotto es pfeift der Dampf

Diskutiere ECM Giotto es pfeift der Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erst mal, liebe Gemeinde: Ich bin Irmin und habe seit über 10 Jahren die Giotto. Meistens reicht entkalken und ein bisschen Verständnis für...

Schlagworte:
  1. Irmin

    Irmin Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal, liebe Gemeinde: Ich bin Irmin und habe seit über 10 Jahren die Giotto. Meistens reicht entkalken und ein bisschen Verständnis für die Eigenheiten meiner Maschine, und dann macht sie auch sehr guten Kaffee. Allerdings pfeift es seit dem letzten Mal entkalken bei so einem (Überdruck)ventil? ein wenig heraus, und das nervt. Weiss da jemand Bescheid, ob man das ersetzen muss, oder ob man es reparieren kann?

    Viele Grüße,
    Irmin
    [​IMG]
     
  2. #2 moulino, 01.11.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Beim entkalken werden ja viele Partikel gelöst und machen sich auf die Reise. Ich tippe darauf, dass sich da was von dem gelösten Kalk abgesetzt hat und im Ventil steckt?
     
  3. #3 Ralfpresso, 04.11.2017
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    22
    Also wenn du das große eckige meinst, dann ist es das Sicherheitsventil! Das soll eigentlich verhindern, dass der Kessel Schaden nimmt wenn der Druck über 1,8Bar steigt!
    Das was @moulino gemeint hat glaube ich nicht so unbedingt (Kalkwanderteile), da dieser Bereich nur von Dampf berührt werden sollte, hier findet keine Wasserzirkulation statt.
    Hier würde ich empfehlen ein neues zu bestellen und dies dann zeitnah zu verbauen. Kosten dürften so bei ca. 22-27Euro liegen. Eine Reinigung und damit ein aussetzen der Wirksamkeit, hätte einen deutlich imenseren Schaden zur Folge.

    VG Ralf

    ______________
    warum wurde eigentlich dieser uralte Artikel hervorgekramt?
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 berlino, 05.11.2017
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    466
    Hallo,
    meistens ist es das Entlüftungsventil, das permanent zischelt.
    ENTLÜFTUNGSVENTIL (UNTERDRUCKVENTIL ) | ø 1/4" | F&U
    Entweder auseinanderbauen und entkalken oder ein neues kaufen.
    Das das Sicherheitsventil zischelt, habe ich so noch nicht gehört. Denn, wenn der am Sicherheitsventil eingestellte Druck erreicht wird, dann bläst das Ventil den Druck sofort und unmittelbar ab. Meistens sehr sehr laut. Oft auch mit einem Knall.
    bernd
     
  5. #5 Espressojung, 07.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.243
    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?
    Beträgt dieser z.B. 1,8 - 2 bar oder höher, wäre es kein Wunder wenn das Sicherheitsventil aufmacht.
    Wenn das Sicherheitsventil aber auch bei "normalem" Kesseldruck Probleme macht ==> austauschen.
    Da es wie das Wort schon sagt ein "SICHERHEITSVENTIL" ist.
     
    frizzzcat gefällt das.
  6. #6 frizzzcat, 07.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    395
    Vor allem ist dann ja der Presso auch nicht mehr ganz frisch.
    Hab das ähnliche Problem, da der kleine Presso für große Kessel nicht richtig funzt.
    EIGENTLICH sollte ja kein Überdruckventil ansprechen. Also wäre die Ursache zu suchen.
     
Thema:

ECM Giotto es pfeift der Dampf

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto es pfeift der Dampf - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....
  2. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  5. ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt

    ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt: Liebe Forumistas, ich brauch mal euer Schwarmwissen, ich komm hier nicht weiter. Ich will einem Freund helfen, seine ECM Milano Giotto auf...