ECM Giotto es pfeift der Dampf

Diskutiere ECM Giotto es pfeift der Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erst mal, liebe Gemeinde: Ich bin Irmin und habe seit über 10 Jahren die Giotto. Meistens reicht entkalken und ein bisschen Verständnis für...

Schlagworte:
  1. Irmin

    Irmin Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal, liebe Gemeinde: Ich bin Irmin und habe seit über 10 Jahren die Giotto. Meistens reicht entkalken und ein bisschen Verständnis für die Eigenheiten meiner Maschine, und dann macht sie auch sehr guten Kaffee. Allerdings pfeift es seit dem letzten Mal entkalken bei so einem (Überdruck)ventil? ein wenig heraus, und das nervt. Weiss da jemand Bescheid, ob man das ersetzen muss, oder ob man es reparieren kann?

    Viele Grüße,
    Irmin
    [​IMG]
     
  2. #2 moulino, 01.11.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    26
    Beim entkalken werden ja viele Partikel gelöst und machen sich auf die Reise. Ich tippe darauf, dass sich da was von dem gelösten Kalk abgesetzt hat und im Ventil steckt?
     
  3. #3 Ralfpresso, 04.11.2017
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Also wenn du das große eckige meinst, dann ist es das Sicherheitsventil! Das soll eigentlich verhindern, dass der Kessel Schaden nimmt wenn der Druck über 1,8Bar steigt!
    Das was @moulino gemeint hat glaube ich nicht so unbedingt (Kalkwanderteile), da dieser Bereich nur von Dampf berührt werden sollte, hier findet keine Wasserzirkulation statt.
    Hier würde ich empfehlen ein neues zu bestellen und dies dann zeitnah zu verbauen. Kosten dürften so bei ca. 22-27Euro liegen. Eine Reinigung und damit ein aussetzen der Wirksamkeit, hätte einen deutlich imenseren Schaden zur Folge.

    VG Ralf

    ______________
    warum wurde eigentlich dieser uralte Artikel hervorgekramt?
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 berlino, 05.11.2017
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Hallo,
    meistens ist es das Entlüftungsventil, das permanent zischelt.
    ENTLÜFTUNGSVENTIL (UNTERDRUCKVENTIL ) | ø 1/4" | F&U
    Entweder auseinanderbauen und entkalken oder ein neues kaufen.
    Das das Sicherheitsventil zischelt, habe ich so noch nicht gehört. Denn, wenn der am Sicherheitsventil eingestellte Druck erreicht wird, dann bläst das Ventil den Druck sofort und unmittelbar ab. Meistens sehr sehr laut. Oft auch mit einem Knall.
    bernd
     
  5. #5 Espressojung, 07.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?
    Beträgt dieser z.B. 1,8 - 2 bar oder höher, wäre es kein Wunder wenn das Sicherheitsventil aufmacht.
    Wenn das Sicherheitsventil aber auch bei "normalem" Kesseldruck Probleme macht ==> austauschen.
    Da es wie das Wort schon sagt ein "SICHERHEITSVENTIL" ist.
     
    frizzzcat gefällt das.
  6. #6 frizzzcat, 07.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vor allem ist dann ja der Presso auch nicht mehr ganz frisch.
    Hab das ähnliche Problem, da der kleine Presso für große Kessel nicht richtig funzt.
    EIGENTLICH sollte ja kein Überdruckventil ansprechen. Also wäre die Ursache zu suchen.
     
Thema:

ECM Giotto es pfeift der Dampf

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto es pfeift der Dampf - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...