ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug

Diskutiere ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bei meiner etwas älteren ECM Giotto habe ich das Problem, dass sich während des Espressobezugs allmählich oder sogar plötzlich...

  1. #1 crazyhorse, 09.08.2014
    crazyhorse

    crazyhorse Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei meiner etwas älteren ECM Giotto habe ich das Problem, dass sich während des Espressobezugs allmählich oder sogar plötzlich ein starker Überdruck aufbaut. Dabei steigt der Druck auf über 1,5-2 bar an, so dass sich das Überdruckventil öffnet und Wasser durch das Ventil entweicht, sofern ich den Bezug nicht stoppe oder den Druck nicht über den Dampfbezug abbaue. Meine Vermutung wäre, dass das Magnetventil defekt sein könnte und dadurch der Druck im Kessel erhöht wird. Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine andere Vermutung? Die Füllstandssonde scheint mir übrigens in Ordnung zu sein, kein Kalkbelag und sie ist ganz nach unten geschoben.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    2.404
    Es gibt zwei mögliche Fehlerquellen.
    1. Der zur Reparatur billigere Fehler (und wahrscheinlichere) ist das Kesselfüllventil, das nicht ordentlich schließt. Vielleicht ist auch nur ein Kalkbröckchen im Ventilsitz.
    2. Die teurere Fehlerursache wäre ein Riss im HX (Wärmetauscher). Da würde nur Austausch oder allfällig mögliche Reparatur durch Hartlöten Abhilfe schaffen.
    nK
     
  3. #3 Iskanda, 09.08.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.211
    Zustimmungen:
    13.726
    Für mich hört sich das auch nach dem 2-Wegenventil an, dass nicht mehr ganz zu geht. Die HX-Variante wäre in der Tat unschöner.

    Beachte dass man ein einmal geöffnetes Sicherheitsventil eigentlich austauschen sollte. Wenn du das nicht vor hast würde ich die Maschine nicht mehr anschalten, bzw. sie rechtzeitig beim Test ausschalten.
     
  4. #4 crazyhorse, 09.08.2014
    crazyhorse

    crazyhorse Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem Kesselfüllventil bzw. 2-Wegeventil ist vermutlich das Magnetventil gemeint, verstehe ich das richtig? Dann würde ich versuchen, es mal auszubauen und erst zu reinigen, bevor ich es ersetzen würde.

    Das Sicherheitsventil habe ich erst vor Kurzem eingebaut, allerdings wurde es in der Tat bei Überdruck schon einmal mit recht viel Wasseraustritt belastet, da mir das Problem erst zu spät aufgefallen ist. Muss es dann wirklich ersetzt werden, hätte gedacht es funktioniert auch weiterhin?
     
  5. #5 Iskanda, 09.08.2014
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.211
    Zustimmungen:
    13.726
    Genau, es ist das Magnetventil.

    Zu dem Sicherheitsventil und dem Tausch gibt es unterschiedliche Ansichten. Die 'offizielle' Meinung ist: War es mal auf, dann tauschen. Aber nicht jeder macht das.
     
Thema:

ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto - starker Anstieg Kesseldruck beim Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Starker Druckabfall bei ECM Giotto

    Starker Druckabfall bei ECM Giotto: Hallo Leute! Ich habe bei meiner ECM Giotto seit kurzem folgendes Problem: Die Maschine war bisher konstant auf 1,25 bar eingestellt. Sowohl...
  2. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  5. ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt

    ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt: Liebe Forumistas, ich brauch mal euer Schwarmwissen, ich komm hier nicht weiter. Ich will einem Freund helfen, seine ECM Milano Giotto auf...