ECM Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr

Diskutiere ECM Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; .Der Heißwasserbezug funktioniert bei meiner ECM seit ein paar Tagen leider nicht mehr. Allerdings pumpt die Pumpe so als wäre alles in Ordnung....

  1. Andis

    Andis Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    .Der Heißwasserbezug funktioniert bei meiner ECM seit ein paar Tagen leider nicht mehr. Allerdings pumpt die Pumpe so als wäre alles in Ordnung. Dampf geht auch nicht mehr. Hat jemand Erfahrung was das sein könnte? Ich gehe mal davon aus, dass die Rohre nicht verkalkt sind, da wir kein kalkhaltiges Wasser haben. Könnte das evtl. die Füllstandssonde sein, die falsche Werte vorgibt? Wäre toll, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte, bevor ich die Maschine zerlege und auf gut Glück alles neu bestelle. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
     
  2. #2 Espressojung, 01.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Was für eine ECM hast du denn?
    2. Wird der Kessel denn heiß?
     
  3. Andis

    Andis Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ECM Synchronika
    ja, der Kessel wird heiß
     
  4. #4 Espressojung, 01.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Werden beide Kessel heiß?
    Brühkessel und Dampfkessel?
    Was zeigt das Dampfkesselmanometer an?
     
  5. #5 ergojuer, 01.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Könnte ein defektes Entlüftungsventil sein. In dem Fall sollte nach einem ersten Dampfbezug ( der mehr aus einem kurzen Ausstoß von Luft besteht) der Kesseldruck rapide absinken. Dann heizt die Maschine nach. Und danach funktioniert alles wie es soll.
    Probier es mal aus.
    Es ist unwahrscheinlich dass sowohl das Ventil für den Dampf wir auch das für Heißwasser gleichzeitig defekt sind.
     
  6. #6 Espressojung, 01.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Und hier die entscheidende Frage: Ist der Dampfkessel überhaupt eingeschaltet?
    ==> unter/hinter der Sudschublade rechts der kleine Schalter.
     
  7. Andis

    Andis Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja der Kessel ist eingeschaltet.
    Dampf kommt ganz wenig, Heißwasser ein paar Tropfen.
    Ja, der Druck fällt rapide ab, heizt dann aber wieder auf und geht auf die eingestellten 1,4 bar. Aber heißes Wasser kommt dann trotzdem nur ganz wenig….
     
  8. Andis

    Andis Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was ist, wenn die Füllstandssonde defekt ist?
     
  9. #9 ergojuer, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Dann weiß die Maschine nicht, dass der Kessel aufgefüllt weden muss. Überprüfung: Zieh den Stecker von der Füllstandssonde ab. Die Maschine muss dann anfangen den Kessel aufzufülen. Sei vorsichtig bei geöffneter Maschine! Strom kann auch dich umbringen. ;-) Das Kabel an der Füllstandssonde selbst hat aber nur eine ungefährliche Kleinspannung...

    Funktionsweise der Füllstandssonde: Es wird über einen zum Kessel isolierten Draht/ eine Edelstahlstange eine Spannung an das Kesselwasser geführt. Solange die Sonde im Wasser steht fließt ein wenig Strom über das Wasser an die Kesselwand. Den misst die Maschine. Sinkt der Wasserstand unter das Sondenende fließt kein Strom und die Elektronik sorgt dafür dass der Kessel über die Pumpe gefüllt wird.

    Wenn der Druck danach und nach erneutem Dampfbezug nur noch minimal sinkt und nicht wie zuvor "Dampf kommt ganz wenig, Heißwasser ein paar Tropfen." gilt, dann ist es das Entlüftungsventil.
     
  10. #10 Espressojung, 01.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Füllstandsonde geht nicht kaputt, weil sie nichts weiter ist, als ein Edelstahldraht.
    Ich vermute mal, das der Kessel viel zu voll ist und deshalb der Druck beim Öffnen der Ventile rapide abfällt.
    Meine Vermutung ist, dass das Magnetventil nicht richtig dicht ist und wenn Kaffeebezogen wird,
    immer auch Wasser in den Dampfkessel gefördert wird.
    Dadurch ist zuviel Wasser im Dampfkessel und es kann sich kein richtiger Dampfdruck aufbauen.
     
  11. #11 ergojuer, 01.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Aber passt das zu:
    ??
    Wenn der Kessel zu voll ist, die an sich zu große Menge an Wasser aber auf Dampftemperatur hochgeheizt ist, dann sollte der Dampf- bzw. Wasserbezug doch nicht schlagartig zusammenbrechen,oder? Bei zuviel hochgeheiztem Wasser gibt es ja eher Wasser- und Dampfmenge im Überfluß.
    Die Symptomatik entspricht doch eher
    a) fehlender Entlüftung oder
    b) nicht ausreichend gefülltem Kessel
     
  12. #12 Espressojung, 01.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Doch, dass passt genau zu seiner Beschreibung.
    Wenn der Kessel zu voll ist, dann bildet sich nur eine ganz geringe Dampfmenge.
    Öffnet man jetzt den Dampfhahn, dann bricht der Druck direkt zusammen
    und auch für den Wasserbezug ist kein Druck mehr vorhanden.
     
  13. Andis

    Andis Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für eure guten Tipps.

    Es war, die Füllstandssonde - sauber gemacht - geht wieder... :)
     
Thema:

ECM Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezerra Mitica // Heißwasserbezug funktioniert nicht

    Bezerra Mitica // Heißwasserbezug funktioniert nicht: Hallo, Ewigkeiten zwar den Heißwasserbezug nicht mehr probiert, aber durch meine Reparatur der Pumpe heut fiel mir auf, dass der Heißwasserbezug...
  2. Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr, weil Drehknopf abgeschraubt werden kann

    Heißwasserbezug funktioniert nicht mehr, weil Drehknopf abgeschraubt werden kann: Hallo, an meiner Quickmill La Certa geht der Drehknopf vom Dampf- bzw. Heißwasserventil ab, wenn ich aufdrehen will. Man kann ihn komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  5. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...