ECM in der Bucht aber welche?

Diskutiere ECM in der Bucht aber welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM in der Bucht aber welche? hallo, halb OT: ich weiss nicht, ob es stimmt, aber geruechteweise habe ich gehoert, dass ECM (italien!) nur...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    hallo,
    halb OT:
    ich weiss nicht, ob es stimmt, aber geruechteweise habe ich gehoert, dass ECM (italien!) nur noch barmaschinen herstellt. die haushaltslinie wurde wohl verkauft und heisst nun Rocket Espresso Milano . inwieweit das konsequenzen auf qualitaet und preis hat weiss ich nicht.
    lg blu
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Das ist eine Mechanika I oder II. Die Technika hatte in allen Varianten vor der IIIer Version diese schrägen Seitenteile. Das ist aber auch ziemlich egal, weil sich nur das Gehäuse unterscheidet.

    [​IMG]

    Grüße, Volker
     
  3. #23 ad42, 29.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2008
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Bist du sicher, dass du dich auf die Auktion ganz oben beziehst und nicht auf das von Dana zum Vergleich eingestellte Bild einer Technika III? Dein Bild zeigt eine Technika (bzw. weiß ich immer noch nicht ob Technika II verkauft wurden, die genau so aussahen) und um genau eine solche Maschine geht es hier.

    ad

    P.S.: Davon abgesehen ist die Auktion inzwischen vorzeitig beendet worden - hast du ihn überredet, chico, oder hat sie dir jemand weggeschnappt?
     
  4. #24 jan.gagel, 29.06.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Hallo,

    also ich habe eine Technika II, die der abgebildeten Maschine von Volker entspricht. Ich glabue, daß die Technika und Technika II nur innerlich verändert wurden. Bei meiner Technika II gibt es keine Schläuche im Tank, wird alles von unten angesaugt und zurückbefördert.

    Zur Blechqualität kann ich nix richtiges sagen. Kann sein, daß die Technika bessere Qualität hat, funkelt auf den Bildern etwas mehr.

    Zum Namen. Mir wurde die Maschine unter dem Namen ECM Espresso Company Milano verkauft. Selbiges steht auch auf dem vorderen und hinteren Schild.

    Ein Entlüftungsventil hat meine Maschine definitiv. Ok, ist ja auch eine IIer und keine Ier.

    Auf der Seite von Rocket Espresso Milano ist auch immer nur die Rede von Espresso Company Milano.

    Ciao Jan

    P. S.: hätte ich noch keine Technika II, würde ich selbstverständlich die Technika auch nehmen..
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Man sieht gelegentlich Bilder mit anderen Plaketten und anderen Dampfdüsen und dann weiß man halt nie, ob es beide gab (zeitlicher Unterschied oder deutsch<->italienisch) oder nur teilweise falsche Bilder zugeordnet wurden. Aber dann hätten wir das ja jetzt mal geklärt.

    Das tut es bei meiner Maschine auch -- aber nicht auf dem Typenschild und nicht auf ecm-espresso.it. Wenn die Angaben bei Rocket stimmen, war Espresso Company Milano wohl die seit den 70ern existierende Vorläuferfirma von Herrn Berenbruch.
    Es kann natürlich sein, dass Espresso Coffee Machines nicht als ausgeschriebene Variante von ECM, sondern als Namenszusatz zu verstehen ist. Quasi: "ECM (srl|spa) Espresso Coffee Machines", wobei ECM für Espresso Company Milano stünde, aber nie ausgeschrieben wird (außer auf der "Deko"). Naja, ich glaube es ist mir nicht wichtig genug, Berenbruch oder Hauck anzurufen. ;-)

    ad
     
  6. #26 otto.zutz, 29.06.2008
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    die italienische hiess und heisst ecm - espresso company milano. bedingt durch den streit und die trennung in 2005 musste sich der deutsche teil in espresso coffee machines umnennen. mittlerweile wissen sie allderings nicht mehr so richtig wie sie sich nennen sollen ... von espresso machines bis manufacture ist alles vertreten.

    edit .. gerade erst den beitrag eins oben drüber gelesen. sorry. irgendwie habe ich die zweite seite übersehen. :)

     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Wie gesagt, italienisches Typenschild von 1997:
    ECM srl
    Espresso Coffee Machines

    Italienische Webseite von heute:
    ECM SpA - Espresso Coffee Machines

    Deutsche Webseite von heute:
    ECM / Espresso Coffee Machines

    Ich glaube ja eher, dass Hauck fand, Espresso Company Milano lasse sich besser vermarkten ... die deutsche Firma ist/war laut im Netz zu findenden Telefon-/Branchenbucheinträgen unter diesem Namen eingetragen; auf handelsregister.de finde ich irgendwie nichts.

    ad
     
  8. #28 schwarzesgold, 29.06.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    servusla,
    es scheint so, dass der Modellwechsel Technika --> Technika II fließend von Statten gegangen ist. Jedenfalls scheint´s Geräte mit allen denkbaren Ausstatungsvarianten zu geben, die sich äußerlich aber nicht unterscheiden und der von Volker eingestellten Maschine gleichen.
    Meine ist 2002 vom Vorbesitzer neu gekauft worden, die Rechnung/Bedienungsanleitung lautet auf Technika II, ECM ist dort als Espresso Company Milano aufgeführt. Sie hat ein Entlüftungsventil (orginal), aber im Gegensatz zu Jans Maschine z.B. Schläuche, die von oben in den Tank führen. Trotzdem hat sie eine Niedrigwasserabschaltung (die momentan allerdings etwas spinnt; schaltet spontan ohne Not ab, auch bei vollem tank, gerne auch während des Bezugs. Kurzes Aus- und wieder Einschalten der Maschine behebt den Bug, zumindest vorübergehend. Kennt jemand das Problem?). Irgendwer schrieb, dass die Technika noch keine no-burn Dampfrohre hätte; das hat meine Technika II aber auch noch nicht. Der Plastik-Nupsi am Dampfrohr, den man hier
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-31.html
    (4. Beitrag auf der Seite) sehen kann, ist von XXL.
    Ach, zum Entlüftungsventil: meine hat eins, das prinzipiell auch funzt, aber nicht zu 100%: Nach dem Aufheizen entlüfte ich immer nochmal per Dampfrohr, wobei der kesseldruck schlagartig um 0,3-0,4 bar zurückgeht; da is dann wohl immer noch Luft im Kessel. Beim nächsten Öffnen des Dampfhahns ist dieser Effekt weg. Fehlendes Entlüftungsventil wäre imho kein Ausschlussgrund.
    Davon abgesehen gibts das Angebot bei ebay nicht mehr, oder hab ich was verkehrt gesehen?
    jürgen
     
  9. #29 otto.zutz, 29.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2008
    otto.zutz

    otto.zutz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    das mit dem fliessend denke ich auch. und zum zeitpunkt als die T III rauskam haben sie sich zerstritten. die erste (aus italien > jetzt giotto) hatte dann noch die no burn rohre die deutsche hatte dann keine no burn sondern die anfasser.

    was den ausfall der niedrigwasserabschaltung betrifft - versuch mal mit feinem schmirgelpapier die innenpole zu schmirgeln und die aussenkontakte so beizubiegen dass sie nicht durch die vibration den kontakt verlieren

     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Stimmt, hatte nicht richtig hingeschaut. Ist doch ne Technika.
     
  11. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    ...........juh ich hab sie...........aber sie geht nicht richtig...........
    also ich glaube die pumpe ist hin die ist so laut und wasser zieht die auch keins..........ähhhhhhh dat teil hat kein tank sondern ein festwasseranschluß...........
    HILFE............ ich brauche nun ein schrauber hier in/bei berlin........
    gruß aus fredersdorf
     
  12. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Mal schauen wie's sich ausgeht, aber Fredersdorf wäre kein Problem. Ich wohne an der B1/B5 und habe beruflich immer mal wieder in Neuenhagen zu tun.

    Was soll denn damit passieren? Allgemein prüfen, zurück auf Tankbetrieb oder Festwasser zum Laufen bringen?
    Mach doch mal ein paar Bilder, insbesondere vom Innenraum.

    ad
     
  13. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    also laufen wäre wohl erst mal am wichtigsten............
    und wenn sie wieder auf tank gebaut wird wäre es mir am liebsten........
    würde aber gern mitschrauben um das teil zu verstehen..........wir wollen ja ne laaaaaaaaaange ;-) beziehung eingehen

    danke
     
  14. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Da die Pumpe ja anscheinend sehr viel Krach macht, wird wohl eine Vibrationspumpe drinstecken, die gerade leer läuft. Dann bräuchte man für's erste wohl nur ein bis zwei kurze Silikonschläuche und irgendeinen Wasserkrug.
    Die Frage ist, ob man die Maschine erstmal komplett entkalken (inkl. Zerlegen) will, oder es einfach mal so probiert. Ob noch mehr nicht funktioniert, merkt man natürlich letztlich erst später. Wichtig: Lass weder Pumpe noch Heizung trocken laufen -- das mögen die überhaupt nicht.

    Wie gesagt, Bilder vom Innenleben würden diverse Fragen auf einmal beantworten, die zu schreiben ich zu faul bin. :)

    Sowieso. Apropos: Glückwunsch zur Neuen, erstmal.

    ad
     
  15. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    wie bekomme ich die fotos hier hochgeladen.
     
  16. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
  17. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    die pumpe macht nur lärm aber arbeitet nicht, habe es schon probiert mit wasser in den zulauf rein und so tut sich nix, nun habe ich mal am fühler auf gemacht da wasser rein(war eh etwas was drinn)die heizung geht hoch baut druck im grünen bereich auf und es kommt dampf aber kein wasser aus der gruppe oder dem anderem teil wo man teewasser beziehen kann :-?..........so meine ersten beobachtungen
    gruß
    aus fredersdorf
     
  18. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    sorry,..............keine ahnung wie das geht............
    habe fotos hochgeladen aber wo sind die nun?
     
  19. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    ah so ectl.?

    [​IMG]
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    War der Schlauch so weit wie möglich blasenfrei? Hast du Druck auf die Wassersäule gegeben (pusten)? Die Pumpe gegen möglichst wenig Widerstand arbeiten lassen -- im Zweifelsfall den Schlauch direkt hinter der Pumpe zeitweilig entfernen (Wasser nicht an Elektrik kommen lassen!).

    Dass aus der Brühgruppe nichts kommt, ist erstmal nicht weiter verwunderlich (ohne Pumpe). Aus dem Heißwasserauslass sollte aber Wasser kommen, wenn du auch Dampf abnehmen kannst. Schau dir mal den Zustand des Perlators an, aber wahrscheinlich ist der Kessel stark verkalkt und die Ableitung zum Auslass (am Boden des Kessels) nicht frei.

    ad
     
Thema:

ECM in der Bucht aber welche?

Die Seite wird geladen...

ECM in der Bucht aber welche? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen

    La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen: Liebes Forum! viele Beiträge haben mir bereits sehr geholfen, mich mit Kaffee und der La Pavoni auseinanderzusetzen und dazu zu lernen. Danke!...
  2. Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“

    Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“: [ATTACH] Hallo liebe Kaffeefreunde, heute wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. Habe in der Bucht eine Quickmill Andreja ersteigert. Angeblich ist...
  3. Artikel in der Zeit - Buchtip

    Artikel in der Zeit - Buchtip: gerade gefunden .... der Artikel ist unspektakulär, aber vielleicht der enthaltene Buchtip Kaffeekultur: Crema entsteht nur unter Druck
  4. Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.

    Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.: Das Buch "Faszination Espressomaschine" von Dimitrios Tsantidis gibt es momentan als App für 1,79€ !!! Das Buch kostet gedruckt 39,95€. Bei Amazon...
  5. Tips für Sizilien spontan gebucht

    Tips für Sizilien spontan gebucht: Hallo, das Wetter geht mir derzeit auf die Nerven, also schnell & spontan Last Minute in Sizilien gebucht (Catania) Ich habe echt keinen Plan...