ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2

Diskutiere ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besitze aktuell eine Rocket Cellini Evo 2-Kreisermaschine. Bei dieser dauert die Aufwärmzeit ca. 25 Minuten. Das dauert mir manchmal zu lange. Ich...

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Besitze aktuell eine Rocket Cellini Evo 2-Kreisermaschine.
    Bei dieser dauert die Aufwärmzeit ca. 25 Minuten. Das dauert mir manchmal zu lange.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass mit dem 1-Kreiser ECM Klassika PID bereits ab 15 Minuten brauchbarer Espresso entsteht und bin deshalb nicht sicher, ob ich beim nächsten Service meine 2-Kreiser Maschine gegen dieses Modell eintauschen soll (bzw. irgendwie verkaufen u. dann diese erwerben).
    Dann habe ich aber gelesen, dass 1-Kreiser Maschinen grundsätzlich nicht die gleiche Zuverlässigkeit haben, was die Temperaturstabilität angeht.
    Kann hier jemand Klarheit verschaffen ?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Du vergleichst hier E61 Zweikreiser mit E61 Einkreiser.
    4kg außenliegendes Material bleiben 4kg außenliegendes Material ;)

    Wirklich schneller wird es nur, wenn du auf eine gesättigte oder Ringbrühgruppe (ala Profitec Pro 300, Lelit Elizabeth, Profitec Go! oder ähnliches) wechselst.

    Maschinen mit Thermoblock werden noch schneller warm, weil die kein stehendes Wasser erhitzen müssen.
     
    silverhour, cbr-ps, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  3. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Meine Erfahrung mit der Classika PID sind auch ein Minimum von 30 Minuten Aufheizzeit, auch unter dem Gesichtspunkt der Temperaturstabilität. Der Kessel ist zwar nach 15 Minuten auf 94°, aber die Brühgruppe noch lange nicht. Zudem ist auch das Innenleben der Maschine noch nicht richtig heiß. Zieht man einen Espresso fällt die Kesseltemperatur weit unter 90°.
    Ist die Maschine richtig schön durchgeheizt fällt die Temperatur beim Bezug nur noch auf 92 Grad.
    Deshalb läuft die Maschine bei mir den ganzen Tag durch.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 schrems33, 11.07.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Wenn die 25 min zulange sind (bsp beim heimkommen nach der Arbeit), könntest du eine Smarte Steckdose in Kombi mit einer Alexa probieren; App auf und zuhause gleich Espresso machen.

    Die Maschine an sich ist zu deiner aber ein Downgrade, ich würde dir falls dir die Optik gefällt und du wirklich umsteigen möchtest und keine Alternativlösung wie oben anstreben willst einen Thermoblock empfehlen, oder einen Dualboiler mit abschaltbaren Dampfkessel (sofern du hauptsächlich Espresso trinkst)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das würde ich bestenfalls so sehen, wenn Milchschaum eine große Rolle spielt. Wenn nicht, würde ich sie als Upgrade ansehen. Allerdings würde sie bezüglich der Aufheizzeit keinen Vorteil bringen, dafür müsste man wohl von der E61 Abschied nehmen.
     
  6. #6 schrems33, 11.07.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Meines Erachtens nach ist es Downgrade, ja eine neue Klassika ist vom Innenleben her besser als eine Cellini EVO 2, aber dennoch hat man mit dem Zweikreiser viel mehr Möglichkeiten. Trinkt man wirklich zu 95% Espresso hast du recht.
     
  7. #7 silverhour, 11.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ja: Die Classika braucht +/- die gleiche Zeit zum Aufheizen wie die Cellini, denn die Physik ist gnadenlos. Allein die E61 Brühgruppe bringt schon etliche Kilo auf die Waage, dazu kommen Zu-/Abläufe.... Um den ganzen Haufen Metall durchzuheizen benötigt es einfach Zeit, i.d.R. mindestens 20min. Das Wasser im Boiler selbst ist nach wenigen Minuten heiß, ob 0,75ltr auf 90° oder 1,8ltr auf 120° ist ein Unterschied von sehr wenigen Minuten und wird maßgeblich durch die Heizung bestimmt. Selbst der 6ltr Boiler meiner Astoria ist in rund 5min auf Temperatur. Den Rest der Zeit benötigt das Metall drumrum zum Durchheizen.

    Wenn kurze Aufheizzeiten wichtig sind, dann würde ich ehr mal zu den Thermoblockmaschinen rüber schielen.
     
    Xavier, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    4kg um genau zu sein :)
     
  9. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Oder zu Einkreisern mit PID und Ringbrühgruppe, zB Zuriga oder ganz neu die Profitec GO.
     
Thema:

ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2

Die Seite wird geladen...

ECM Klassika PID vs. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Ähnliche Themen

  1. ECM Klassika 2 - Heizlampe wird dunkler, geht aber nicht aus

    ECM Klassika 2 - Heizlampe wird dunkler, geht aber nicht aus: Hallo, ich habe vor einem Jahr die Maschine warten lassen und dann kurze Zeit später das Heizelement wechseln lassen (war defekt). Nun habe ich...
  2. ECM Klassika 2 - Verarbeitung

    ECM Klassika 2 - Verarbeitung: Hallo zusammen, ich hab mir eine ECM Klassika 2 zugelegt und habe da mal eine Frage zur Verarbeitung. 1) Die Maschine hat auf der linken oberen...
  3. Wo gehört dieses Teil hin - ECM Klassika

    Wo gehört dieses Teil hin - ECM Klassika: Hallo zusammen, habe heute in meiner ECM Dampflanze einen roten Dichtring gefunden. Der hatte die Löcher verstopft. Hat jemand ne Ahnung, wo der...
  4. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  5. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...