Ecm Mechanika 2 E61

Diskutiere Ecm Mechanika 2 E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; eigenartig, die rechte ist ja eher stärker. Wenn die linke die neue wäre könnte es Sinn machen. Muss leider jetzt weg vom PC Gruß

Schlagworte:
  1. #21 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    eigenartig, die rechte ist ja eher stärker.
    Wenn die linke die neue wäre könnte es Sinn machen.
    Muss leider jetzt weg vom PC
    Gruß
     
  2. #22 Whecker, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hej, ich wieder,
    denke es muss etwas mit den Federn sein,
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    prüfe vielleicht mal ob Feder Nr 26 und Nr 36 vertauscht sind.
    Besser anhand der Zeichnung und der Beschreibung, alle Federn messen bzw überprüfen.
    Bischen Aufwand aber so wirst Du den Fehler finden ;-)
    Gruß

    edit:
    glaube neu links (eventl, die alte 26) , alt rechts
    Auf der Exenterwelle ist dann wahrscheinlich eine zu lange Feder (deswegen zu stramm)
     
  3. #23 Espressojung, 29.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Welche der beiden Federn hast du eingebaut?
    Die linke Feder hat weniger Windungen eine geringere Drahtstärke und einen etwas größeren Windungsdurchmesser.
    Vom Gefühl her (ohne die Feder jetzt nachzurechnen) würde ich vermuten, dass diese Feder empfindlicher gegenüber Setzerscheinungen ist.
    Die rechte Feder hat mehr Windungen eine etwas dickere Drahtstärke sowie einen kleineren Windungsdurchmesser.
    Diese Feder macht einen gesunden Eindruck, mit dieser Feder würde ich weiter experimentieren.
    Übrigens noch eine Frage: wie hoch ist dein Brühdruck eingestellt?
    ==> ab ca. 12bar macht das untere Ventil ohnehin auf.
     
  4. #24 Whecker, 29.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Lieber messen als experimentieren.
    Die Abmessungen kann man ja auf der Avolaseite sehen.
    26 und 36 haben beide eine Drahtstärke von 2mm
    Die 33mm lange ist die 36 also für den Ablauf.
    Die 21mm ist für die Exzenterwelle. (vorsichtshalber prüfen ob auf der Welle
    die richtige Feder 26 eingebaut ist)


    Gruß und frohes Schrauben
     
  5. #25 Espressojung, 30.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    OK. da hast du recht, ich habe vorausgesetzt das beide Federn für den selben Einbau sind.
    Ich habe nicht in der Explosionszeichnung nachgeschaut. ==> mein Fehler.
     
  6. #26 Whecker, 30.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    verstehe, dacht ich erst auch
    ich glaube er hat 26 und 36 vertauscht und er sollte schauen ob an Pos 26 auch was falsches montiert ist ;-)
    Gruß
     
  7. #27 Michael Best, 31.01.2021
    Michael Best

    Michael Best Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin in die Runde , erstmal ein Dankeschön. Problem gelöst. Im Revisionsset ist eine andere Feder dabei, dank der exakten Maße der Federn konnte ich es feststellen. Alle Federn waren richtig nur die untere war 25 mm, ausgetauscht gegen die alte Feder 33 mm. Alles perfekt.
    Also an alle danke...
    Michael
     

    Anhänge:

    Whecker gefällt das.
Thema:

Ecm Mechanika 2 E61

Die Seite wird geladen...

Ecm Mechanika 2 E61 - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...