ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen Hallo VP996. Hast du denn da auch eine so schöne Anleitung mit Fotos wie dein Vorgänger? Habe zwar schon...

  1. #81 malbert, 20.04.2012
    malbert

    malbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hallo VP996. Hast du denn da auch eine so schöne Anleitung mit Fotos wie dein Vorgänger? Habe zwar schon ein kribbeln in den Fingern, aber noch etwas Bauchschmerzen beim Gedanken daran Locher in meine ECM zu bohren. Kann man denn da nix mit Adapterstücken machen?
    Oder gäbs da keine passenden regulierbaren Überdruckventile?
     
  2. #82 schnorg, 22.09.2012
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hi,
    Gibt's neueste Erkenntnisse? Mich interessiert das Thema sehr, überlege auch um zu bauen, traue mich noch nicht so recht.
    Gruß
    Schnorg
     
  3. #83 Druckbeherrscher, 25.09.2012
    Druckbeherrscher

    Druckbeherrscher Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hi,

    was heißt neueste Erkenntnisse ?

    ECM-Deutschland hat bis zur III-er Baureihe ein nicht einstellbares und für diese Preisklasse qualitativ unterirdisches Überdruckventil verbaut.
    Und somit hat jede ausgelieferte Maschine einen willkürlichen Brühdruck (meistens pauschal "Vollgas").
    Damit kann auch ein Barista-Weltmeister nix gescheites herausbekommen (allenfalls Zufallstreffer....zumindest keine konstant gute Qualität....d. h. immer und von der ersten bis zur letzten Tasse !!!)

    Und da ein neues, verstellbares Ventil plus einem kleinen Messingstopfen (und dem Zoll-Gewindeschneider aus dem "Aldi-Gewindeschneideset")
    eine Investition unter 50 Euro darstellt, ist doch dieser kleine, einfache Umbau dem Kauf einer neuen Maschine, jenseits von 1.000 Euronen vorzuziehen oder ?
     
  4. #84 schnorg, 25.09.2012
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Danke dir, für die Antwort. Weiß noch nicht, ob ich mich traue, da ran zu gehen. Vielleicht suche ich noch etwas nach Motivation und Bestärkung...
    Ist die Qualität wirklich so stark verbessert? Bist du geübter Handwerker? Ich bin nicht unbegabt, aber ein Gewinde hab ich bisher noch nicht geschnitten...

    Was ist besser, ECM Ventil oder Vibiemme Domobar?
    Gruß
    Schnorg
     
  5. #85 Druckbeherrscher, 26.09.2012
    Druckbeherrscher

    Druckbeherrscher Gast

    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Gegenfrage:

    Wie ist Deine jetztige Qualität ?
    Bekommst Du immer die exakt gleichbleibende Fließgeschwindigkeit bzw. Bezugszeiten hin ?
    Oder ist die Wiederholgenauigkeit eher Zufall ?

    Seit ich mich auf die gleichbleibenden Maschinenparameter verlassen kann, klappt's von der ersten Tasse an....
    selbst wenn ich die Kaffeesorte wechsel hab ich i. d. R. nur einen Versuch, danach die Mühle ein oder zwei Klicks verstellen und
    der 2. Versuch ist dann fast immer schon so, als ob ich gar keine Bohnen gewechselt habe.
    Mit der alten "Vollgas"-Version war das fast eine Never-Ending-Story.

    Ich finde, es gibt so viele Faktoren, die vom Bediener abhängen (Kaffeemenge, Anpressdruck, Routine/gleiche Bewegungen, Erfahrung/Gefühl wenn was angepasst werden muss.....)
    dann sollte doch wenigstens die Maschine die Konstanten Parameter liefern, die möglich sind.
    Ich will ja schließlich zum Frühstück einen perfekten Cappu/Esspr. und nicht erst zum Abendbrot oder wenn die Gäste schon wieder zuhause sind.
     
  6. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hi,
    zu dem Beitrag #67 möchte ich kurz etwas genauer werde .

    Meine Mechanika III sieht innen genau so aus.

    Zur Verstellung des Brühdrucks muß man die Mutter mit dem Schlauch abnehmen, dann erst kann man mit einem Schlitzschraubendreher den Druck mit einer Drehung nach links runter regeln.Dann die Mutter samt Schlauch wieder anbringen.(das Expansionsventil ist im vorletzten Bild dargestellt und recht groß)

    Nach einigen Versuchen solltet Ihr das gewünschte Ergebnis erhalten. :)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Leider hält die Einstellung nicht lange vor, ich weiß auch nicht warum. Weiter oben wurde das auch schon mal berichtet: LÖsung soll sein, ein anderes ExpV einzubauen.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Ich weiß nicht wie oft schon:
    man kann die Baureihen II und III nicht wirklich vergleichen, weil erste ECM Technik verbaut hat und letztere Bezzera. Bei dieser ist ein Exp.ventil verbaut, dass bei einer Brühdruckreduzierung zum Quietschen neigt. Doof in dem Zusammenhang ist, dass Bezzera metr. Feingewinde verbaut und keine zölligen und von daher ein Austausch mit einem anderen Ventil nicht so einfach ist.
    Das Innenleben auf den letzten Bildern zeigt die IIer Serie, bei der das Ventil nur umständlich zu verstellen ist und durch die Einbaulage zum Verkalken neigt.
    Gruß
    Achmed
     
  9. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Jetzt noch mal zu den Bildern, dies ist eine Mechanika 3 von 2009 und keine IIer Serie

    Kann sein das es verschiedene Versionen gab, aber umständlich einstellbar stimmt definitiv.

    Ich habe jetzt mal 9,6 bar eingestellt, laut ECM nochmal kommen dann wohl effektiv ja 9,1 Bar an (-0,5 Bar laut ECM).

    ich hoffe ich habe das so richtig gemacht?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Mein Einwand bezog sich auf ein Ventil wie im Foto auf dieser Seite dargestellt, dieser Sechskant-Messing Block mit Schlauchausgang.
    Darauf bezogen sich meine persönlichen Erfahrungen. Es ist auf jeden Fall in den Serien I und II verbaut worden. Dieses Ventil lässt sich nur schwer verstellen und ich hatte die Erfahrung gemacht, dass der Brühdruck kurze Zeit später wieder ein anderer war. Gequietscht hat es nicht nach der Verstellung.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dieses Ventil gegen ein neueres zu tauschen.
     
  11. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Na dann hoffe ich mal die Einstellung bleibt erhalten, jedesmal das Gehäuse zu öffnen ist doch sehr aufwändig.
    Die von ECM eingestellten 11 bar sind ja auch fast 3 Jahre konstant geblieben. ;-)

    Ist meine Einstellung jetzt mit den 9,6 bar soweit ok? Quietschen tut übrigens nichts.
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Das ist richtig, Arni, zumindest kenne ich dieses Ventil auch nur aus den ersten beiden Serien. Deshalb bin ich auch erstaunt, dass es in einer IIIer verbaut wurde. Oder ist das eine Cellini? Was es ursprünglich nicht gab, war ein zusätzliches Pumpenmanometer, auch deshab bin ich erstaunt. Aber wer weiß was alles während des Rechtsstreits zwischen Bezzera und ECM Heidelberg bis zum Erscheinen der IVer Serie passiert ist?
    Quietschen tut übrigens das von mir erwähnte Bezzera Ventil, Bilder findest du auf der ersten Seite dieses threads. Dass das ECM Ventil zum Verstellen neigen soll, ist mir neu.
    Gibt es denn Bilder von deiner Mechanika III?
    Gruß
    Achmed
     
  13. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Ich mußte leider meine beiden Manometer wegen Glasbruch wechseln, und nun zeigt das Neue ca. 1 bar weniger an .
    Jetzt hoffe ich mal das neue Manometer ist das genauere und habe da jetzt genau 9 bar eingestellt...
    Ob sich ein ST-Manometer wirklich lohnt?
     
  14. #94 XeniaEspresso, 05.10.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Wer sagt dass das genauer ist? Ich würde da nichts machen zumal der Brühdruck einen ...sehr kontroves diskutierten...Einfluss hat. Jedenfalls bei 1 bar sollte sich das nichts nehmen.

    Und wenn es bis dato geschmeckt hat, ist es ja immer richtig gewesen.
     
  15. #95 schnorg, 15.10.2012
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

    Hi,
    Sorry, hat etwas gedauert. Ich habe ganz gute Ergebnisse, auch sehr gleichbleibend, dehn Druck habe ich ja längst auch verstellt auf ca. 10,5 bar. 9 bar quietschten und waren um Ergebnis nicht so gut. Mir ginge es jetzt darum, den Druck bei unterschiedlichen Bohnen anzupassen, oder findest du das nicht notwendig?
    Abgesehen davon ist die Kontermutter aufgeplatzt. Ich weiß nicht, wo ich so eine feingewinde Mutter herbekommen soll, im Fachhandel hatte ich bisher kein Glück.

    D.h. Wenn ich überhaupt wieder den Druck verstellen will, muss ich evtl. eh ein neues Expansionventil kaufen und überlege daher, gleich auf deine Weise umzubauen.
    Gruß
    Schnorg
     
  16. #96 Mr. Crazyy, 13.01.2016
    Mr. Crazyy

    Mr. Crazyy Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine ECM Mechanika 3 mit reduziertem Brühdruck (9,5bar) bei der das Expansionsventil pfeift (gepfiffen hat).
    Ich habe mir nur dieses Teil (2,2€/SILIKON VENTIL SB/70 8,5 X9 ISOMAC/IS000328) gekauft und eingebaut:
    [​IMG]
    Und nun ist ruhe in der Kiste.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-technika-iii.26711/
     
Thema:

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  4. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  5. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...