ECM Mechanika baut keinen Druck auf

Diskutiere ECM Mechanika baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Mechanika IV mit Rotapumpe baute seit gestern keinen Druck mehr auf. Ich hatte die Maschine transportiert. Zunächst funktioniert sie wie...

Schlagworte:
  1. #1 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Meine Mechanika IV mit Rotapumpe baute seit gestern keinen Druck mehr auf. Ich hatte die Maschine transportiert. Zunächst funktioniert sie wie immer, beim 2 Espresso waren aber weniger als 1 bar auf der Anzeige. Auch habe ich dann Heizwasser durch den linken Hahn abgelassen, seitdem läuft die Pumpe ständig.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Von welchem Manometer redest du hier?
    Kessel- oder Pumpen- manometer?
     
  3. #3 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Pumpenmanometer. Habe heute noch einmal geprüft ob ich versehentlich das Ventil auf externe Wasserversorgung gedreht habe. Macht aber keinen Unterschied. Die Pumpe läuft ständig und füllt das Wasser nicht nach wie es scheint. Es tritt auch kein Wasser aus....
     
  4. #4 Londoner, 06.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.493
    Sitzt der Wassertank richtig? Vielleicht mal rausnehmen und nochmal einsetzen.
     
  5. #5 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    ??
    Soll das heißen, dass kaltes oder heisses Wasser aus dem Dampfhahn abgelassen wurde?
     
  6. #6 KaffeeO, 06.07.2022
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    die gleiche Frage lag mir auch eben auf der Zunge, habe aber mal im Netz nach Bildern geschaut - bei der Maschine scheint der Dampfhahn rechts und Heißwasser Entnahme links zu sein.

    für mich klingt das stetige Laufen der Pumpe nach der Möglichkeit dass das Magnetventil nicht mehr in Ordnung ist (das war zumindest vor einigen Jahren bei gleichem Verhalten die Ursache bei meiner damaligen Isomac Rituale)
    Wenn es die Füllstandsonde im Boiler ist, müsste der ja irgendwann "überlaufen" und es würde auch Wasser aus dem Tank gezogen
     
  7. #7 Londoner, 06.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.493
    Daran dachte ich auch erst. Dann würde die Pumpe wahrscheinlich aber mit normalem Druck arbeiten, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
    Wenn der Pumpendruck bei 1bar bleibt klingt das für mich eher danach, dass die Pumpe kein Wasser zieht/bekommt.
     
    KaffeeO gefällt das.
  8. #8 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Habe auch gerade mal den Wasserfilter und einen neuen Schlauch( vom Tank zum Ventil) gelegt. Es wurde ein wenig Wasser angesaugt, aber der Tank leert sich nicht weiter und die Pumpe läuft ständig
     
  9. #9 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Die Heizwasser Entnahme ist bei mir rechts. Kann man hier eigentlich kurze Videos hochladen? Dann kann ich das mal eben filmen und Euch zeigen.
     
  10. #10 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Wasser links und Dampf rechts?
    Bei den Hunderten von Maschinen die ich bislang repariert habe, war keine einzige so ausgestattet.
     
  11. #11 Londoner, 06.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.493
    Kommt immer drauf an, ob man rechts/links von vorn gesehen oder "aus Sicht der Maschine", also von hinten gesehen meint :D


    Ja, geht bzw. den Clip über übliche Plattformen (YouTube, etc.) hochladen und dann den Link hier einfügen.
     
  12. #12 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Ach so!:rolleyes:
     
  13. #13 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Dann würde ich auch auf ein verkalktes/verstopftes Magnetventil tippen.
     
  14. #14 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch schon mal. Videos kommen. Wo sitzt das Magnetventil?
     
  15. #15 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Anbei die links zu den Videos

     
  16. #16 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Hinten Links neben der Spirale, der schwarze Block mit den Steckern ist die Spule des Magnetventils.
    Das Messingteil ist der mechanische Part des Ventils.
     
  17. #17 Ecm Mechanika IV Profi OS, 06.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Magnetschalter ausgebaut. Ich glaube das Problem ist der Schalter. Der zieht kurz an und lasst dann wieder los. Die Leitungen waren alle ohne Kalk und auch der Stift des Schalter lies sich gut und einfach bewegen. Kann man den Schalter irgendwo bestellen?
     

    Anhänge:

  18. #18 Espressojung, 06.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
  19. #19 Ecm Mechanika IV Profi OS, 10.07.2022
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Der Magnetschalter ist getauscht aber leider läuft die Pumpe immer noch. Es wird kein Wasser in den Kessel gepumpt. Der Tank ist voll und richtig angeschlossen. Auch das Ventil ist auf Wassertank und nicht auf externe Wasserversorgung ...
    Was könnte es noch sein?
     
  20. #20 Espressojung, 10.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.957
    Zustimmungen:
    2.291
    Ist das Magnetventil in der richtigen Richtung eingebaut?
    Es gibt Magnetventile da ist ein Pfeil für die Flußrichtung eingeprägt,
    oder die Ziffern "1" für den Zulauf oder "2" für den Ablauf ==> Richtung Kessel aufgegossen.
     
Thema:

ECM Mechanika baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. ECM 4 mechanika rota baut keinen Druck mehr auf

    ECM 4 mechanika rota baut keinen Druck mehr auf: Hallo zsamen, meine ecm ist seid 4 tagen undicht. Wasser steht unter dem Tank. Das Ventil ist nach dem ersten Austausch ok, sie sollte im Gehäuse...
  2. Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf: Hallo alle zusammen ! Bin neu hier und wirklich von der Professionalität vieler Postings hier schwer beeindruckt, ergo brauch ich eure Hilfe....
  3. ECM Mechanika baut Druck nur langsam auf

    ECM Mechanika baut Druck nur langsam auf: Hallo, Bei meiner ECM mit Rotationspumpe baut sich der Druck nur sehr langsam auf. Es hört sich so an als ob da Luft gezogen wird. Nach ca 5-6...
  4. [Erledigt] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...
  5. Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5

    Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5: Meine ECM Mechanika machte seit einiger Zeit keinen vernünftigen Kaffee mehr, die Geräusche klangen komisch, der Pumpendruck variierte stark und...