ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter legen

Diskutiere ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter legen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aufgrund eines Wasserrohrbruches werde ich in den nächsten Tagen kein (Fest-)Wasser haben, um meine Maschine zu betreiben :cry: Nach...

  1. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aufgrund eines Wasserrohrbruches werde ich in den nächsten Tagen kein (Fest-)Wasser haben, um meine Maschine zu betreiben :cry:

    Nach Beschwerde beim Klemptner meinte der, dass es grundsätzlich auch möglich sein müsse, die Maschine zu nutzen, indem ich den Schlauch einfach abklemme und in einen Behälter mit Wasser lege (zumal ich eh einen Druckminderer dazwischen hätte). :shock:

    Daher meine Frage: Ist das so (einfach) möglich oder raucht mir die Rota wegen Überlasung ab bzw. können andere Schäden an der Maschine entstehen?
     
  2. #2 Markus M, 02.03.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter leg

    Das funktioniert ohne Probleme.
    Du solltest nur sicherstellen, dass sie auf keinen Fall Luft ziehen kann, dadurch kann sie unter Umständen Schaden nehmen.

    Die beste Lösung ist es daher, den Schlauch aufzufüllen (z.B. hochhalten und Trichter) und den Behälter etwas erhöht zu positionieren, bzw. zumindest höher als die Rota ;)

    Auf den Wasserstand achten, dass der Behälter niemals leer wird, dürfte ebenso klar sein :)
     
  3. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter leg

    Da ich nun eine komplett neue Wasseranlage habe und die Anschlüsse größer sind als vorher kann ich meinen Wasserfilter(Espresso-Maschine nicht anschließen - Ich kann Euch nur sagen, man hat nichts als Ärger mit so einem Rohrbruch ...
    Ich habe übergangsweise, wie von Markus beschrieben, einfach Wasser aus einem Behältnis im Hängeschrank über der Espresso-Maschine bezogen.

    Daher meine Frage:
    Kann ich das auch noch länger so machen, oder nimmt die Rota dann doch irgendwann Schaden?

    Ich komme gerade einfach nicht dazu, mich um entsprechende Adapterstücke zu kümmern und über Ostern wir es doch den einen oder anderen Espresso mehr geben ...
     
  4. #4 langbein, 15.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter leg

    Kein Problem. Wenn Du darauf achtest, dass keine Luft gezogen wird, kannst Du daraus auch eine dauerhafte Lösung machen.
     
  5. #5 SanCoffea, 16.03.2013
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter leg

    Und bitte noch einen kleinen Filter vor den Einlaß. Die Rota nimmt Fremdkörper recht übel
     
Thema:

ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter legen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Festwasser ohne Festwasser - Schlauch einfach in Wasserbehälter legen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken

    ECM Mechanika IV - Festwasseranschluss - Entkalken: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ECM Mechanika IV diese seit 4 Jahren in Betrieb ist über Festwasser mit vorgeschaltetem Wasserfilter (Brita...
  2. ECM Mechanika IV mit Festwasser und Purity C150

    ECM Mechanika IV mit Festwasser und Purity C150: Hallo zusammen, habe seit gestern meine Mechanika IV am Brita Purity C150 und Festwasseranschluss am laufen. Was mir komisch vorkommt ist, dass...
  3. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  4. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...