ECM Mechanika III Druckprobleme

Diskutiere ECM Mechanika III Druckprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...

  1. #1 euromir25, 03.01.2019
    euromir25

    euromir25 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum,

    ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft.
    Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch ohne Probleme, doch jetzt habe ich Probleme mit dem Druck bzw. dem Druckaufbau.

    Nachdem einschalten geht sie relativ schnell auf 1,5 Bar hoch, wenn ich dann aber das Dampfrohr öffne spritzt es nur etwas Wasser raus und der Druck ist sofort wieder bei 0.
    Auch nach mehrmaligen warten und wieder öffnen des Ventils, steigt der Druck und fällt dann wieder direkt auf 0.

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wenn ich das Ventil für den Dampf aufdrehe und die Maschine heizen lasse, dass sich der Dampf sich dann kontinuierlich aufbaut. Am Anfang zischt es und Wasser kommt raus, wenn die Maschine heißer wird entwickelt sich stetig zu mehr Dampf. (Das Wasser anfangs auch Kühl und wird wie gesagt erst nach dem langen Öffnen heiß)

    Danach is alles in Ordnung und der Druck bleibt konstant.

    Ich würde aber gerne die Maschine ganz normal betätigen und nicht jedesmal das Ventil öffnen und dabei stehen bleiben, bis sich der Druck aufgebaut hat.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Gruß Euromir25

    (Frage am Rande, kann ich die Hitze des Kessel manuell regulieren ? Habe das Gefühl das die Milch zu schnell zu heiß aufgeschäumt wird)
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    1,5 bar wind schon Mal zu viel falls das Manometer noch richtig geht.