ECM Mechanika III Druckprobleme

Diskutiere ECM Mechanika III Druckprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...

  1. #1 euromir25, 03.01.2019
    euromir25

    euromir25 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum,

    ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft.
    Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch ohne Probleme, doch jetzt habe ich Probleme mit dem Druck bzw. dem Druckaufbau.

    Nachdem einschalten geht sie relativ schnell auf 1,5 Bar hoch, wenn ich dann aber das Dampfrohr öffne spritzt es nur etwas Wasser raus und der Druck ist sofort wieder bei 0.
    Auch nach mehrmaligen warten und wieder öffnen des Ventils, steigt der Druck und fällt dann wieder direkt auf 0.

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wenn ich das Ventil für den Dampf aufdrehe und die Maschine heizen lasse, dass sich der Dampf sich dann kontinuierlich aufbaut. Am Anfang zischt es und Wasser kommt raus, wenn die Maschine heißer wird entwickelt sich stetig zu mehr Dampf. (Das Wasser anfangs auch Kühl und wird wie gesagt erst nach dem langen Öffnen heiß)

    Danach is alles in Ordnung und der Druck bleibt konstant.

    Ich würde aber gerne die Maschine ganz normal betätigen und nicht jedesmal das Ventil öffnen und dabei stehen bleiben, bis sich der Druck aufgebaut hat.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Gruß Euromir25

    (Frage am Rande, kann ich die Hitze des Kessel manuell regulieren ? Habe das Gefühl das die Milch zu schnell zu heiß aufgeschäumt wird)
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    1,5 bar wind schon Mal zu viel falls das Manometer noch richtig geht.
    Liegt wohl an den 1,5 Bar. Normal wären 1 bis 1,2bar. Du kannst es am Pressostat regulieren.

    Sehr wahrscheinlich ist dein Entlüftungsventil verkalkt/verklemmt/defekt. Falschluft kann so beim Aufheizen nicht entweichen und der Pressostat schaltet ab.
    Du wirst die Maschine zur Wartung geben müssen oder es selbst reparieren.
    Falls du vor hast sie zu entkalken lass es lieber sein sonst hast du noch mehr Probleme.
     
  3. #3 robelTOtheBobel, 25.10.2021
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hat die Maschine meines Bruders ein ähnliches Problem.
    Was war die Lösung des Problems?
     
Thema:

ECM Mechanika III Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Druckprobleme

    ECM Mechanika IV Druckprobleme: Hallo Forum, ich habe bei einem Bekannten die oben genannte Maschine in den Händen gehabt. (Modell mit Vibra-Pumppe). Kaffee war vom Kleinröster,...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...