ECM Mechanika III - ja/nein?

Diskutiere ECM Mechanika III - ja/nein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Mechanika III - ja/nein? Ich wurde sagen nein weil mann fur 1700 Euro eine Izzo Duetto hat mit Rota (leise) FW und Tank Möglichkeit. Dual...

  1. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich wurde sagen nein weil mann fur 1700 Euro eine Izzo Duetto hat mit Rota (leise) FW und Tank Möglichkeit. Dual Boiler wobei mann die Dampfboiler ohne Probleme etwas hoher einstellen kann (mehr dampf). PID Reglung so das mann immer die richtige Temperatur hat und schnell und einfach anpassen kann. Cooling flush nicht notig. Beim ECM vielleicht auch nur bedingt aber mann weist denn noch immer nicht wie heiß das Wasser denn ist und es last sich auch nicht regeln so wie mit eine PID.
    Eigentlich hat die Duetto nur ein nachteil sie ist nicht so wertig verarbeitet aber auch sicher nicht schlecht. Aber mit wertige Verarbeitung macht mann keine Espresso ;-)
     
  2. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    so isses...für 1700 eine vibiemme, wie sie z.b. u.a. systermann anbietet, oder die cellini von rocket espresso. ich find sie ausserdem noch schöner...diese ablageumrandung in edelstahl ist mir too much...bei der rocket ist eine schicke durchsichtige kunststoff umrandung dabei.
     
  3. #23 Bubikopf, 07.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Die Maschine rechts sieht aber deutlich besser verarbeitet aus. Und dann noch dieses unglaublich billige Manometer in der Maschine links. Die Schweißnähte des Cellini Kessels würde ich mal gerne sehen.
    Gruss Roger
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    bitteschön ;-)
    ist das jetzt sooo schlecht ? bzw. bedenkswert ?

    [​IMG]

    [​IMG]


    sehe keinen unterschied zur ECM...
     
  5. #25 plempel, 07.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Aber der Michl sagt doch, dass er keine 1700,- zahlen muss!! Freunde ... :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Freunde, ich denke, dass Michi auf jeden Fall sich die Alternativen anschauen soll. Ich haben mir ein paar Maschinen live angeschaut, und, siehe da, manche Maschinen mit "guten Namen" kamen für mich überhaupt nich in Frage wiel zu "billig" und instabil gebaut. Eben der Unterschied wie z.B. zwischen Gorenje und Miele bei Waschmaschinen!
    Und noch etas: in den Bildern sehen alle Maschinen sher, sehr gut aus! Dies täuscht!
    Michi soll entzscheiden! :lol:
     
  7. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Hi in die Runde,

    also ich habe mit meiner Technika III viel Freude gehabt und muß sagen, daß die Material- und Verarbeitungsqualität wirklich über Standard waren. Keine scharfen Kanten etc.....
    Natürlich haben die ECM auch nicht das Innenleben / Bauteile neu erfunden, wer sich also mit guten inneren Werten bei leichten Abstrichen in der Verarbeitung arrangieren kann, der wird für weniger Geld auch mit anderen schönen Töchtern glücklich.

    Die Mechanika oder auch Technika III sind wirklich grundsolide "Arbeitspferde", deren Vorteile in der Verarbeitung und je nach Geschmack im Design liegen.

    Gruß Navy
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Besten Dank für eure zahlreichen Infos und Tipps - ich habe jetzt die Mechanika III "zum Testen" zu Hause und werde sehen, ob ich sie behalte!
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    @Navy, du hast es seht gut auf demPunkt gebracht!
    @Michael, ich warte gespannt auf dem Urteil!
    :-D
     
  10. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Hi Michl,

    dann freuen wir uns auf das eine oder andere Update :) mit ersten Erfahrungsberichten.

    Viel Freude beim Testen,
    Navy
     
  11. #31 Andros1, 07.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Der Eindruck täuscht etwas, lediglich die vollkommen nahtlos verarbeiteten Seitenteile sind noch etwas hochwertiger in der Anmutung. Das bewegt sich allerdings in Kategorien, die für andere Prosumergeräte und die meißten Besitzer von Gastromaschinen und sämtliche Dualboiler sowieso nicht mehr zutrifft.

    Der angesprochene Kessel wird in den ECM Mechanika I und II und Giotto, egal ob ECM Milano oder Rocket seit mehr als 13 Jahren so gut wie unverändert eingebaut.
    Damit ist dieser Kessel, und das gilt übrigens für 95 % der Maschine, einer der am längsten erprobten die es für den Prosumerbereich überhaupt gibt.

    Die Giotto oder Cellini verfolgt ein klassisches Zweikreiserkonzept, produziert unter Verzicht auf weitere Elektronik wie Brühgruppenheizung oder PID-Steuerung einen hervorragenden reproduzierbaren Espresso. Innerhalb dieser Kategorie kann man m.M. kaum eine Maschine finden, die besser, wertiger und klarer aufgebaut ist, länger erprobt als viele Gatrokisten ist und zudem ein eigenständiges schönes und haptisch angenehmes Äußeres hat.
     
  12. #32 Bubikopf, 07.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Das zum Beispiel meinte ich.
    Ich würde halt eben gerne wissen ob der Kessel in unverändert hoher Verarbeitungsqualität auch in den neuen Rockets verbaut wird.
    Gruss Roger
     
  13. #33 Andros1, 07.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ich habe noch keinen zerlegt, äußerlich gibt es aber keinen Unterschied zwischen den Kesseln der Technika II, ECM Giotto und Rocket Giotto.

    Probleme sind mir aber auch bislang nicht zu Ohren gekommen.

    Hat jemand hier andere Erfahrungen damit?
     
  14. #34 137-Trimethylxanthin, 08.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
  15. #35 Andros1, 08.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Schöne Bilder, kannte ich aber schon.
    Wie gesagt, von außen sind die Kessel gleich....
     
  16. #36 137-Trimethylxanthin, 08.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Dass Du die Bilder kennst war mir klar, sie waren auch für Roger gedacht.
    Habe @Bubikopf vergessen;-)

    Was aber soll denn IM Kessel so besonderes sein?
    Das wichtigste -die Schweißnähte- sind von außen sichtbar.

    Karlson
     
  17. #37 Andros1, 08.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Ja denke ich mir auch, deswegen habe ich ja auch behauptet, daß sie gleich seien.

    Noch wichtiger sind wahrscheinlich aber Erfahrungswerte - und da habe ich noch nie etwas Negatives über Kessel der Giotto oder Technika gehört.
     
  18. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    hallo jungs und mädels!

    auch ich kann das hier gesagte nur bestätigen. die ecm (in meinem falle mechanika III) produziert absolut gleichmäßige ergebnisse in der tasse und ist mit hohen qualitätsansprüchen verarbeitet worden.

    einzig und allein die zugänglichkeit des expansionsventils ist etwas fuddelig - was man aber ja auch nicht so häufig ändern dürfte und dann das quietschen, wenn es heruntergeregelt wurde (bei mir am manometer ca. 9,9 bar am blindsieb) ist nervig. daher auch nochmal meine frage an nobbi: was für fett hast du verwendet und wo genau hast du es reingeschmiert?

    der kesseldruck ist innerhalb von 2 min. angepasst ohne die maschine vom netz nehmen zu müssen... und den pressostaten sollte wohl jedes kind in den griff bekommen!

    viele grüße
     
  19. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    Also ich bin mit meiner ECM III super zufrieden, tolle Ergebnisse und sie gefällt mir sehr gut, aber 2 Dinge stören mich...
    Das Expansionsventil, pfeift beim runterregeln, eigentlich traurig das ECM da nicht was vernünftiges einbaut, mit Fett kannst vergessen, hab ich alles probiert, einzig der Gummistöpsel vom Expansionsventil der Isomac Tea funzt, einfach gegen den Metallstöpsel austauschen und Ruhe ist,
    und zweitens ist ist die Pumpe etwas laut, aber das betrifft wohl alle mit Vib Pumpe, aber Rotas sind schon teuer und ich kann mit dem Geräusch eigentlich leben, die Ergebnisse überzeugen
    Ich würde sie mir wieder kaufen
    Mike
     
  20. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    AW: ECM Mechanika III - ja/nein?

    hi mike!

    hast du nur den kunststoffstöpsel des expansionsventils ausgetauscht oder macht es auch sinn, das ganze ventil zu tauschen? und was für fett hast du zum schmieren des "stöpsels" verwendet?

    danke für die info!

    gruß felix
     
Thema:

ECM Mechanika III - ja/nein?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III - ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...