ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

Diskutiere ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens????? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin Neuling hier & habe folgende Problemstellung: Meine Maschine macht mir seit ein paar Tagen gehörig Sorgen! Nach kurzer...

  1. #1 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

    Hallo zusammen,

    bin Neuling hier & habe folgende Problemstellung: Meine Maschine macht mir seit ein paar Tagen gehörig Sorgen! Nach kurzer Aufheizphase beginnt sie mit ungewöhnlichem Zischen, welches dann in mehrmaligen "Puffen" mündet... Habe bereits den Verdacht, das irgendein Ventil am Kessel entweder verkalkt oder simpel & einfach durch ist, da ich mit "Sicherheitsabstand" das ganze Spiel beobachtet habe. Nun meine Frage, um welches Ventil es sich dabei handelt & ob es ratsam ist, als s.g. Laie & Handwerkerkönig selbst Hand anzulegen??

    Besten Dank vorab!
     
  2. #2 jan.gagel, 11.02.2012
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    47
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Hallo,

    also bei meiner Technika II zischt es auch nach kurzem Aufheizen. Das ist aber normal (zumindest bei meiner Maschine), da das Entlüftungsventil die Luft ausm Kessel läßt. Danach kommt ein kleines Plopp und kurz drauf geht der Zeiger des Kesseldrucks nach oben.

    Wenn das nicht das Entlüftungsventil ist, könnte es auch was anderes sein, vielleicht ist irgendwo was undicht, dadurch wird Wasser raus gedrückt und das verdampft dann. Schau doch mal in die Maschine rein, vielleicht findest du irgenndwo Kalkrückstände.

    Ciao Jan
     
  3. #3 gungott, 11.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    ich hatte das bei meiner Grimac mal mit dem Sicherheitsventil,hatte es ausversehen ausgelöst da ich bei rausgenommener Niveausonde die Maschiene angemacht hatte

    ... hab ich dann ausgetauscht ,danach war das Zischen vorbei


    P.S. das zischen des Entlüftungsventils ist natürlich normal .. ich ging mal davon aus das du das kennst.
     
  4. #4 mmorkel, 11.02.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    741
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Wenn es nur einmal, vllt. 10min nach dem Anschalten zischt, ist alles in Ordnung. Das ist das Kesselventil, das schliesst, sobald das Wasser im Kessel kocht. Wenn es danach immer mal wieder zischt, ist was undicht.
     
  5. #5 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Das Zischen geht aber ungewöhnlich lange, d.h. teils wirklich über 20sec ...
    Meiner Beobachtung nach kommt es von unten (unter dem Kessel) ergo das Expansionsventil, wenn ich mich nicht irre... Der "Maschinenraum" sieht auch nach Beurteilung eines Fachmannes (ca. 2 Monate her) äußerst neuwertig aus...keinerlei Kalkrückstände etc...
    Diese Verpuffungsgeräusche machen mir wirklich in erster Linie Sorgen!
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    2.403
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Bei mir war mal der Presso defekt und die Maschine hat immer weiter geheizt. Da hat dann immer das Überdruckventil geöffnet und Druck abgelassen.
    Ist die Temperatur bei dir denn in Ordnung?
     
  7. #7 gungott, 11.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    kenn die Maschiene nicht aber so sollte das denk aussehen (von nem Boardkollegen hier ein Foto seiner Technika 3,[​IMG]

    die beiden Ventile sind also oben,was ja auch sinn macht.
     
  8. #8 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Sonst ist wirklich alles wie gehabt! Temperatur, Druck, etc...
    Habs gerade nochmal beobachtet & Blatt Papier hingehalten. Es kommt eindeutig von unten und kondensiert mittlerweile schon an der rechten Seitenwand!
     
  9. #9 gungott, 11.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    hm dann eventuell ne kleine undichte Verschraubung,hatte ich auch schon mal allerdings oben,was ich schnell mit etwas hitzebeständigem Teflonband behoben habe.
     
  10. #10 Markenmehrwert, 11.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Stell doch mal Bilder von besagter Stelle ein: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html#post90161
     
  11. #11 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Ich habs gerade mal gefilmt...macht mehr Sinn als ein Pic zu machen!
    Kann man hier Videos hochladen oder besser verlinken??
     
  12. #12 Markenmehrwert, 11.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Z.B. bei youtube hochladen und hier verlinken
     
  13. #13 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

  14. #14 gungott, 11.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    wenn das die aufheitzphase war ,ist das wohl normal,eventuell hättest du mit ner taschenlampe mal leuchten sollen so sieht man leider nix ..

    was als test für die ventile hilft,also wie ich die gestestet hab ist beim E-Ventil mal kurz oben drauftippen und mal hören obs dann aufhört,b.z.w. beim sicherheitsventil mal kurz mit ner kleinen Zange dran ziehen... das E-Ventil sieht etwas mitgenommen aus wenn ich das richtig erkennen kann.
     
  15. #15 Markenmehrwert, 11.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????


    Vielleicht nimmst du die Gehäuseverkleidung mal ab. Von oben ist ja schlecht was zu sehen, wenn es von unten kommt und rechts Kondensat bildet.

    Evtl, falls zur Hand, mit einem kleinen Spiegel testen. Oder ein Silikonschlauch als Stethoskop nutzen, damit lässt sich schnell die kleinste Undichtigkeit erhöhren.
     
  16. #16 Bookashade, 11.02.2012
    Bookashade

    Bookashade Gast

    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Ich habe bereits beide Ventile gecheckt! Das war meine erste Amtshandlung...
    Exp-Ventil sieht so aus, weil die ersten Male Wasser mit rausgeschossen kam & aufgrund der Hitze sofort verdampft ist.
    Sicherheitsventil ist soweit intakt!
    Das Video wurde im übrigen nicht während der Heizphase gemacht. Die Maschine lief da schon ein paar Stunden! Ich werde Deinen Rat beherzigen & das Gehäuse entfernen & mit dem Silikonschlauch mal nachhorchen...
    Besten Dank für Deine Mühen....
     
  17. #17 Markenmehrwert, 11.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Das Entlüftungs/Vakuumventil ist ja oben zum Tank hin. Das hast du getestet.
    Ein Expansionsventil ist unten, neben dem Kessel, mit einem Silikonschlauch drauf.

    Dann viel Spaß auf dem Horchposten;-)

    Gruß
    M.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Wenn du die Tassenablage abnimmst (4 Schrauben), kannst du die Kesselventile beobachten. Vermutlich ist das Entlüftungsventil leicht verkalkt, so dass der Stößel nicht auf Anhieb schließt und es dadurch länger zischt.
    Abhilfe: Ventil ausschrauben, in Entkalker legen und anschließend wieder einschrauben.
    Wenn es das daneben stehende Sicherheitsventil sein sollte, ist eventuell dein Kesseldruck zu hoch.
     
  19. #19 Felix521, 11.02.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Also meine macht das auch bei Aufheizen. Ein sich steigerndes Zischen und dann wie ein kurzes Plopp...danach ist aber Ruhe.

    Ich hab mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht, weil die Maschine sonst wunderbar funktioniert....
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

    Das ist völlig normal, wenn es ca. 3-5 Sec dauert!
     
Thema:

ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens?????

Die Seite wird geladen...

ECM MECHANIKA III zischt & pufft während des Aufheizens????? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim VI

    ECM Mechanika Slim VI: Hallo Zusammen, offenbar gibt es eine neue Variante der ECM Mechanika Slim ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso mit mittels Schalter...
  2. ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?

    ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe ein interessantes Angebot für eine acht Jahre alte ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Vielleicht gibt es ja...
  3. Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2

    Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich passiver Mitleser nun hab ich selbst eine Frage. Seit kurzem besitze ich eine...
  4. Upgrade von ECM Mechanika IV

    Upgrade von ECM Mechanika IV: Hallo zusammen, ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meine ECM Mechanika IV (ohne Profi) upgraden soll und es sich lohnt. Meine Mühle ist die...
  5. Rost an Perlator ECM Mechanika V

    Rost an Perlator ECM Mechanika V: Liebes Forum, ich habe seit circa einem Jahr eine ECM Mechanika Slim in Betrieb und diese im Verlauf circa 3x entkalkt. Gestern habe ich den...