ECM Mechanika IV befüllt den Kesser nicht.

Diskutiere ECM Mechanika IV befüllt den Kesser nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, Seit einigen Tagen befüllt mein 10 Jahre alte ECM Mechanika IV den Kessel nicht mehr. Ich hatte dieser Tage...

  1. #1 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    Seit einigen Tagen befüllt mein 10 Jahre alte ECM Mechanika IV den Kessel nicht mehr. Ich hatte dieser Tage schon einmal im Forum nach Tipps gesucht und da auch etwas gefunden, finde aber dem Thread nicht mehr. Offensichtlich hatte ich da Stichworter benutzt, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Heute zumindest finde ich keine passenden Tipps mehr. Bitte erschlagt mich also nicht, falls diese oder eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet wurde. Ich bin dann offensichtlich zu doof, richtig zu suchen.

    Zum Thema: Beim Einschalten des Geräts geht die orangene Lampe an, man hört das Klicken des Relais aber nichts weiter passiert. Das Ganze passierte schleichend, zuerste merkte ich, dass der Kessel nicht mehr den nötigen Druck aufbaute. Ich bezog über die Tage einige Kaffees, der Druck wurde immer geringer, und ich dachte mir schon, dass die Kesselbefülling nicht funktioniert, d.h. die Pumpe anspringen müsste, was sie aber nicht tut. Die Pumpe selber funktionierte bis zuletzt für den Bezug einwandfrei, aber sie befüllte nicht mehr den Kessel. Inzwischen ist der Kessel komplett leer. (Der Wasserbehälter ist gefüllt, und der "Schwimmer-Schalter" funktioniert auch richtig)

    Ich habe die Maschine aufgeschraubt, guck da aber eher wie ein sprichwörtliches Schwein ins Uhrwerk. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal die Pumpe (Vibration) getauscht, würde mir daher also durchaus zutrauen, mit einsprechender Hilfe von eurer Seite, selbst Hand anzulegen.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse
    Rainer
     
  2. ccce4

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    Normalerweise geht das so:
    - Wasserstand zu niedrig / Niveausonde hat keinen Kontakt zum Wasser = Widerstandsmessung hochohmig/unendlich
    - Gicar/Elektronikbox öffnet per Relais das Magnetventil zwischen Pumpe und Dampfboilerzulauf
    - Gicar schaltet per Relais die Pumpe an, Kessel befüllt bis die Sonde Normalstand zurückmeldet

    Was kann alles sein?
    - Pumpe verschlissen (unwahrscheinlich, der Druck sollte für die 1,2-1,5bar im Dampfkessel locker noch reichen)
    - Magnetventil defekt (verkalkt / Spule durchgebrannt)
    - Pumprelais in der Blackbox verschlissen (Elektrodenabbrand und es kontaktiert nicht mehr)
    - Relais f. Magnetventil in der Blackbox defekt (pumpt zwar, aber die Leitung zum Boilder öffnet nicht mehr)
    - Sonde verkalkt = meldet dauernd niedrigen Wasserstand (hier laut Fehlerbild nicht denkbar, in dem Fall würde der Boiler überfüllt werden)

    Hier ist viel Elektro zu messen, hast du da Erfahrungen?

    Hörst du dass die Pumpe angeht? Dann tippe ich auf Magnetspule durchgebrannt oder defektes Relais in der Box.

    LG, Chris
     
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  3. #3 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Hallo Chris,

    hab vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

    Ich versuche mal, auf Deine Punkte zu antworten:

    - Pumpe verschlissen: Glaube ich nicht, da der Bezug noch funktionierte und nach meinem Verständnis die gleiche Pumpe zum Befüllen und Bezug benutzt wird
    - Magnetventil verkalkt/Spule durchgebrannt: Verkalkt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich benutze nur extrem mineralarmes Wasser (Bezoya oder Font Boix). Der in etwa gleichaltige Wasserkocher, der mit dem gleichen Wasser betrieben wird, sieht aus wie am ersten Tag. Spule durchgebrannt...wie kann ich das überprüfen?
    - Pumprelais in Blackbox verschlissen: Würde dies nur die Kesselbefüllung betreffen oder auch den Bezug?
    - Relais für Magnetventil in Blackbox defekt: Die Pumpe springt gar nicht erst an
    - Sonde verkalkt: wie Du schon sagst, der Boiler ist leer. Ausserdem glaube ich nicht,d ass irgendwas verkalt sein kann (siehe Punkt oben)

    Ich habe nicht unbedingt viel Erfahrung im Messen, aber ich traue mir zu, Messungen durchzuführen. Ich habe ein kleines Messgerät, allerdings bräuchte ich Hilfe was wo und wie gemessen werden soll.

    Viele Grüsse
    Rainer
     
  4. #4 Espressojung, 02.09.2021
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    Das ist eigentlich ein klarer Hinweis dafür, dass das Magnetventil nicht öffnet.
    Ich würde das Magnetventil kompl. austauschen. ( ca. 30€)
    Vom Entkalken des Magnetventils halte ich nicht viel,
    weil man es dazu erst einmal ausbauen, entkalken und danach wieder einbauen muss.
    Dann stellt man fest, dass das Ganze nichts gebracht hat und muss alles wieder demontieren.
    Zum nächsten Thema:
    Wenn trotz vollem Kessel das Wasser nicht erhitzt wird, sind die Kontakte eines Relais in der Elektronikbox verbrannt.
    Es kann jedoch sein, (je nachdem wie alt deine Maschine ist), dass bei dir schon ein SSR-Relais eingebaut ist.
    Das sollte in etwa so aussehen.
    [​IMG]
     
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  5. #5 Espressojung, 02.09.2021
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    Was ich auch mal bei einer Maschine hatte, war, dass die Leitung vom Magnetventil
    zum Kessel so verkalkt war, dass kein Wasser durch kam.
    Das hatte ich aber bisher nur bei einer einzigen Maschine (von ca. 400).
     
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  6. #6 ccce4, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
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    > nach meinem Verständnis [wird] die gleiche Pumpe zum Befüllen und Bezug benutzt
    ja, ist dieselbe Pumpe, der Wasserfluss wird via Ventile gesteuert (manche Maschinen haben auch 2 Pumpen, zB. gewisse Lelit-Modelle)

    > Ich benutze nur extrem mineralarmes Wasser (Bezoya oder Font Boix).
    OK, dann schliessen wir Kalk vorerst mal aus (kann trotzdem noch sein, gerade nach 10J)

    > Spule durchgebrannt...wie kann ich das überprüfen
    Widerstandsmessung an dem Spulenanschluss, wenn unendlich ist es durchgebrannt, Sollwert: ein paar Kiloohm

    > Pumprelais in Blackbox verschlissen: Würde dies nur die Kesselbefüllung betreffen oder auch den Bezug?
    Dann geht die Pumpe gar nicht mehr, also kann man das ausschliessen. Wie Espressojung schon getan hat

    > Relais für Magnetventil in Blackbox defekt: Die Pumpe springt gar nicht erst an
    Das ist komisch, die Pumpe geht, aber zur Befüllung des Dampfabteils im Zweikreisboiler geht sie gar nicht erst an?

    Ich würde mal die Wasserstandssonde abstecken, nur um zu prüfen, dass dann nicht ein anderes Verhalten ist. Die Pumpe muss eigentlich immer anlaufen. Bezug geht normal oder?
     
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  7. #7 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Hallo Espressojung und Chris,

    ich bin wirklich beeindruckt und dankbar wie schnell und umfangreich ihr antwortet. Habt vielen Dank!

    Ich habe mir mal ein Explosionsbild der Maschine besorgt. Als ich es mir ansah, fiel mir auch die Füllstandssonde auf. Die könnte doch auch defekt sein? Also habe ich, wie Chris schrieb, das Kabel der Sonde abgezogen. Und sieh da, die Pumpe sprang an und lief eine Weile. Ich hätte dabei auf das Barometer achten sollen, denn nach kurzer Zeit gabs ein Zischen, aus dem Sicherheitsventil kam Wasser aus und die Haus-Sicherung sprang raus. Anschliessend habe ich das Kabel zur Wasserstandssonde wieder gesteckt und die Sicherung reingedrückt. Jetzt ist der Kessel voll und ich beobachte mal, ob er sich auch wirklich aufheizt. Ich befürchte nämlich, dass inzwischen die Heizung auch kaputt ist, weil sie eventl. zu lange bei leerem Kessel in Betrieb war. Und dann gucke ich mal, ob die Pumpe anspringt, wenn ich genug Wasser entnehme. Die Wasserstandssonde kann man auch wechseln, nehme ich an? Ich habe mich mal auf der Seite eines Shops umgesehen (darf man den hier nennen?) und allerhand Ersatzteile gesehen, aber die Sonde nicht.

    Jetzt beobachte ich erst einmal, ob die Maschine noch heizt und ob dan bei ausreichender Entnahme die Pumpe wieder anspringt. Ich melde mich später noch einmal mit dem Stand der Dinge.

    Habt nochmals vielen Dank, ihr beiden!
     
  8. ccce4

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    Die Wasserstandssonde ist ein schnödes Stück Edelstahldraht, da reicht säubern. Und dann misst die Blackbox den Widerstand der sich ändert, wenn die Sonde im Wasser steht wieder korrekt
    Was komisch ist: normalerweise geht die Sonde in den Modus "niedriger Wasserstand", wenn sie zB zugekalkt ist. Deine scheint "alles ok" zu signalisieren obwohl Wasser fehlt, könnte irgendein Kurzschluss zw. Sonde und Boiler sein?

    Wenn nach kurzer Zeit schon Wasser aus dem Überdruckventil kam, war der Boiler wohl gar nicht leer. Sicher dass nicht noch was anderes ist?

    Falls er doch leer war, ist ziemlich sicher auch die Heizung durchgebrannt, wenn die länger trocken lag.
     
  9. #9 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Hallo Chris,

    nein, sicher bin ich mir ganz und gar nicht. Ich füge noch ein Bild des herausgedrehten Wasserstandssonde bei. Es ist schon ein ewas dickerer Draht, und er war auch gar nicht schmutzig. Nur einige kleine Körner, etwa wie Salzkörner hatten sich abgesetzt. Ich habe ihn gereinigt, aber nichts hat sich geändert. Die Heizung scheint kaputt zu sein. Aber ich traue mich nicht, sie herauszudrehen, weil ich keine neue Teflondichtung zur Hand habe. Ich habe die Pumpe eine Weile für den Bezug laufen lassen um etwas Wasser vom Kessel abzulassen. Das Wasser war natürlich kalt. Anschliessend habe ich nocheinmal den Test gemacht, das Kabel von der Füllstandssonde abgezogen und die Machine eingeschaltet. Die Pumpe sprang sofort an und befüllte den Kessel. Das Manometer drehte sich dabei wild im Kreise und nach ein paar Sekundensprach wieder das Überdruckventil an.

    Was ich nicht verstehe ist, dass aus dem rechten Heisswasserhahn kein Wasser herausläuft. Wenn auf dem Kessel Druck ist, dass sogar das Überdruckventil anspricht, müsste dann da nicht auch Wasser herauskommen?

    Vielen Dank und Grüsse,
    Rainer
     

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  10. #10 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Achso, auf Deine Frage, ob es auch einen Kurzschluss zwischen Sonde und Boiler geben könnte, habe ich gar nicht geantwortet. Die Sonde steckt ja in dieser dicken Plastikfassung drin, Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Kurzschluss entstehen könnte.
     
  11. ccce4

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    Den Kurzschluss an der Sonde müsstest du messen. Wenn abstecken nen Unterschied gemacht hat muss es irgendwo an der Sonde liegen. Oder der Kessel war nie leer.

    Und die vermutlich defekte Heizung ebenso messen, Maschine vom Netz trennen und Widerstand zwischen den Anschlüssen messen. Sollwert: 40-60Ohm.

    Wenn dir das alles zuviel ist, ist es besser die Maschine zum Service zu bringen.

    Bzgl Wasserausgabe: im Normalbetrieb sorgt der Dampfdruck dafür dass das Wasser herausfließt und das 120° heiße Wasser erzeugt auch sofort neuen Dampf nach. Im kalten Zustand hast du evtl Druck, der aber sofort entweicht und das wars dann.
     
  12. #12 Espressojung, 02.09.2021
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    Die Heizung kannst du für den Anfang mit einem Multimeter durchmessen.
    1. Maschine eine vom Netz trennen
    2. beide Stecker von der Heizung abziehen
    3. mit dem Multimeter (im Ohm Bereich) den Widerstand der beiden Steckkontakte durchmessen
    ist der Widerstand unendlich (0 Ohm) dann ist die Heizung defekt.
    Liegt der Widerstandswert so um die 40 Ohm heißt das aber nicht das die Heizung noch OK ist.
    4. jeden der beiden Steckkontakte einzeln zur Kesselmasse messen
    kann man hier einen Widerstandswert messen < 1Meg Ohm dann ist die Heizung defekt und muß ausgetauscht werden
     
  13. #13 Espressojung, 02.09.2021
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    Hast du mal nachgeschaut, ob bei deiner Maschine ein SSR-Relais eingebaut ist?
    (wie auf dem Foto von mir, rechts neben (bei Vibrapumpe) oder über der Elektronikbox bei ROTA-Pumpe)
     
  14. #14 Espressojung, 02.09.2021
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    Da fällt mir noch ein,
    die beiden Sicherheitsschaltern oben auf dem Kessel könnten ausgelöst haben.
    Teste doch mal ob du die Stifte in der Mitte mit einem geeigneten Gegenstand herein drücken kannst.
     
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  15. #15 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen ein paar Messungen durchgeführt:

    1. Heizspirale: zwischen den beiden Anschlüssen messe ich 43,7 Ohm. Zwischen den jeweiligen Anschlüssen und Masse messe ich gar nichts. Bei vollem Boiler sollte dort der Widerstand doch eher gering und messbar sein, oder? Das Wasser sollte doch an dieser Stelle leiten. Und bei leerem Tank gegen unendlich gehen. Zumindest stelle ich mir das in meinem judendlichem Leichtsinn so vor. Nun glaube ich zu wissen, dass der Tak inzwischen voll ist, ansonsten wäre doch das überdruckventil beim Befüllen nicht angesprungen.
    2. Wasserstandssonde: Hier messe ich zwischen Kontakt und Tank einen Widerstand von zwischen 120 und 175 Ohm, je nachdem wo ich grade die Masse berühre. Aber auch nur kurzzeitig, nach einer Zehntelsekunde oder so springt der Wert auf 1. Hier sollte doch das Gleiche gelten wie im Punkt 1, oder? Berührt die SOnde das Wasser lässt sich ein Widerstand messen. Falls nicht, dann nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich füge auch noch das Bild der Blackbox bei. Die ist leider auf der zugänglichen Seite schwarz, ohne Aufkleber. Diesen sieht man nur von der anderen Seite, daher ist das Bild schwer zu entziffern und steht auf dem Kopf.

    Vielen Dank und Grüsse
    Rainer
     

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  16. #16 RDoubleyou, 02.09.2021
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    Achso, und bezüglich der beiden Sicherheitsschalter. Auf den Stiften steckt so eine Art Kappe. Muss die vorher abgenommen werden oder ist diese "Kappe" der eigentliche Stift? Sollte dies so sein, dann sind sie zumindest nicht "herausgesprungen". Da lässt sich nichts reindrücken.
     
  17. #17 ccce4, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
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    Die Kappen sind die Rückstellstifte, genau. Einmal antippen und falls sie ausgelöst hatten ists dann zurückgesetzt.

    43Ohm an der Heizung ist ok, nicht durchgebrannt.
    Unendlich Ohm zw. einem der Heizungspin und Masse ist auch gut, sonst hast nen Isolationsfehler.

    Wenn Wasser an die Sonde heranreicht solltest du irgendwas im Kilo- bis Megaohm-Bereich messen können. Wenn die Sonde in der Luft hängt, Megaohm bis unendlich (kann gleich mal an meiner DallaCorte nachmessen. Edit: meine hat stromlos 9MOhm und im Betrieb mit parallel laufender Messung durch die Blackbox 200kOhm). 150Ohm ist mir daher deutlich zuwenig, das hört sich nach Kurzschluss der Sonde an irgendwie. Kannst du das näher inspizieren? ZB mal die Sonde lose einschrauben und den Sondendraht herausziehen bis er aus dem Wasser ist, das sollte sich am Messwert bemerkbar machen.

    Gicar Box is ne Dosatura Manuale Deluxe, den Modelltyp/Code siehst du links unten (auf dem Kopf stehend), ist nicht entzifferbar leider
     
  18. ccce4

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    Also: meine DC mini hat bei vollem Tank 9 Megaohm stromlos (und 200kOhm wenn eine Messung der Blackbox läuft). Deine 150 Ohm sind auffällig wenig.
     
  19. #19 Espressojung, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
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    Das ist die "alte" E-Box mit 15 Polen ==> dann ist auch kein SSR-Relais
    bei dir eingebaut.
    Dann tippe ich mal darauf, dass dein Problem in der defekten E-Box
    zu finden ist. ==> verbrannte Kontakte im Heizung-Steuerungs-Relais.
    Man kann die Box reparieren indem man das defekte Relais austauscht,
    oder direkt einen Umbau auf auf SSR-Relais durchführt.
    Dazu würde ich dir raten.
     
  20. #20 RDoubleyou, 03.09.2021
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    Hallo Chris,

    der Wasserstandssensor ist schon ein richtiger Stift, nicht nur ein Draht, da kann ich glaube ich, nichts herausziehen. Das Gewinde zum Hereinschrauben bietet etwas Spielraum, da es recht lang ist. Aber allzuviel wird da nicht gehen, denke ich, Ich probiers heutabend mal aus und gebe hier Bescheid.

    Hallo Espressojung,

    wie finde ich denn heraus, wie eine E-Box mit SSR Relais auszusehen hat? Hat die mit SSR-Relais mehr als 15 Pole? Auf der Seite eines Ersatzteillieferanten im Netz sehe ich nur eine "ECM Elektronikbox 15 polig T/M IV 240V Art-Nr: M2004". Ah, ich sehe grad in einem anderem Thread, dass das SSR Relais wohl 16 Pole hat, und eine Umbauanleitung von Dir. Aber davon lasse ich lieber die Finger, das traue ich mir nun doch nicht so ohne weiteres zu.

    Vielen Dank und Grüsse,
    Rainer
     
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