ECM Mechanika IV: Bruhtemp zu hoch

Diskutiere ECM Mechanika IV: Bruhtemp zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allen! Ganz neu hier weil ich ein Problem habe mit die Bruhtemperatur meiner Mechanika IV. Der liegt bei ca 104 grad C. Mit der Schraube...

  1. #1 CappuchiniRoma, 15.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allen!

    Ganz neu hier weil ich ein Problem habe mit die Bruhtemperatur meiner Mechanika IV. Der liegt bei ca 104 grad C.

    Mit der Schraube an der Oberseite tut sich da leider kaum was. Gibts es noch andere moeglichkeiten die ich selber probieren kann?

    Vielen dank!

    20230515_121601.JPG
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.405
    Wie lange lief die Maschine, bevor dieses Bild aufgenommen wurde?
    Ich tippe im ersten Schritt auf Überhitzung wegen zu langer Standzeit - ein längerer Cooling Flush - also spülen bis die Temperatur wieder auf ein geschmacklich erträgliches Maß gefallen ist, sollte helfen. (Standardvorgehen beim E61 Zweikeiser)
     
    Espressojung, CappuchiniRoma und Londoner gefällt das.
  3. #3 CappuchiniRoma, 15.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Machine war schon 2 Stunden aufgeheitzt.

    Cooling Flush rund die 30 Sekunden. Einen noch längerer Cooling Flush werde ich versuchen, danke!
     
  4. #4 Londoner, 15.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Zusätzlich zu @Lancer s Post, der Kesseldruck scheint mit rund 1,3bar auch zu passen, also dürfte die Grundeinstellung der Maschine in Ordnung sein.

    Passt das Thermometer denn?
    Hast du mal einen Kaffee bezogen? Wie ist der geschmacklich?
     
    CappuchiniRoma gefällt das.
  5. #5 CappuchiniRoma, 15.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Der war mir zu bitter. Habe aber gerade ein deutlich langere flush (1+ Minute) gemacht wobei die Temperatur richting 94*C ging. Jetzt schmeckt es tatsaechlich deutlich besser. Meine Ungeduld war dass Problem glaube ich :)

    Danke fuers mitdenken!
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 CappuchiniRoma, 15.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Zusatzfrage; kann man diese Maschine der ganze Tag laufen lassen wenn er jeder 2-3 Stunden benutzt wird oder ist besser ihm aus zu schalten?
     
  7. #7 Londoner, 15.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Von der technischen Seite sicher möglich. Nur, dass dir dann eben nach längeren Laufzeiten ohne Bezug die Brühgruppe überhitzt, wie im Fall oben.
    Ab wann es aus ökologischer Sicht mehr Sinn macht die Maschine zwischendurch komplett abzuschalten (und dann wieder hochheizen zu lassen) oder doch durchlaufen zu lassen, kann ich nicht im Detail beantworten. Dazu gibt es hier im Forum aber zahlreiche Diskussionen.

    Meine persönliche Erfahrung (allerdings bei einer Maschine ohne E61-Brühgruppe):
    Ich nutze sie im Schnitt auch etwa alle drei Stunden, aber ich schalte sie zwischendurch wieder ab. Der Kessel der Maschine ist isoliert und selbst nach längerer Auszeit, ist sie durch die Restwärme innerhalb von wenigen Minuten wieder auf Temperatur. Daher käme mir "das Laufenlassen" etwas verschwenderisch und unnötig vor.
     
    CappuchiniRoma gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Wenn die Maschine so sehr überhitzt, würde ich den Kesseldruck senken. 30 Sek. flush ist eindeutig zu lange.
    1,2 Bar oberer Abschaltpunkt sollten reichen, vielleicht auch weniger. Das siehst du aber auch am Thermometer.
    Die Auslauftemperatur/Brühtemperatur ist etwa 2°C am Puck niedriger, wie am montierten Thermometer angezeigt wird.
    Den Kesseldruck senkt man am Pressostaten - siehe!
    Der Maschine macht es nichts, wenn sie durchläuft. Meine Maschine ist mehrere Jahre rund um die Uhr gelaufen, und läuft seit ein paar Jahren etwa 12 - 16 Std. täglich. Im standby verbraucht sie ca. 140 Wh. Wenn du sie zwischendurch ausschaltest, ist sie aber auch wieder schnell auf Temperatur, und man spart Energie.

    lg ...
     
    CappuchiniRoma und Espressojung gefällt das.
  9. #9 CappuchiniRoma, 16.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ah, danke! Die 2°C unterschied ist schon gut zu wissen und macht dann einiges aus. Ich werde den Kesseldruck versuchen etwas zu verringern und hoffe das der flush sich dadurch verkurtzt. Ich fand schon das er relativ viel wasser verbrauchte zum kühlen.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 CappuchiniRoma, 16.05.2023
    CappuchiniRoma

    CappuchiniRoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke, dann werde ich das auch versuchen mit abschalten zwischendurch!
     
Thema:

ECM Mechanika IV: Bruhtemp zu hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV: Bruhtemp zu hoch - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Brühtemperatur bei nur 65 Grad

    ECM Mechanika Brühtemperatur bei nur 65 Grad: Hallo, Ich hatte ja schon einmal das Problem, dass die Brühtemperatur bei nur 65 Grad lag. Ich hatte heute wieder den verstopften Gusskrümmer...
  2. Brühtemperatur ECM Mechanika IV

    Brühtemperatur ECM Mechanika IV: Hallo Leute, mich plagt mal wieder ein kleines Problem mit meiner Mechanika IV. Ich habe mir mal eine Temperaturmessgerät geliehen und die...
  3. ECM Mechanika Slim reparieren

    ECM Mechanika Slim reparieren: Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Ich habe leider ein größeres Problem mit meiner ECM. Sie hat eigentlich 2 Probleme, die evtl. gar nicht im...
  4. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...