ECM Mechanika IV Druckprobleme

Diskutiere ECM Mechanika IV Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe bei einem Bekannten die oben genannte Maschine in den Händen gehabt. (Modell mit Vibra-Pumppe). Kaffee war vom Kleinröster,...

  1. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Forum,

    ich habe bei einem Bekannten die oben genannte Maschine in den Händen gehabt. (Modell mit Vibra-Pumppe).
    Kaffee war vom Kleinröster, Röstdatum vor einem Monat.

    Problem Nr 1:
    Die Maschine zeigt einen Kesseldruck von ca 1.5 bar an, sprazelt folglich auch vor jedem Bezug kräftig rum.

    Problem Nr 2:
    Der Brühdruck kommt beim Bezug nicht in die Nähe von etwas vernünftigen, ca 6 bar. Die Mühle ist eine Rancilio Rocky, die Nahe des Scala Nullwertes operiert. (Finde das Mahlgut grenzwertig, könnte auch ein Problem sein)
    Gegen das Blindsieb ist es ein Aufbau auf 2 und dann Anstieg auf 12 bar.

    Bezug:
    Sie ist zu heiß. Nach einem langen Coolingflush Siebträger einspannen und den Bezug beginnen. Die ersten Sekunden steht der Brühdruck bei 2 bar, dann steigt der Druck und ein akzeptierbarer Strahl kommt heraus. Der Druck geht dann auf ca 4-6 bar (ca 7 Sekunden) hoch und es kommt ein Wasserfall heraus.

    Die Maschine wird mit einem Britta Tischfilter betrieben und war ein Aussteller. Könnte Kalk hier ein Problem sein? (Der Filter beim Britta müsste mal ersetzt werden)

    Lösungsansatz:
    Ich würde den Presso runter drehen auf 1,1 bis 1-3 bar Kesseldruck und zum Vergeich meine Mühle einpacken um das Brühdruckproblem anzugehen.
    Habt ihr weitere / andere / bessere Ideen? Ich würde ungern nur Symptome bekämpfen ohne das eigentliche Problem zu lösen.

    Grüße und Danke für die Hilfe
    lumpi
     
  2. #2 Dieselweezel, 17.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich denke Du bist auf einem guten Weg. Der Kesseldruck sollte runter und den Brühdruck würde ich nochmal mit Mahlgut aus einer anderen Mühle gegentesten.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der zu niedrige Druck beim Bezug kommt sicherlich vom zu groben Kaffeemehl ("es kommt ein Wasserfall heraus"), denn gegen das Blindieb stimmt der Druck ja.
    Unabhängig davon wäre es bestimmt nicht verkehrt, den Druck im Kessel zu vermindern um die Bezugstemperatur zu senken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 Operator, 17.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde auch meinen, der Mahlgrad ist zu hoch, das hatte ich bei meiner auch, manch ein Kaffee reagiert da sensibel. Den Kesseldruck kann man etwas runternehmen, das wäre aber nicht die erste Maßnahme.

    Ich hatte eine ECM Casa Direktmahler, und leider hatte ich viele Probleme mit dem Kaffee. DIE ECM war bei 0 und lieferte da erst einen annehmbar feinen Mahlgrad, zumindest für den frischen Kaffe aus der Rösterei. Es war irgendwie enttäuschend. Dann habe ich mir eine Mazzer Major zugelegt, das Mahlgut ist deutlich besser, fluffiger, feiner, homogener. und ist bei 4, nicht bei 0
     
  5. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    Danke für eure Hilfe.
    Der Kesseldruck steht jetzt bei 1.3, ich finde es zu heiß aber OK. Es ist nicht meine Maschine.
    Brühdruck passt jetzt auch, die Rocky muss aber noch feiner eingestellt werden. Das Video sah ganz hilfreich aus.



    Danke lumpi
     
Thema:

ECM Mechanika IV Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...