ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

Diskutiere ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet? Damit hier auch mal ein hilfreicher Kommentar steht: Ich habe seit einer Woche eine ECM...

  1. #21 Balemar, 22.03.2014
    Balemar

    Balemar Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Damit hier auch mal ein hilfreicher Kommentar steht:

    Ich habe seit einer Woche eine ECM Mechanika IV. Vorher hatte ich Kapselkaffee von Nespresso und musste mir um so Sachen wie Mahlgrad und Menge keine Gedanken machen. Trotzdem gelang mir schon nach kurzer Zeit ein besserer Cappuccino als man ihn in der Gastronomie so erleben darf. Alles kein Hexenwerk auch wenn manche hier das behaupten. ;-)

    Übrigens geben die meisten Händler kostenlos Einweisung in das Gerät. Du fängst also nie bei Null an.

    Bei gleicher Qualität günstiger als die ECM geht nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft und alle wollen nur dein bestes, also dein Geld. Da wird nichts verschenkt auch wenn die Werbung einem etwas anderes suggerieren will. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann lass dir einfach ein paar Maschinen verschiedener Hersteller zeigen und erklären. Wenn der Händler auch noch selbst repariert kann er auch was zum Innenleben erzählen. Du wirst schnell merken dass es IMMER einen Grund gibt wenn eine vergleichbare Maschine von Hersteller X 100 Euro billiger ist als die Maschine von Hersteller Y. IMMER. Bei Siebträgern ist der Vergleich selbst für Laien ziemlich Einfach da sie meist alle die gleiche Basis haben. Z.B. kommen sowohl ECM als auch Rocket sowie Bezzera aus Mailand und sind aus Edelstahl.
     
    ra_bauke gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Beruht diese Aussage auf Erfahrung oder auf Informationen aus einem Verkaufsgespraech?

    Edelstahl ist nicht ungewoehnlich und bist Du Dir sicher mit Mailand?
    Davon abgesehen sind die Italiener nicht unbedingt fuer handwerkliche Meisterleistungen bekannt, ich hab einige Beispiele dafuer im Keller und in der Kueche stehen.
     
  3. #23 Martinpresso, 23.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    @balemar: Bei allem Respekt halte ich Deine Meinung eher für laienhaft als hilfreich.

    Worauf ist Deine Aussage über ECM begründet, die Helges bereits zurecht in Zweifel zieht? Schraubst Du an Maschinen und hast einen Vergleich zu Deiner ECM-Maschine?

    Zur Gastronomie: Es kommt drauf an. Es gibt ebenso Lokalitäten, die einen erstklassigen Espresso auftischen wo manch Heimanwender doch etwas länger für benötigt ;).

    Zum letzten Absatz: Der Zusammenhang zwischen Geld und Werbung erschließt sich mir nicht. Zudem sehe ich es als Voraussetzung, dass ein Händler die Maschinen, die er verkauft, auch selber repariert. Das tut m.E. auch Jeder Händler, der Siebträger verkauft.
    100 Euro mehr für eine Maschine kann bei ECM aber auch das Image, das Marketing und das weitgefächerte Händlernetz bedeuten ohne dass ein Zusammenhang zur Qualität besteht.
     
  4. Hofi

    Hofi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Der Satz ist der Aufsteller des Tages :lol:

    Ich persönlich meine dass eine sehr gute Maschine sehr gut für einen Anfänger geeignet ist, warum auch nicht?

    Einzig wenn man später feststellen sollte dass das neue Hobby für einen selbst doch nicht das richtige ist hat man u.U. einen höheren Wertverlust.

    Ich habe ein Beispiel. Letztes Jahr habe ich mit knapp 50 Lenzen den Motorradführerschein gemacht und mir gleich eine fette nagelneue BMW GS mit Vollausstattung geleistet. Einige Bekannte meinten dass ich mir doch besser ein gebrauchtes Anfängermotorrad kaufen sollte. Was soll ich sagen, das Moped kann alles und verzeiht viele Anfängerfehler - ich möchte behaupten dass ich mit einer billigen Anfängermaschine in der letzten Saison sicher 2 mal eine Bodenprobe genommen hätte. Die BMW hat aber meine Fehler korrigiert und somit lebe ich noch.

    Klar, einem guten Fahrer wären diese Fehler nicht passiert und so denke ich dass ein erfahrener Barista auch mit einer einfachen Kombi noch was gescheites rausholen kann, und ein Anfänger mit gutem Zubehör schneller und mit mehr Freude zum Ziel kommt.

    Natürlich ist die Zubereitung von Espresso weniger gefährlich als Moped fahren und schlechte Resultate in der Tasse sind immer noch besser als die Bekanntschaft mit ner Leitplanke zu machen ;-)
     
    mossoma gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Vollkommen off topic, aber Deine Familie sollte sich ernsthafte Sorgen um Dich machen. :roll:
     
  6. #26 XeniaEspresso, 23.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    ECM hat bis vor nicht all zu langer Zeit bei Bezzera produzieren lassen und Bezzera hat dann nach meinem Wissen praktisch baugleiche Modell herausgebracht (Name vergessen, da sie damals schon als Nachbauten 'verboten' wurden). Der Preisunterschied lag bei einigen 100 Euro.


    Kannst du das konkretisieren und einen Grund nennen? Ausser der 'Marge' kann ich mir bei den vielen Standardbauteilen keinen vorstellen, der für größere Preisunterschiede verantwortlich ist.
     
  7. #27 Balemar, 23.03.2014
    Balemar

    Balemar Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Nun, 40 Jahre Erfahrung mit Kaffeemaschinen aller Preisklassen sollten erst mal genügen.

    Es ging um die Vergleichbarkeit der Preise. Bei gleichem Material, ähnlichen Brühgruppen und Herstellung in der gleichen Region (gleiches Lohnniveau) ergibt sich nun mal eine gute Vergleichbarkeit. Die Hersteller müssen also zu anderen Mitteln greifen wenn sie den Konkurrenten im Preis unterbieten wollen. Da wären z.B. dünneres Blech, billigere Ventile, Plastikteile, kürzere Auffangschale, Manometer unten statt oben usw.

    Natürlich zahlt man auch Name und Händlernetz mit. Wobei ich Händlernetz schon wieder zur Qualität zähle.

    Aber ich verstehe auch dass für viele hier im Forum Kaffee eine Religion ist und da Objektivität nicht gefragt ist. ;-)
     
  8. #28 DoguedeBordeaux, 23.03.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    ECM kommt aus Mailand? Ich war bislang der Meinung, diese Unternehmen hätte seinen Firmensitz in Deutschland (Heidelberg).
     
  9. #29 XeniaEspresso, 23.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Ich kenne deutlich mehr Bezzera- und Rockethändler.

    Deine Überlegung wird ja grundsätzlich nicht falsch sein, muss aber in diesem Kontext nicht stimmen. Wo verwenden Hersteller wie Bezzera oder Rocket in nennenswertem Umfang Plastikteile? Ich kenne die Bezzera-Maschinen ganz gut und wenn ich mir eine der vergleichbaren E61-Maschinen vorstelle dann finde ich Kunststoff hier: Tank, Siebträgergriff, Dichtung der Wasserstands-Sonde, Körper der Magnetventile, Pumpenventil. Ich denke das ist bei ECM nicht anders.

    Zu deiner Annahme dass hier Objektivität nicht gefragt ist: So ist das sicher nicht. Wenn es für eine Maschine Argumente gibt, dann wird hier gerne auch richtig viel Geld ausgegeben (Stichwort R58). Die bloße Behauptung, dass in einer Marktwirtschaft teurer = besser gilt, wird aber nicht einfach so akzeptiert. Man könnte marktwirtschaftlich auch so argumentieren:

    OEM-Hersteller + 25% -> ECM
    ECM + 25% -> Händler
    Händler +25% -> Kunde

    und

    org. Hersteller + 25% -> Händler
    Händler +25% -> Kunde

    Wie auch immer. Wenn es gute Gründe gibt, nenne sie. Vermutungen bringen nix.
     
  10. #30 nacktKULTUR, 23.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Herstellung bei Alpha Electronics srl, Via Meucci 1 Pioltello / Milano.
    Guxtu hier.

    nK
     
  11. #31 zwicko, 23.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2014
    zwicko

    zwicko Gast

    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Johannes, 20 Leute, 40 Meinungen, hier also noch eine: ;)

    Natürlich ist die von dir ausgesuchte Mechanika auch für Anfänger geeignet, warum auch nicht. ECM hat, zumindest kommt mir das so vor, den Nimbus des "Edlen", des "Hochwertigen", ist also alleine aus finanziellen Gesichtspunkten eher nicht die Einstiegsklasse. In Fotodingen ließe sich ECM wahrscheinlich gut mit Leica vergleichen: Macht auch Fotos, kostet aber erheblich mehr Fuji, Nikon und Co.

    Du schreibst, dass ihr gerne Milchmixgetränke trinkt, insofern kommen die typischen Einkreiser-Einstiegsmodelle wie Gaggia Classic oder Rancilio Silvia eh nicht in Frage, besonders, wenn du dir sicher bist, gleich einen erheblichen, vierstelligen Betrag für Maschine und Mühle auf den Tisch zu legen.
    Und wie ich das rauslesen konnte, ist dir ja auch bewusst, dass aus teuren Maschinen nicht automatisch besserer Kaffee/Espresso rauskommt.
    Die übliche Frustration am Anfang bleibt die also auch mit einer ECM nicht erspart. ;)

    Insofern: Schau dir doch noch ein paar andere Hersteller in natura an und entscheide dann. Ich konnte mich zu Anfang auch nicht wirklich entscheiden und habe dann doch "nur" die Silvia gekauft, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, ob ich gleich 2000 Euro ausgeben wollte. Im Nachhinein kann ich sagen, ich hätte es ohne Reue tun können... :)

    Kurzer Nachtrag: Ich hätte mich allerdings nicht für eine ECM, sondern für eine Rocket entschieden.

    Grüße, Zwicko
     
  12. #32 Martinpresso, 23.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    @balemar: Wenn Du darauf beharrst und über eine Vergleichbarkeit der Preise sprichst und Du Deine 40-jährige Erfahrung so sehr in den Vordergrund rückst: Nenn uns doch bitte die signifikanten Unterschiede im Detail, die für Dich genau den Mehrpreis rechtfertigen. Bzw. selbst wenn es eine genaue Auflistung geben würde stellt sich mir die Frage, ob nicht Manometer unten auch okay sind oder ein paar wenige Plastikteile mehr okay sind, wenn sonst das Innenleben stimmt.
    Ich habe eher den Eindruck, dass ich auch über die Händler bei ECM ordentlich draufzahle, weil die Maschinen auf einen bestimmten Kunden zielen.
    Iskanda hat zudem Recht: Das Rocket- u. Bezzeranetz ist nicht kleiner.
     
  13. #33 espressionistin, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Naja, ECM gibt's auch in jedem besser sortierten Elektromarkt oder auch beim Kaufhof (übrigens oft gar nicht zu schlechten Preisen, die Maschinen sind dort auch gern mal wie die übrige Ware rabattiert), ich denke schon, dass man sie damit einer breiteren Käuferschicht zugänglich macht, als wenn man erst ins Espressomaschinenfachgeschäft gehen muss (zumal der gemeine Kaffeetrinker von deren Existenz oft nix ahnt, wenn er auf der Suche nach dem besten Vollautomaten die Kaufhäuser und Elektromärkte durchforstet.)

    Ich denke, ECM fährt grundsätzlich eine andere Strategie (sie sind ja im Gegensatz zu den anderen Herstellern nur national und nicht international anzutreffen, da muss man sich halt irgendwie in den Vetriebswegen und auch von den Verkaufsargumenten her abheben), dass die Maschinen wirklich so viel besser sein sollen als die üblichen Verdächtigen (insbesondere Bezzera/Rocket, Grund s.o.) mag ich kaum glauben (Ausnahmen bestätigen die Regel, eine Classika ist besser verarbeitet als eine Vibiemme z.B).
     
  14. #34 Sascha Deutsch, 23.03.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Mein Tipp,

    kaufe sie dir, damit machst du so rein gar nichts falsch. Danach heißt es dann üben, üben und noch mehr üben und dann wird das!

    Dazu ist noch zu beachten, dass du bitte frische Bohnen kaufst und dann wird das!

    Viel Spaß!
     
  15. #35 Johanes D., 24.03.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Servus,

    vielen dank für die Rückmeldungen.

    Mein Fazit, die MCM ist keine schlechte Maschine evlt. bezahlt mann etwas mehr für den Nahmen, Mitbewerber bieten günstigere
    Zweikreiser an die nicht zwingend schlechter für mich geeigent wären (Rocket Cellini Classic oder Bezzera BZ10s?).

    An guten frischen Bohnen kommt man nicht vorbei, das ist mir klar *g*.

    Ich werde mal sehen ob ich in der näheren Umgebung noch einen Händler finde der was anders als ECM im Programm hat, an sonsten
    muss ich wohl doch nen Onlineshop in Erwägung ziehen wenn ich keine ECM haben möchte was halt in so fern schade wäre als ich die
    Maschine(n) doch gerne vorher in Natura ansehen würde.

    Ganz verrückte Idee, ich besuch Bekannte in ner Großstadt da wird sich dann scho nein entpsrechender Laden finden (München zB).

    Also noch mal vielen Dank für die vielen Tips

    Johannes D.

    PS: @nK meinst Du die Bohnen bei Lidl oder Aldi sind ok ;-)
     
  16. #36 Selaron, 24.03.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    In München gibts sicherlich einige Adressen.
    Von Caffé Fausto kommend hab ich tatsächlich mal an ner Bushaltestelle gestanden, ohne zu ahnen dass hinter mir dieser laden residiert:
    Moba Coffee Espressomaschinen Fachgeschäft in München mit internationalem Onlineshop

    Hab das erst im Nachhinein festgestellt und mich geärgert... Da ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr nach München komm kannst du da ja mal reinschauen und mir sagen was ich verpasst hab ;-)
     
  17. #37 Martinpresso, 24.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    @Johannes: Sticheln find ich ebenso daneben, grad da Du derjenige bist, der um Rat bittet.
     
  18. #38 hot.coffee, 24.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Moba ist ein ganz gutes Geschäft finde ich, da hab ich meine La Pavoni und die Casa her. Ist natürlich immer besser, wenn man sich die Maschinen vor Ort angucken und zur Not auch mal was zurückbringen kann. Beispielsweise war meine Sudschublade von ECM verzogen und ließ sich nur ganz schwer und unter Protest öffnen. Soviel mal zur Qualitätskontrolle bei ECM :) Ich hab die umgetauscht und jetzt funzt die neue super, das zur Ehrenrettung.
    Ich fands oder finde es immer super schwer, die einzelnen Maschinen zu vergleichen. Eigentlich müsste man sie alle mal länger ausprobieren, sonst kann man an sich immer nur nach Gefühl und eigenem Geschmack kaufen. Persönlich liebe ich handhebeln und wenn ich upgrade, wirds die Strega. Noch liebe ich aber die Pavoni weil man immer wieder neue Erfahrungen damit macht.
     
  19. #39 Johanes D., 25.03.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

    Hi,

    bin jetzt übers Internet auf einen Laden in Schweinfurt gestosen der wohl (zumindest im Online-Shop) eine größere
    Auswahl an Siebträgern bietet: Ateelier (ich hoffe das Verlinken ist ok) da kann ich mich bei Gelegenheit (ich werd vorher
    mal anfragen ob Sie auch die Maschinen vor Ort haben) mal umsehen.

    Weil ich eh unterwegs war und es kein großer Umweg war, hab ich beim Mediamarkt reingeguckt (gabs zwar mehrer Siebträger
    aber alles eher die günstigen Geräte um die 200 EUR) und bei einem italienischen Supermarkt. Der hat mir zwar angeboten mir
    einen sehr guten Espresso zu kochen aber eine Maschine hat er nicht im Angebot, er hat mir so ein Herdkännchen empfohlen,
    da hätte der Kaffee zwar keine Crema würde aber dennoch sehr gut schmecken.

    Vielen Dank für eure Tips

    Johannes D.
     
  20. #40 Johanes D., 17.04.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ganz kurz, nach etwas Recherche im Internet und hier im KN sind (aus optischen und finanziellen Gründen) die BZ10 sowie
    die Giulia von Bezzera in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, der Laden in Schweinfurt führt diese nicht so das wir die
    Tage einen Ausflug nach Nürnberg gemacht haben.
    Was die Beratung angeht hat sich das leider nicht rentiert aber wir konnten einige Maschinen (leider "nur" die Mitica nicht die
    Giulia) ansehen. Auch hier leider nur ansehen ein ausprobieren oder Probelauf war nicht möglich.
    Die Rocket Cellini Classic machte mir von der Blechverarbeitung allerdings in der Tat einen deutlich schlechteren Eindruck
    als die Bezzeras, kann aber ein sehr subjektiver Eindruck sein, die Maschinen standen recht "eingeparkt" in nem Regal und
    waren quasi nur von vorne zu sehen.
    Die BZ10 fand ich zwar optisch doch deutlich besser als auf den Bildern, doch die Mitica bzw. dann wie ich hoffe auch die
    Giulia gefiel uns noch mal deutlich besser, auch gefällt mir die Hebel-Bedienung der E61 Brühgruppe gut, ich steh aber auch
    so ein bisschen auf Old School
    Nun haben wir gestern ein Set (die Giulia und eine BB05 mit Timer) bei Moba bestellt und warten schon sehnsüchtigst auf die
    Lieferung ;-).

    cu

    Johannes D.
     
Thema:

ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Günstige ECM-Angebote - z.B. ECM Mechanika für theoretisch 1.249€

    Günstige ECM-Angebote - z.B. ECM Mechanika für theoretisch 1.249€: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das evtl. nicht doch ins Forum "Gewerbliche Angebote" gehört, aber ansich biete ich ja nichts an. Ich finde...
  3. Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

    Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren.... Nun hab ich ein Angebot für...
  4. Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV

    Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV: Hallo zusammen, ich möchte meinem Mann ein Geschenk machen zu einem besonderen Ereignis. Espressomaschine soll es werden, genauer gesagt eine...
  5. Fairer Preis für ECM Mechanika III

    Fairer Preis für ECM Mechanika III: Hallo, bin relativ neu hier und natürlich noch nicht so bewandert in Sachen Siebträgermaschinen. Aber ich lerne von Tag zu Tag mehr dank dieses...