ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

Diskutiere ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, so, seid einigen Tagen steht nun die heiße Italienerin samt Mühle bei uns auf der Kücheninsel. Die Optik hat alle unsere Erwartungen...

  1. #41 Johanes D., 25.04.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    so, seid einigen Tagen steht nun die heiße Italienerin samt Mühle bei uns auf der Kücheninsel. Die Optik hat alle unsere Erwartungen
    erfüllt, in so fern bin ich echt froh die Giulia statt der BZ 10 gewählt zu haben (ein Bekannter meine es sei Dekadent nur wg. der Optik
    die teurer Maschine zu kaufen *g*).
    Nach einem etwas längerem Einstellprozess der Mühle habe ich nun den ungefähr passenden Mahlgrad gefunden. Die fehlende Skala
    an der Mühle macht es einem in so fern schwer als das mann nicht weis wie viele Umdrehungen an der Stellschraube überhaupt von
    min bis max möglich sind.

    Der Kaffee der aus der Maschine kommt schmeckt auch ganz gut (besser als aus dem VA) und schmeckte meinen Gästen bisher allen
    gut, ich bin also auf nem ganz guten Weg. Die Ergebnisse streuen aktuell noch etwas, das liegt halt an fehlender Übung und evlt. auch
    an den Bohnen, ich hab hier im Forum gelesen das der Flor de Marcala von Fausto generell etwas "wankelmütig" ist.
    Insgesamt ist das Ergebnis aber um Welten besser als mit der Saeco Aroma und der Billigmühle und liegt durchaus über dem Niveau
    was man in der Gastro oft serviert bekommt.

    Beim 2er Sieb passt das Ergebniss ganz gut, 50 bis 60 ml in 25 bis 30 sec bei ca 11 bar Brühdruck. Mit dem 1er Sieb stehe ich noch auf
    Kriegsfuß, bei gleichem Mahlgrad und selbst relativ wenig Kaffee im Sieb (viel weniger geht nicht, dann lässt sichs kaum mehr tampern)
    komm ich auf 12 bar lt. Manometer Brühdruck und der Kaffee läuft zu langsam. Er schmeckt dann sehr kräftig und recht bitter, trinkbar
    aber sicher nicht perfekt.

    Ich verwende die original Siebe sowie einen Motta 58 mm Tamper, der Kesseldruck steht original bei ca 1,2 bar. Die Pucks sind in beiden
    Fällen recht fest und lassen sich problemlos am Stück ausklopfen, beim 1er Sieb sind sie tendentiell etwas feuchter und es bleiben mehr
    Reste im Sieb, aber min 90% bleibt als ganzer Puck.

    Ist das Einer Sieb so viel schwieriger zu Bedienen oder passt evlt. das Grundsetup (also Mahlgrad, Füllmenge, Tamperdruck) beim
    2er Sieb nicht? Ich mahle so viel Kaffeeemehl das das 2er Sieb ungetapert ca eben voll ist und der Kaffee getampert dann etwas bei
    der Rille im Sieb steht, nach dieser Füllmenge hab ich dann den Mahlgrad eingestellt.
    Eine geeignete Wage um 7 oder 14 gr messen zu können besitze ich nicht.

    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die Tips hier bedanken, die haben mir echt geholfen.

    cu

    Johannes D.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du wirst wahrscheinlich für das 1er Sieb einen anderen Mahlgrad benötigen, als für das 2er Sieb. Um das zu ändern, müsstest du mit verschiedenen 1er Sieben experimentieren.
    Kauf dir am Besten eine Feinwaage, z.B. die Tomopol m2000, oder die (baugleiche?) G&G LS2000H, kosten jeweils um 25 €.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #43 sepplsx, 25.04.2014
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Für das 1-er Sieb würde ich einfach etwas gröber mahlen und dafür mehr Pulver nehmen. So wie du das berichtest dürfte das zu wenig sein ;-)
    Ansonsten hat sich als 1-er Sieb das LM1 bewährt, über dessen Anschaffung du mal nachdenken könntest. Da passt bei mir der Mahlgrad im Vergleich zum Accurato 16g. ganz gut, so dass ein Verstellen der Mühle bei Wechsel des Siebes kaum noch nötig ist. Allerdings benötigst du für das LM1 auch einen zusätzlichen Tamper, was die Sache wieder teurer macht. Daher würde ich vorschlagen, erstmal an der Mühle zu spielen und den passenden Mahlgrad für dein 1-er zu finden.
    Irgendwo hier im Forum hau mal jemand für die BB05 eine Mahlgradanzeige zum aufkleben erstellt, damit wird ein Wechsel des Mahlgrades dann einfacher/reproduzierbarer.

    Gruß Sebastian
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier:
    http://up.picr.de/14682251eu.pdf

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 Johanes D., 25.04.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke für die Tips, mit dem Gedanken eine Waage zu kaufen habe ich auch schon gespiel, man kommt halt schnell vom hundertsten ins tausende mit dem Zubehör *g*.
    Abklopfkasten brauch ich eigentlich eh auch noch und zum Einstellen wäre so ein Shotglas doch ganz nett, dann muss mann nicht immer mit der wassergefüllten
    Tasse vergleichen....

    Hm jedes mal den Mahlgrad verstellen, das wäre doof, das senkt den WAF extrem, zumal man ja den Mahlgrad nur bei laufender Mühle verstellen soll, dh ein direkter
    Umstieg ist schwierig. Aktuell ist es meist so, das ich früh zwei Cappus und einen Espresso zubereite, nachmittags das gleiche Spiel, zwischendurch werden auch noch
    ein zwei einzelne Espressos bezogen, dh ich müsste den Mahlgrad drei bis vier mal am Tag verstellen das würde mich gewaltig nerven.

    Es wird wohl am sinnvollsten sein erst mal zu wiegen mit wie viel Kaffe ich aktuell brühe. Danke für die Tips!

    viele Grüße

    Johannes D.
     
  6. #46 triple3, 25.04.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Johannes,
    Die Lösung wäre eine zweite Mühle :)

    Gruß
     
  7. #47 Johanes D., 25.04.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    @triple3
    Eine zweite Mühle scheidet aus, da trinke ich lieber Doppios ;-). Ne im Ernst das würde dann doch zu viel Platz brauchen und umsonst
    sind die Mühlen ja auch nicht. Dann doch eher das LM1er Sieb mit entsprechendem Tamper probieren....

    cu

    Johannes D.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  9. #49 steffens, 26.04.2014
    steffens

    steffens Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Johannes,
    ich bin inzwischen Besitzer einer ECM und habe es nicht bereut. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Internethändlern habe ich die Maschine bei einem Händler gekauft. War Einweisung Zuhause und ich habe mir das mühevolle rumprobieren ersparen können. Einer und Zweier Siebergebnis
    bei mir gleich (oder meine Ansprüche sind geringer)
    Grüße
    Steffens
     
    helges gefällt das.
  10. #50 Bob de Cafea, 27.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @ steffens: Goooood for yoooooou! :D Aber wie hilft uns das hier jetzt weiter? Kommt da jetzt noch ein Post? Ich kapiers nicht! :D

    Ich denke die beiden Lösungen die bereits hier beschrieben wurde sind ausreichend zielführend.
    1. Du kannst in aller Ruhe eine einer/zweier Siebe Kombination die in Bezug auf den benötigten Mahlgrad homogen sind "erprobieren" oder dir von einem Boardie eine empfehlen lassen, diese anschaffen, und dann brauchst du bei einem Wechsel der Siebe die Mühle nicht mehr nachzujustieren.
    oder
    2. Du übst mit den vorhandenen Sieben bis die Ergebnisse bei beiden passen und wechselst neben den Sieben immer den Mahlgrad. Wobei du deine Mühle dann noch "optimieren" musst damit du den jeweils vorigem Mahlgrad wieder findest.

    Mehr fällt mir ad hoc auch nicht zu dem Thema ein.

    Also schönen Sonntag und ein paar gute Espressi.

    Gruß


    Byrdie
     
  11. #51 Johanes D., 02.05.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    @Thomas
    Ich hab mir das von Dir verlinke IMS Sieb bestellt, ein erster Probebezug lässt sich ganz gut an, ich muss aber wohl
    noch ein bisschen üben ;-). Vieleicht lege ich mir doch noch ne Feinwage zu...

    @steffens
    Schön, dass Du mit Deiner ECM samt Einweisung zufrieden bist, bei mirs halt gerade anders herum, ich hab mit dem Einzelhändler
    eher schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Vergleichbare ECM wäre halt ca 400 EUR teurer als die Giulia gewesen, das war es
    mir dann nicht wert. Ich glaube das Problem stünde in beiden Fällen vor der Maschine wenn der Espresso nicht so toll wird.....

    cu

    Johannes D.

    PS: Doof, dass ich nicht mehr als drei oder vier Espressi am Tag vertrage, da geht das Üben entsprechend "langsam"
     
  12. #52 Johanes D., 12.05.2014
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe jetzt schon einige Bezüge mit dem IMS Sieb testen können, insgesamt funktioniert es bei gleichem Mahlgrad
    (also Mahlgrad eher aufs 2er Sieb abgestimmt) besser als mit dem Bezzera Sieb aber die Grundtendenz ist die gleiche.
    Im 2er Sieb ist der Brühdruck etwas niedriger und der Kaffee läuft schneller und im 1er Sieb etwas (deutlich) langsamer.
    Testweise werd ich auch noch mal das original Sieb probieren um zu sehen ob ich nicht einfach den Mahlgrad jetzt so
    verstellt habe, dass es auch mit dem org. Sieb ähnlich funzen würde.

    Im 2er Sieb bin ich mit der Füllmenge am oberen Ende, viel mehr geht nicht, sonst könnte ich den ST nicht mehre inspannen.
    Beim 1er Sieb ginge noch mehr (das wäre ja aber recht kontroproduktiv) aber nicht arg viel weniger weil ich sonst nicht mehr
    vernünftig tampern könnte.

    Generell hab ich aber den Verdacht, dass meine Bohnen etwas "streuen", auch im 2er Sieb schwankt bei gleicher Mahlgrad-
    einstellung der Brühdruck bei sonst gleichgebliebenen Parametern (naja so weit das halt möglich ist ;-)). Aktuel verwende
    ich noch den Flor de Marcala von Fausto, mit dem hatten wohl schon einige andere hier im Forum Probleme mit schwankenden
    Ergebnissen. Im Gegensatz zum "Anfang" läuft der Kaffee jetzt oft nicht nicht mehr so schön gleichmäßig, die Bohnen sind
    jetzt halt auch schon etwas älter, war alles aus einer Bestellung, meine Frau hatt die letzte Verpackung weggeworfen bevor
    ich aufs MHD gucken konnte, aber ich sag max 3 Monate alt jetzt die Bohnen.

    Ich hab mir jetzt auch mal ne einfache Feinwage bestellt um in etwa bestimmen zu können, wie viel Kafeemehl ich verwende.
    Ausserdem probiere ich mal andere Bohnen von Mirella aus (vor allem weil ich geschmacklich auch mal was anderes probieren
    möchte).

    eine schöne Woche

    Johannes D.
     
Thema:

ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV für Siebträgeranfänger geeignet? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Günstige ECM-Angebote - z.B. ECM Mechanika für theoretisch 1.249€

    Günstige ECM-Angebote - z.B. ECM Mechanika für theoretisch 1.249€: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das evtl. nicht doch ins Forum "Gewerbliche Angebote" gehört, aber ansich biete ich ja nichts an. Ich finde...
  3. Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

    Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren.... Nun hab ich ein Angebot für...
  4. Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV

    Kaufberatung für Geschenk, Zweikreis, Preisgegend ECM Mechanika IV: Hallo zusammen, ich möchte meinem Mann ein Geschenk machen zu einem besonderen Ereignis. Espressomaschine soll es werden, genauer gesagt eine...
  5. Fairer Preis für ECM Mechanika III

    Fairer Preis für ECM Mechanika III: Hallo, bin relativ neu hier und natürlich noch nicht so bewandert in Sachen Siebträgermaschinen. Aber ich lerne von Tag zu Tag mehr dank dieses...