ecm mechanika iv hat Probleme...

Diskutiere ecm mechanika iv hat Probleme... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz Durchsuchen des Forums habe ich keine Annäherung an mein Problem mit meiner ecm mechanika iv gefunden. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 matthef, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    matthef

    matthef Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    trotz Durchsuchen des Forums habe ich keine Annäherung an mein Problem mit meiner ecm mechanika iv gefunden. Ich besitze die Maschine seit 3-4 Jahren und bin sehr zufrieden!
    Seit ein paar Tagen treten folgende Symptome auf: Wenn sie auf Temperatur gekommen ist und ich Wasser quasi im Leerbezug laufen lasse, dauert es viel länger als gewöhnlich bis überhaupt Wasser kommt. Letztlich kann ich normal Espresso beziehen mit dem gewohnten Druck und gutem Ergebnis. Am Ende eines BEzuges kommt jedoch kaum Wasser aus der Düse unten "rausgeschossen"... Dort tropft es dann aber ungewöhnlich nach.
    Sind das generell Dichtungsprobleme? Ich bin ambitionierter Hobbybastler und traue mir eine Reparatur auch selbst zu. Ich danke jedem der mir input geben könnte!
    Viele Grüße aus Bremen,

    Matthias
     
  2. #2 Aeropress, 21.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wird die Brühgruppe (unanfassbar) heiß?
     
  3. #3 matthef, 21.06.2016
    matthef

    matthef Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich empfinde sie ehrlich gesagt immer als unanfassbar heiß....
     
  4. #4 Aeropress, 21.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab wegen möglicher Verkalkung gefragt, aber das scheint es dann wohl nicht zu sein. Dann wist Du wohl um ein zerlegen und prüfen der Brühgruppe nicht rum kommen, aber da können andere bessere Tips zu geben auf was zu achten ist.
     
  5. #5 matthef, 21.06.2016
    matthef

    matthef Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay aber Vielen Dank schonmal. Du denkst also dass die Brühgruppe selbst die wahrscheinlichste Ursache ist?
     
  6. #6 Aeropress, 21.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann sicher auch was anderes sein, aber wenns direkt nach dem Bezug nur unten tropt spricht schon was dafür, daß da irgendwas sich vieleicht gelöst hat und dicht macht. Was passiert denn wenn Du mit dem Blindsieb rückspülst, da kommt ja normalerweise alles unten rausgeschossen? Aber warte mal noch andere Antworten ab, wir haben hier ja einige Leute die hardwareversiert sind.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    gEs könnte sein, dass der Eingang zur BG etwas verkalkt ist, daher der verzögerte Wasserfluss. Dass zu wenig Wasser in der BG ist, zeigt der verminderte Ausfluss, weil offensichtlich die Präinfusionskammer nicht voll gefüllt war.
    Du könntest vorsichtig eine Entkalkung machen, indem du Entkalker in den Tank füllst (zuvor sollte sichergestelltsein, dass der Kessel voll ist, damit nicht Entkalker in den Kessel kommt). einen Bezug starten, bis die Entkalkerflüssigkeit aus der Bg läuft, dann das Ganze stoppen und eine halbe Stunde einwirken lassen (dazu Maschine ausschalten). Danach reines Wasserin den Tank und mehrmals durchspülen.
    Du kannst auch die BG aufschrauben. Dazugibt es in der Suchfunktion einige Anleitungen mit Bildern.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn bereits eine Verkalkung vorliegt muss auch das entsprechende Entkalkungsmittel gewählt werden: Amidosulfonsäure ! Zitronensäure würde nur dazu führen dass sich noch mehr Kalk löst und die die Brühgruppe ganz zu macht.
    Allgemein : entweder ein Kalkproblem oder eine Pumpenschwäche.
    Einwirkzeiten auch niemals 30min! Besser kürzer und öfter Nachpumpen lassen - selbst bei der Amidosulfonsäure .
    Und bitte mal beantworten wie die Brühgruppe sich beim Rückspülen verhält !
     
  9. #9 matthef, 28.06.2016
    matthef

    matthef Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Beim Rückspülen ist auch weniger "Druck" dahinter als sonst... kommt halt nur n bisschen was unten raus. Ich denke, dass die Dichtungen der BG einfach nicht mehr gut sind. Werde das Dinge morgen nach Anleitung mal aufschrauben, alles reinigen und die Dichtungen erneuern. Dann werde ich berichten. Danke nochmals für die bisherige Hilfe.
     
  10. #10 matthef, 30.06.2016
    matthef

    matthef Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mein Bericht! Ich habe die komplette Brühgruppe auseinander genommen, sowohl alle Teflondichtungen als auch alle Dichtungen der Ventile ausgetauscht und alles gereinigt. Einigen DIchtungen sah man auch an, dass sie aufgebraucht bzw. hart waren. Jetzt mache ich gerade die ersten Testläufe. Es ist alles dicht, Wasser kommt wieder sofort. So wie es sein soll.
    Den Dichtungssatz kann man einfach im Internet bestellen. Hierbei aufpassen, die Nr. 41 auf dem Bild unten fehlte (2x) bei meinem bzw. war nicht Teil dessen.

    http://images.google.de/imgres?imgu..._NAhVHLcAKHR_gDKgQMwgmKAQwBA&bih=783&biw=1378

    Gruß,

    Matthias
     
Thema:

ecm mechanika iv hat Probleme...

Die Seite wird geladen...

ecm mechanika iv hat Probleme... - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim reparieren

    ECM Mechanika Slim reparieren: Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Ich habe leider ein größeres Problem mit meiner ECM. Sie hat eigentlich 2 Probleme, die evtl. gar nicht im...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...