ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht

Diskutiere ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe eine ECM Mechanica IV mit Drehventilen, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist. Brühgruppe wird ca. alle 50 Bezüge gereinigt,...

  1. TobiO

    TobiO Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine ECM Mechanica IV mit Drehventilen, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist. Brühgruppe wird ca. alle 50 Bezüge gereinigt, Insgesamt ca. 1000 - 1200 Bezüge und bisher 3 mal entkalkt bei relativ weichem Wasser (6dH). Mein kompetenter Händler ins Stuttgart ist leider 1,5 Fahrstunden weg und kann mir nicht versprechen, dass er sich innerhalb eines Tages um die Maschine kümmern kann - deshalb möchte ich mal versuchen, ob ich mir mit eurer Hilfe selbst helfen kann.

    Symptom: Die Maschine heizt normal auf, Heizwasserbezug funktioniert, Espressobezug funktioniert, beim Aufdrehen des Dampf Drehventils - keine Funktion. Ich hatte das schon einmal vor ein paar Wochen, wobei es nach mehrmaligem auf- und zudrehen wieder funktionierte.

    Bisher habe ich die Dampflanze und Dampfdüse gereinigt (war nicht wirklich verschmutzt) und durchgepustet - alles frei. Den Drehhebel der Düse habe ich ebenfalls entfernt und die Dichtungen optisch überprüft. Sowohl die gefetteten schwarzen Dichtungen als auch die Rote am Kopf sind intakt.

    Mit ECM hatte ich kurz telefoniert, wobei die die Dichtung in Verdacht hatten.

    Kann ich noch irgendwas aufschrauben oder überprüfen um den Fehler eindeutig festzustellen?

    Danke und Grüße
    Tobi
     
  2. Kauti

    Kauti Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobi,

    was war denn damals die Fehlerursache und wie hast Du es gelöst?

    Gruß Bernhard
     
  3. #3 Wrestler, 11.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @TobiO war zuletzt 12.01.2017 online.
    Warum man einen solchen Thread hoch holt?
    Ich tippe auf Robot.
     
  4. Kauti

    Kauti Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nö, weil er das Problem behandelt das ich gerade habe.
     
  5. #5 Espressojung, 11.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Dampfdüse selbst nicht verstopft ist, dann würde ich darauf tippen,
    dass sich ein Teil der Gummidichtung an der stirnseitigen Dichtung des Drehventils gelöst
    hat und nun die Dampfzufuhr verstopft.
    Dieser Fehler entsteht, wenn das Dampfventil zu stark zugedreht wird,
    dann wird ein Stück der Gummidichtung regelrecht herausgestanzt.
     
    Blackbirds gefällt das.
  6. Kauti

    Kauti Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Wie repariert man das denn am besten?

    Gruß Bernhard
     
  7. #7 Espressojung, 11.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Im kalten Zustand der Maschine die äußere Überwurfmutter lösen
    und das Dampfrad entgegen dem Uhrzeigersinn (links rum) heraus drehen
    dann kann man das Ventilküken komplett herausnehmen.
    Nun kann man sehen, ob der Dampfkanal frei oder Verstopft ist.
    Du solltest aber auf jeden Fall alle notwendigen Dichtungen des Ventils erneuern.
     
Thema:

ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV kein Dampf Dampfventil öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  3. ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser

    ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser: Guten Tag, habe bei meiner 2 Monate alten ECM Mechanika IV Profi das Problem, dass sie partout kein Wasser in den Kessel zieht. Hebel und...
  4. ECM Mechanika baut keinen Druck auf

    ECM Mechanika baut keinen Druck auf: Meine Mechanika IV mit Rotapumpe baute seit gestern keinen Druck mehr auf. Ich hatte die Maschine transportiert. Zunächst funktioniert sie wie...
  5. ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

    ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?: Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...