ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Mechanika IV (Rotapumpe). Auffällig war direkt, dass der Pumpenmanometer im...

  1. #1 Klammermann, 02.09.2021
    Klammermann

    Klammermann Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Mechanika IV (Rotapumpe).
    Auffällig war direkt, dass der Pumpenmanometer im Ruhezustand auf 4-6 Bar stand. (Normal bei Festwasser war bei mir immer 2 Bar)
    Während des Bezugs stieg der Druck so weit an, dass das Expansionsventil auslöste (bisschen was über 12 Bar).
    Die Maschine ist am Festwasser mit Filter (BWT bestprotect), somit habe ich eine Verkalkung erstmal ausgeschlossen.
    Heute habe ich dann die Maschine mal aufgemacht um mir das Expansionsventil mal genau anzuschauen... aber wie schon erwartet war nichts zu sehen. Ich habe jetzt den Pumpendruck Reduziert und die Maschine produziert wieder normale Espressi, allerdings zeigt der Manometer immer noch im Ruhzustand ein bisschen was über 5 Bar an.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass das Magnetventil einen defekt hat und der Pumpenmanometer vom Kesseldruck beeinflusst wird, was meint ihr kann das sein?
    Oder ist dies ein bekannter Defekt und jemand kann mir direkt sagen was zu tun ist?

    Schonmal vielen Dank :)

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Espressojung, 02.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.829
    Das Bypassventil in der Rota-Pumpe hängt fest.
    ==> ausbauen reinigen/entkalken neu fetten oder kompl. austauschen.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5

    ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5: Mit Ansage ging heute meine Pumpe kaputt. Fiel schon öfters auf, besonders beim Entkalken, dass sie bei hohen Drücken plötzlich ganz leise wurde...
  2. [Erledigt] ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine

    ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine: Hallo, Verkaufe wegen Umstieg meine ECM Mechanika IV Profi umschaltbar WT/WA. Die Maschine ist BJ2016 und hat optisch die typischen...
  3. ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch

    ECM Mechanika 4 Profi Rota - Druck steigt zu hoch: Moin. Tolles Forum, hab viel gelesen, auch vor dem Kauf der oben genannten Maschine (gebraucht, Bj. 2012) und ich bin nach wie vor sehr zufrieden...
  4. ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

    ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen: Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk...
  5. ECM Mechanika IV Profi * Wasser läuft aus

    ECM Mechanika IV Profi * Wasser läuft aus: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner ECM Mechanika IV Profi. Diese habe ich in etwa vor 3 Jahren neu gekauft. Beim Rückspülen...