ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Mechanika IV (Rotapumpe). Auffällig war direkt, dass der Pumpenmanometer im...

1. #1 Klammermann, 02.09.2021
    Klammermann

Klammermann Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Mechanika IV (Rotapumpe).
    Auffällig war direkt, dass der Pumpenmanometer im Ruhezustand auf 4-6 Bar stand. (Normal bei Festwasser war bei mir immer 2 Bar)
    Während des Bezugs stieg der Druck so weit an, dass das Expansionsventil auslöste (bisschen was über 12 Bar).
    Die Maschine ist am Festwasser mit Filter (BWT bestprotect), somit habe ich eine Verkalkung erstmal ausgeschlossen.
    Heute habe ich dann die Maschine mal aufgemacht um mir das Expansionsventil mal genau anzuschauen... aber wie schon erwartet war nichts zu sehen. Ich habe jetzt den Pumpendruck Reduziert und die Maschine produziert wieder normale Espressi, allerdings zeigt der Manometer immer noch im Ruhzustand ein bisschen was über 5 Bar an.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Magnetventil einen defekt hat und der Pumpenmanometer vom Kesseldruck beeinflusst wird, was meint ihr kann das sein?
    Oder ist dies ein bekannter Defekt und jemand kann mir direkt sagen was zu tun ist?

Schonmal vielen Dank :)

Liebe Grüße
    Stefan

2. #2 Espressojung, 02.09.2021
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Das Bypassventil in der Rota-Pumpe hängt fest.
    ==> ausbauen reinigen/entkalken neu fetten oder kompl. austauschen.

ccce4 gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi - auf einmal zu viel Druck - Ähnliche Themen

1. Neue ECM Mechanika Profi 2023

Neue ECM Mechanika Profi 2023: Guten Abend zusammen, im nürnberger Raum besuchte ich heute einen Händler, um mich nach einem Upgrade umzuschauen. Im Gespräch erfuhr ich dann,...
  2. ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet

ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet: Hallo ich bin Jan und neu hier. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ECM Mechanika IV Profi gekauft (von meinem Vater). Sie war leider nicht sehr...
  3. ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser

ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser: Guten Tag, habe bei meiner 2 Monate alten ECM Mechanika IV Profi das Problem, dass sie partout kein Wasser in den Kessel zieht. Hebel und...
  4. Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID

Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID: Liebe Koffeinfreunde, als Neueinsteiger und nach langer Recherche hier im Forum stehe ich vor der Kaufentscheidung zwischen - ECM Mechanika V...
  5. Mechanika V Slim oder Profitec 600

Mechanika V Slim oder Profitec 600: Hallo liebe Leute vom Kaffee-Netz, ich habe ein paar Fragen an die Community. Ich möchte mir einen Siebträger kaufen und schwanke zwischen zwei...