ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich bin Jan und neu hier. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ECM Mechanika IV Profi gekauft (von meinem Vater). Sie war leider nicht sehr...

  1. #1 Jan27795, 26.01.2023
    Jan27795

    Jan27795 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin Jan und neu hier.

    Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ECM Mechanika IV Profi gekauft (von meinem Vater). Sie war leider nicht sehr gut gepflegt, aber dafür habe ich sie auch günstig bekommen :).
    Ich habe die Brühgruppe zerlegt und mal alle Verschleißteile und Dichtungen getauscht. Zudem mal alles gereinigt so gut es ging und entkalkt. Betreibe sie mit Festwasser und einem Britta Filter. Funktioniert jetzt alles tadellos und der Espresso ist ebenfalls perfekt.

    Eine Sache macht mich allerdings etwas stutzig. Das rechte Barometer zeigt nach einer weile (wenn die Maschine etwa 20 - 30 min an ist) einen Druck von 10 bis 11 bar an. Wenn ich dann kurz den Bezugshebel öffne liegen wieder die 4 bar Leitungsdruck an. Beim Espresso Bezug liegen perfekt 9 bar an.

    Ist das normal? Wenn nein ist das schädlich für die Maschine? Was könnte die Ursache dafür sein?

    Wenn ich das Prinzip der E61 Einheit richtig verstanden habe, drückt sich das heiße Wasser in die Brühgruppe, gibt wärme ab und wird dann rückgeführt und wieder neu erhitzt. Kann dieser Kreislauf gestört sein, sodass sich der Druck immer weiter aufbaut?

    Viel Grüße
    Jan
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

    ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...