ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk...

  1. Anoran

    Anoran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk "richtig" einstellt ist. Dann ist es immer öfters vorgekommen dass ich bei bestimmten Kaffeebohnen sehr sehr fein mahlen muss, damit der Espresso nicht zu schnell "durchläuft". Jetzt glaube ich dass daran der Druck in der Pumpe beim brühen schuld sein könnte, dieser ist bei 11 bar. Es ist eine Maschine mit einer Rotationspumpe und eigentlich sollte dieser bei ca 9 bar liegen (laut Hersteller Webseite).

    Jetzt habe ich drei fragen:
    - Messe ich den druck falsch? Ich habe beim Espresso brühen oder bei einer Messung mit kalter Maschine und Blindsieb immer 11 bar.
    - Werde ich mit weniger Druck gröber mahlen können?
    - Laut Bedienungsanleitung ist unter den Maschine eine Schraube mit der man den Druck verstellen kann. Sollte aber nur vom Fachpersonal gemacht werden. Ich würde es gern selbst probieren. Ich stelle es mir so vor: ich drehe die schraube leicht auf (ca 5 grad) und teste ob der Druck schon runter geht. Ist das naiv? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 Espressojung, 30.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.097
    Du kannst die Schraube um ca. 1/4 Umdrehungen entgegen den Uhrzeigersinn drehen (bei 5° passiert nicht viel).
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi * Wasser läuft aus

    ECM Mechanika IV Profi * Wasser läuft aus: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner ECM Mechanika IV Profi. Diese habe ich in etwa vor 3 Jahren neu gekauft. Beim Rückspülen...
  2. ECM Mechanika Profi + ECM Casa Speziale

    ECM Mechanika Profi + ECM Casa Speziale: Hallo Zusammen, würdet ihr 900€ für einen zweikreiser von ECM mechanika Profi Baujahr 2010 und eine Casa speziale Mühle bezahlen ? Ist das zu...
  3. ECM Mechanika IV Profi Wasserrohr lösen

    ECM Mechanika IV Profi Wasserrohr lösen: Liebe Kaffe-Netz Mitglieder, habe gerade festgestellt dass bei meiner ECM Mechnika IV ein Rohr zur E61 Brühgruppe leckt (direkt an der markierten...
  4. ECM Mechanika IV Profi entkalken

    ECM Mechanika IV Profi entkalken: hallo sufu hat jetzt nix ausgespuckt deshalb versuche ich es mal Ich besitze seit kurzem eine ECM Profi mit Rota Pumpe Die Maschine ist aus 2018...
  5. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

    ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...