ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk...

  1. Anoran

    Anoran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk "richtig" einstellt ist. Dann ist es immer öfters vorgekommen dass ich bei bestimmten Kaffeebohnen sehr sehr fein mahlen muss, damit der Espresso nicht zu schnell "durchläuft". Jetzt glaube ich dass daran der Druck in der Pumpe beim brühen schuld sein könnte, dieser ist bei 11 bar. Es ist eine Maschine mit einer Rotationspumpe und eigentlich sollte dieser bei ca 9 bar liegen (laut Hersteller Webseite).

    Jetzt habe ich drei fragen:
    - Messe ich den druck falsch? Ich habe beim Espresso brühen oder bei einer Messung mit kalter Maschine und Blindsieb immer 11 bar.
    - Werde ich mit weniger Druck gröber mahlen können?
    - Laut Bedienungsanleitung ist unter den Maschine eine Schraube mit der man den Druck verstellen kann. Sollte aber nur vom Fachpersonal gemacht werden. Ich würde es gern selbst probieren. Ich stelle es mir so vor: ich drehe die schraube leicht auf (ca 5 grad) und teste ob der Druck schon runter geht. Ist das naiv? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 Espressojung, 30.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Du kannst die Schraube um ca. 1/4 Umdrehungen entgegen den Uhrzeigersinn drehen (bei 5° passiert nicht viel).
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  3. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  4. Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi

    Quickmill Andreja vs. ECM Mechanika II Profi: Hallo zusammen, Habe aktuell eine Quickmill Andreja von ca. 2003 und habe jetzt die Möglichkeit günstig an eine ECM Mechanika II Profi zu kommen....
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...