ECM Mechanika Slim Brühdruck

Diskutiere ECM Mechanika Slim Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...

  1. #1 foobean, 13.09.2021
    foobean

    foobean Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.

    Ich habe hier eine ECM Mechanika Slim, die mit dem kleinen Sieb einen Druck von ca 9.5 Bar erzeugt, bei dem Zweiersieb jedoch nur 6 Bar.

    Ich wäre über Hilfe beim "Debuggen" sehr dankbar.
     
  2. #2 Londoner, 13.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo, Moin,

    wenn der Brühdruck beim 1er bei (generell optimalen) 9,5bar liegt, gehe ich davon aus, dass die Ursache für dein Thema nicht technischer Natur ist.
    Hat wohl eher mit den Füllmengen bzw. dem Mahlgrad zu tun.
    Daher erster Ansatz:
    Füllmenge im Doppelsieb erhöhen oder feiner mahlen und entsprechend im 1er-Sieb die Menge etwas verringern (damit du da bei 9,5 bleibst).

    Vielleicht hast du sonst noch weitere Infos?
    Welcher Kaffee? Wie alt?
    Hast du eine Waage?
    Welche Mengen nimmst du beim 1er und beim 2er?
    Wie sehen die Bezugszeiten aus?
     
    foobean, Espressojung und silverhour gefällt das.
  3. #3 silverhour, 13.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Willkommen im KN @foobean !

    Wie @Londoner schon schrieb, die Ursache wird beim Befüllen des Siebes liegen. Druck kann sich nur aufbauen wenn das Wasser im Sieb auf einen gewissen Widerstand trifft. Bei nur 6bar beim 2er Sieb ist das Kaffeemehl wahrscheinlich zu wenig, zu grob gemahlen, ggf auch Channeling oder ein Mix aus mehreren Faktoren, so daß das Pulver zu früh nachgibt.
     
    foobean gefällt das.
  4. #4 foobean, 13.09.2021
    foobean

    foobean Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen antworten! :)

    Da wir gerade noch mitten im Umzug stecken und ich die Mühle nicht finde nehme ich gerade Kaffeepulver für Siebträger aus dem Biomarkt (nichts was man wahrscheinlich kennt). Kann gut damit zu tun haben. Ich hatte zuletzt ca 9g im 1er und 16 im 2er gehabt. (Mit der Wage gemessen)

    Aber dann ist wohl das beste die Mühle wieder aufzutreiben.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 silverhour, 13.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Das hättest Du gleich schreiben können, dann hätten wir uns die Antwort sparen können, denn: Mit vorgemahlenem Kaffee wird das nix.
     
    NiTo und Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 13.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Auf jeden Fall!

    Mit vorgemahlenem Pulver wirst du in der Regel keine halbwegs ordentlichen Ergebnisse erzielen,
    da meist der Mahlgrad nicht passt und das Pulver schon an Frische verloren hat.
    Somit "rauscht" das Wasser beim Bezug einfach durch.

    Also am besten schnellstens den Umzugskarton mit der Mühle finden und dann wieder passend frisch mahlen :)
     
    ccce4 und foobean gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika Slim Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...