ECM Mechanika Slim reparieren

Diskutiere ECM Mechanika Slim reparieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Ich habe leider ein größeres Problem mit meiner ECM. Sie hat eigentlich 2 Probleme, die evtl. gar nicht im...

  1. Laxnik

    Laxnik Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu im Forum.
    Ich habe leider ein größeres Problem mit meiner ECM.

    Sie hat eigentlich 2 Probleme, die evtl. gar nicht im Zusammenhang stehen.

    Ich habe in der Vergangenheit das Entkalkungsmittel von ECM genutzt. Durch Querlesen im Forum habe ich entdeckt, dass einige von Zitronensäure abraten. Diese ist aber wohl im Original-Entkalker von ECM enthalten. Ich habe jedenfalls nach dem Entkalken festgestellt, dass die Maschine auf der rechten Seite tropft. Das war dann aber innerhalb von ein paar Tagen wieder weg. Auf den angehängten Fotos sieht man in meinen Augen den Grund. Des gibt eine Art Wasserspur inkl. Ablagerungen vom inneren Anteil der Wasserdüse nach unten. Ich benutze die Wasserdüse praktisch nie, aber beim Entkalken hab ich sie durchgespült.


    Das zweite Problem ist mit einem kleinen zeitlichen Versatz aufgetaucht. Die Maschine hat im Betrieb, also wenn sie bereits aufgeheizt war abgefangen komische Geräusche zu machen, wie ein leises "Brodeln". Ich wollte das Problem dann bereits angehen und habe sie einmal umgestellt, aber nochmals angeschlossen. Ab diesem Moment hat sie keinen Druck mehr aufgebaut. Das linke Manometer ist also nicht, wie gewohnt bis 1,5 bar geklettert, sondern ist "unten" geblieben.

    Jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und einige Dinge gefunden.
    1. Ablagerungen und Tropfspur am Wasserdüsenanschluss innen.
    2. Aufkleber auf der Elektronikbox ist stark verfärbt und ich habe mich gefragt, ob das "normal" ist oder auf einen Elektroschaden hinweist.

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

ECM Mechanika Slim reparieren

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika Slim reparieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...