ECM Mechanika V Slim - Tausch der Dampfventildichtung

Diskutiere ECM Mechanika V Slim - Tausch der Dampfventildichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin in diesem Forum und konnte schon einige sehr hilfreiche Tips mitnehmen - danke schon einmal dafür...

  1. #1 f.suboptimal, 03.01.2021
    f.suboptimal

    f.suboptimal Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin in diesem Forum und konnte schon einige sehr hilfreiche Tips mitnehmen - danke schon einmal dafür =)
    Jetzt muss ich aber tatsächlich aktiv fragen:
    Ich denke, dass bei meiner ECM Mechanika V Slim eine Dichtung des Dampfventils verschlissen ist. Der Tausch stellt mich jetzt allerdings vor ein Problem - die Überwurfmutter, von der ich denke, dass ich sie lösen muss, lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe etwas Angst, das Ventil zu beschädigen, wenn ich mehr Kraft anwende. Eine Kerbe musste die Mutter leider schon erleiden....

    Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob diese Mutter gelöst werden muss? Bzw. wenn nein, was denn bitte dann?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 03.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, die Mutter muß gelöst werden, dann kann man die Ventilspindel herausdrehen, du solltest aber den Hahn selbst beim Lösen der Überwurfmutter gegenhalten,
    sonst löst sich im Inneren der Maschine die Rohrleitungs-Verschraubung.
     
  3. #3 f.suboptimal, 16.01.2021
    f.suboptimal

    f.suboptimal Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - heute sind die Ersatzteile endlich angekommen. Alles gelöst, ausgetauscht und funktioniert wieder!
     
  4. #4 Zeratul, 23.05.2021
    Zeratul

    Zeratul Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe ebenfalls seit gut 2 Monaten eine ECM Mechanika V Slim und nun das Problem mit der Dichtung.
    Kannst du mir sagen wie du die Überwurfmutter gelöst hast?
    Ich bekomme das einfach nicht gelöst das Ding, deshalb nochmal ein paar Grundfragen:
    • Links oder Rechtsgewinde, nicht dass ich das falsch mache? Also zum Lösen im oder gegen den Uhrzeigersinn?
    • Kann man notfalls das gesamte Element inkl. Dampfrohr rausschrauben und die Überwurfmutter extern lösen oder geht dann etwas komplett kaputt (vor allem am Beuler)?
    Danke Euch für die Hilfe
     
  5. #5 Espressojung, 23.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Gewinde an dieser Maschine sind alle mit Rechtsgewinde ausgestattet.
    ABER: Zum Lösen der äußeren Überwurfmutter mußt du unbedingt mir einer geeigneten Zange (z.B. Knipex Zangenschlüssel)
    der Hahn fest gehalten werden, sonst löst sich im inneren der Maschine die Befestigungsmutter.
    Ideal wären 2 dieser Zangenschlüssel zu verwenden - einen zum Gegenhalten des Hahns und den 2. zum Lösen der Überwurfmutter.
    Amazon.de : knipex zangenschlüssel
     
  6. #6 Zeratul, 23.05.2021
    Zeratul

    Zeratul Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit Zangenschlüssel und Ratsche mit entsprechender Nuss es versucht. Und entsprechend dem Rechtsgewinder in die richtige Richtung, aber
    es löst sich gar nichts, außer dass sich der Hahn leicht verdreht.

    Ist wirklich so viel kraft nötig das Ding zu lösen, dass ich fast das im Schraubstock machen muss?

    Könnte ich den Hahn einfach komplett rausdrehen? (Muss ich da etwas beachten? Maschine komplett leeren?) Weil der Hahn dreht jedesmal etwas mit,
    man kann es gar nicht so fest halten.
     
  7. #7 Espressojung, 23.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Arbeiten unbedingt bei "kalter Maschine" durchführen.
    Um den Hahn zu demontieren, muß die Maschine geöffnet werden.
    1. Tassenablage und Tank entfernen.
    2. das obere Blech demontieren (6 Inbusschrauben SW 2,5mm)
    3. Die Karosserie abbauen, von unten (5 Inbusschrauben SW 3,0mm)
    Wenn die Karosserie sich nicht von selbst lösen sollte, von oben mit der Hand rechts u. links in Nähe der Front auf die Kante der Karosserie schlagen.
    Dann sollte sich die Karosserie lösen.
    4. Dampfleitung zum Dampfhahn demontieren (Gabelschlüssel SW17mm)
    5. Befestigungsmutter des Dampfhahns lösen (Gabelschlüssel SW17mm)
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
     
    gnidnu gefällt das.
Thema:

ECM Mechanika V Slim - Tausch der Dampfventildichtung

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V Slim - Tausch der Dampfventildichtung - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II gegen Mechanika Slim tauschen?

    ECM Classika II gegen Mechanika Slim tauschen?: Im November 2016 hatten wir uns wegen dem Edelstahlboiler und der geringen Baubreite für die ECM Classika II entschieden. Da wir überwiegend...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  3. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  4. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...