ECM Mechanika V slim

Diskutiere ECM Mechanika V slim im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine ECM Mechanica V slim bei mir an und ich bin absolut begeistert und auch absolute Anfängerin. Ich...

  1. #1 Kristina92, 12.09.2020
    Kristina92

    Kristina92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

    gestern kam meine ECM Mechanica V slim bei mir an und ich bin absolut begeistert und auch absolute Anfängerin.

    Ich habe die Maschine das erste mal benutzt und auch sofort einen guten Espresso gebrüht. Jedoch habe ich mich jetzt intensiv mit dem "Wasser" Thema beschäftigt und werde die Maschine ab heute nur noch mit Volvic Wasser betreiben, da dass Wasser hier viel zu hart ist.

    Ich habe die Maschine das erste Mal mit dem Leitungswasser hier in Betrieb gesetzt ist das ein Problem? Nun zur eigentlichen Frage ich Brühe mit dieser Maschine max 2-3 Espresso am Tag in welchem Intervall sollte man die Maschine vorbeugend entkalken?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, so wenige Anwendungen sind kein Problem. Manche empfehlen das sogar, weil dich dadurch eine dünne Kalk „Schutz“schicht auf die Metalle legt.
    Bei der Nutzung von so weichem Wasser wie Volvic sehe ich da keinen Grund zu.
     
    NineEleven, honsl und silverhour gefällt das.
  3. #3 NineEleven, 13.09.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Erst mal Glückwunsch zur tollen Maschine!
    Führe einfache, regelmäßige Reinigungen der Brühgruppe durch und fast fertig. Entkalken kannst Du dann alle paar Jahre mal vom Fachmann machen lassen, welches eh im Rahmen einer Wartung gemacht wird und gleich mal Dichtungen usw. getauscht werden.
    Aber Du kannst ja auch einfach einen Wasserfilter vor Zugeben in den Vorratsbehälter benützen. Mehr braucht es beim besten Willen nicht.
    Zumal zu bedenken ist, dass Kalk ein Geschmacksträger ist!
    Viel Spaß und genieße den tollen Espresso! Wirst sehen; Du trinkst in kürzester Zeit keinen Espresso mehr in irgendeiner Wirtschaft;), da viel zu schlecht gegen zu Hause :D.

    Andreas
     
  4. #4 Sportbilly, 21.11.2020
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    71
    Glückwunsch zur tollen V Slim, nutze diese auch seit Mittwoch.
    LG, Marc
     
  5. #5 guarana, 21.11.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Glückwunsch. Einmalig Leitungswasser kein Problem. Meine IV Profi bekommt ausschließlich Volvic, wobei ich das immer im Angebot hole...
     
Thema:

ECM Mechanika V slim

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika V slim - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  2. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  3. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA

    ZK Kauf: Profitec Pro 400 vs ECM Mechanika VI Slim vs Rocket Appartamento TCA: Hallo Forum, ich würde mich über ein paar Denkanstöße bzgl. Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede der im Titel genannten Maschinen freuen. Warum hab...